DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (112):   
 
Galerie: Suche » 0302 (Esslinger), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein kurzes Intermezzo
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 10.12.23, 19:27
Viel Mühe hatte man sich bei der Pfalzbahn mit der Aufarbeitung des Esslinger Triebwagens gegeben, der den Ausflugsverkehr auf der Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt übernehmen sollte. Leider machte das Fahrzeug nicht nur mit seinem optischen Topzustand, sondern auch immer wieder mit technischen Problemen auf sich aufmerksam, sodass nach einer Saison schon wieder Schluss war. Auch am 19. Oktober 2014 lief es nicht ganz reibungslos, als der VT 50 auf seiner Fahrt als RB 3017 mit einiger Verspätung die kleine Ortschaft Untergimpern verlassen hat und durch das herbstlich gefärbte Krebsbachtal dem nächsten Halt in Obergimpern entgegen rollte.

Datum: 19.10.2014 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Böbracher Tunnel
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 03.12.23, 10:48
Vergangenes Jahr bot sich die Gelegenheit für eine Blitzaufnahme am Böbracher Tunnel an der Strecke Gotteszell-Viechtach. Mit dem 64 Meter langen Tunnel wird ein Felsen im Regental durchquert. VT 07 der Länderbahn befindet sich als Sonderfahrt kommend von Gotteszell am Tunnelportal, als die Fotos mit der unverkleideten Tunnelwand gemacht werden konnten. Der Standort war abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 10:54

Datum: 11.2022 Ort: Böbrach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 31 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marienthal
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 19.06.23, 23:43
Ein beliebtes Motiv für Eisenbahnfotographen in Bayern dürfte wohl die Stützmauer am Schwarzen Regen von Marienthal sein, die man seit 201 regelmäßig mit Regio-Shuttle aufnehmen kann. An manchen Sonntagen kommt der in Viechtach beheimatete Esslinger VT 07 hinzu, wenn er für die Wanderbahn zwei Zugpaare am Morgen nach Gotteszell fährt.

Datum: 28.05.2023 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wanderbahn im Ilztal
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 13.06.23, 19:00
Am Wochenende 10./11. Juni 2023 feierten die Passauer Eisenbahnfreunde e.V. ihr 45-jähriges Bestehen mit einem großen Fest in Passau, zu dem mehrere befreundete Vereine mit ihren historischen Fahrzeugen anreisten. Eins davon war der Esslinger VT 07 der Länderbahn, der hauptsächlich für die Wanderbahn im Regental e.V. eingesetzt wird. Die Anreise erfolgte bereits am Vortag, und so bot es sich an, die freie Zeit für einen Abstecher auf die Ilztalbahn bis nach Freyung zu nutzen. Im Felseinschnitt zwischen Tiefenbach und Fischhaus entstand dabei diese Aufnahme

Datum: 09.06.2023 Ort: Tiefenbach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Esslinger im Hafen Wittingen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.01.23, 23:19
Der Binnenhafen in Wittingen wird auf der Schiene bei Bedarf noch durch DB Cargo bedient, einen Esslinger Triebwagen dürfte hier aber nahezu eine einmalige Sache gewesen sein. Am Vormittag des 31.08.2019 fand sich eine Fotografengruppe in Celle Vorstadt zusammen, wo gegen 10 Uhr der frisch in Neuem Glanz erstrahlte Esslinger des VBV bestiegen wurde.

Die Foto-Sonderfahrt führte uns an jenem herrlichen Spätsommertag auf die reizvolle Lachtetalbahn Celle - Wittingen, die zu diesem Zeitpunkt zwischen Groß Oesingen und Wittingen Hafen ohne planmäßigen Verkehr auskommen musste. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück: Nach wolkenlosem Start erfreuten uns Nachmittags ein paar Quellwolken, die für die passende Kulisse sorgten.

Kurz bevor der DB Bahnhof Wittingen erreicht wurde, machten wir einen Abstecher in den Hafen, wo diese Aufnahme von 301 042 entstand. Die Rückfahrt nach Celle erfolgte dann etwas zügiger, da wir uns auf der Hinfahrt etwas zu lange an einigen Motiven aufgehalten hatten.
Alles in Allem war es ein schöner Tag, an dem reichlich Bilder entstanden.

Datum: 31.08.2019 Ort: Wittingen Hafen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VDV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In und um Vatterode,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.11.22, 09:00
...gelegen im Tal der Wipper, einem in Worbis entspringenden Zufluss der
Unstrut, hatte sich der Nebel an einem an sich schönen Novembertag 2014
noch nicht ganz aufgelöst als VT 408 als Regionalbahn 34779 von Wippra
nach Klostermansfeld den kleinen Ort passierte. Eine Sehenswürdigkeit hier
ist die 1960 erbaute Pioniereisenbahn die von Vatterode zum Vatteröder
Teich in einer Spurweite von 500 Millimeter führt. Für den Betrieb und
die Unterhaltung der heutigen Parkeisenbahn Vatterode ist seit 1990 die
Kreisbahn Mansfelder Land (KLM) zuständig.

Datum: 22.11.2014 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KLM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stützmauer Teisnach
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 01.10.22, 11:45
Für den Verein Wanderbahn im Regental war am 05.09.2021 der Esslinger der Länderbahn wie so oft zwischen Viechtach und Gotteszell unterwegs. Genutzt werden für die Sonderfahrten zwei morgendliche Taktlücken an ausgewählten Sonntagen.
Als erste Rückfahrt des Tages, fährt VT 07, wie seine interne Bezeichnung lautet, an der Stützmauer bei Teisnach am Schwarzen Regen entlang, der ihn bis Viechtach begleiten wird.

Datum: 05.09.2021 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nur ein alter Triebwagen auf einer alten Brücke
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 12.06.22, 16:00
Man mag kaum glauben, dass VT07 der Regentalbahn zum Aufnahmezeitpunkt bereits seit 70 Jahren auf deutschen Schienen unterwegs ist. Nichtsdestotrotz ist er nach einer erneuten Hauptuntersuchung im Jahr 2020 immer noch fleißig für die Wanderbahn im Regental e.V. im Einsatz, kommt aber gelegentlich auch bei Sonderfahrten abseits seiner Stammstrecke zum Einsatz. Hier konnte ich ihn bei der Rückfahrt aus Bodenmais bei Reisachmühle, etwa einen Kilometer vor dem Bahnhof Zwiesel gelegen, auf dem bekannten Viadukt über den Michelsbach abpassen

Datum: 12.06.2022 Ort: Zwiesel [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Urlaub an der Nordsee
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.04.22, 10:00
Brandung, Wind, Möwengeschrei und der Geruch von salziger Luft und Fisch – das ist Urlaub an der Nordsee. Für die Passagiere des Fährschiffes "Nordfriesland" der Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) ist der Urlaub auf Föhr oder Amrum nun zu Ende. Gleich wird am Kai von Dagebüll Mole fest gemacht, die Weiterfahrt per Bahn ist gesichert. Der T 2 der NVAG wartet bereits mit zwei Kurswagen, die später im Bahnhof Niebüll dem IC 615 "Theodor Storm" Westerland – München Hbf beigestellt werden.

Bei dem T 2 handelt es sich um einen 1956 von der Maschinenfabrik Esslingen an die damalige Kleinbahn Niebüll – Dagebüll gelieferten Dieseltriebwagen. Das Fahrzeug wurde 1992 nach einem Unfall beschädigt abgestellt und vom DEV erworben. Nach einer Vollaufarbeitung in Blankenburg wird der Triebwagen seit 2001 in der Farbgebung beige/blau unter seiner alten Betriebsnummer T 2 von der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen für den Zubringerverkehr auf der Normalspurstrecke Eystrup – Hoya – Bruchhausen-Vilsen – Syke eingesetzt [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 05.09.1984 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: NVAG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Philosoph (690) am: 22.02.22, 10:02
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Als erstes Foto sollte eigentlich ein Bild der Bereitstellung auf der Schiebebühne im BW erfolgen, doch die Bereitstellung erfolgte bereits früher als von mir kalkuliert. Als ich am Bahnhof eintraf, verließ der Esslinger soeben die Schiebebühne. Macht nichts, verschiebe ich das Bild eben auf Abends, wenn der Esslinger in die Abstellung fährt. So wurde also nach der letzten Fahrt rechtzeitig Aufstellung genommen, doch zu meinem Entsetzen bog der Triebwagen vor der Schiebebühne in das BW ab. Ich kann nur vermuten, dass dies immer dann geschieht, wenn am nächsten Tag ein weiterer Fahrtag ansteht. Shit Happens!

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KLM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Esslinger auf der Ilztalbahn
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 31.10.21, 18:00
Bei herrlichem Wetter führte am letzten Oktobertag des Jahres 2021 ein Vereinsausflug die Mitglieder der Wanderbahn im Regental e.V. von Viechtach aus ins Passauer Land. Nachdem dort zuerst der Abschnitt Passau Hbf - Passau-Rosenau der Granitbahn Passau - Hauzenberg befahren wurde, ging es für den historischen Esslinger Triebwagen der Regentalbahn anschließend durchs Ilztal bis nach Röhrnbach. Weiter konnte die Ilztalbahn leider nicht befahren werden, da wegen eines Brückenschadens unweit Waldkirchen die Strecke ab Röhrnbach gesperrt war. Hier sehen wir VT 07 an einem der wohl bekanntesten Motive an der Ilztalbahn: dem im Tal des Osterbachs gelegenen Haltepunkt Neuhausmühle. Am linken unteren Bildrand wurde ein Schattenfleck digital eliminiert

Datum: 31.10.2021 Ort: Neuhausmühle [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jedes Jahr Mais
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 07.09.21, 19:05
Auf einem kleinen Feld kurz vor Gotteszell wird jedes Jahr Mais angebaut. Mit Hochstativ steht man aber auch September gut für die erste Runde der Wanderbahn, die mit dem VT 07 weiterhin an manchen Sonntagen zwei Taktlücken am Morgen für Sonderfahrten nutzt.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.21, 19:10

Datum: 05.09.2021 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
An den Kleinhalden im Mansfelder Land
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 24.10.20, 10:15
Südöstlich von Hettstedt verlief die ehemalige Bahnlinie nach Halle-Klaustor entlang der stummen Zeugen des Bergbaus im Mansfelder Land: historische Kleinhalden, deren Areal sich von Burgörner über Welfesholz und Gerbstedt bis Zabenstedt erstreckt.

In Gerbstedt, dem damaligen Endpunkt der Strecke, ist auch VT 407 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als RB 37970 gestartet. Leider war diesem Fahrvergnügen zum Aufnahmezeitpunkt nur noch eine kurze Gnadenfrist beschert: zehn Tage nach dem Foto wird auch der Verkehr auf der KBS 336 Geschichte sein.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: der im Original etwas schmale Himmelsstreifen wurde ein wenig erweitert.

Datum: 13.09.2002 Ort: Welfesholz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein sicherungstechnisches Schmankerl
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.07.20, 19:16
Die Signalbrücken rund um Celle-Vorstadt im Netz der Osthannoverschen Eisenbahnen AG sind zumindest im Norden der Republik "legendär".

Die Fernsteuerstrecke, einst von Celle über Beckedorf und Soltau nach Hützel, war seinerzeit eine technische Revolution. Diverse Sonderlösungen waren aber für die OHE erforderlich, dazu gehören auch die gelben Rundumleuchten auf diversen Ausfahrsignalen, die den jeweiligen Lokführer anhalten, doch einmal beim Fahrdienstleiter fernmündlich vorstellig zu werden.

Schön ist aus fotografischer Sicht, dass die hier verbauten H/V-Signale noch durchweg der alten Bauform entsprechen.

An der nördlichen Signalbrücke von Celle-Vorstadt findet der Freund der Signaltechnik nun aber ein Konglomerat aus Bauteilen, die ein wildes Bild ergeben. Einfahrsignale oben rechts vom Gleis, mit S und T (mithin eigentlich Zwischensignale), Mastschilder, die ihre Nähe zum zugehörigen Signalschirm auf unterschiedlichste Art und Weise vermeiden, BÜ-Überwachungssignale mit alten Masten aber neuen Signalschirmen und eine Rautentafel, die Zügen aus Beckedorf den kommenden Bahnübergang an der Harburger Straße ankündigt.
Wer genau hinsieht kann am direkt an das Ensemble folgenden Bahnübergang "Sprengerstraße" auch noch Blinklichter erkennen, die inzwischen auch auf dem OHE-Netz vermehrt durch moderne Lichtzeichen ersetzt werden.

Um nun die genannte Szenerie inklusive des Schornsteins der Fabrik südlich des Bahnhofs wie gezeigt gefahrlos aufnehmen zu können, war eine Sperrung des Streckengleises nach Beckedorf notwendig. Praktischerweise war die Fotofahrt mit dem T62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde ja kein unangekündigtes Ereignis, sodass sich die genannte Chance ergab und auch der Esslinger perfekt postiert werden konnte.

Datum: 31.08.2019 Ort: Celle-Vorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein rot/beiger Esslinger im Grünen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 11.04.20, 18:32
Vergangenes Jahr gab es eine nette Fotosonderfahrt über das OHE Netz von Celle nach Wittingen. Das Wetter an jenem 31.08.2019 war wie bestellt, lediglich zum Nachmittag gab es ein paar Quellwolken. Auf der Hinfahrt wurde in einer Lichtung vor Lachendorf ein weiterer Fotohalt eingelegt, wo sich der 301 042 des VBV wunderbar vom grünen Hintergrund abhebte. Kurz danach stiegen die Fahrtteilnehmer wieder ein und gemütlich ging es weiter Richtung Wittingen.
Da das sich das Fahrzeug im Stillstand befand und das Zugpersonal selbstverständlich über den Standort Bescheid wusste, bestand keine Gefährdung ;-)

Datum: 31.08.2019 Ort: Lachendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Ultimo...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.03.20, 14:43
...wurde der Bahnstrecke Klostermansfeld - Wippra Ende März 2015 noch ein
Besuch abgestattet. Die ersten Sonnenstrahlen hatten es kurz vor 7.00 Uhr bei
Mansfeld gerade über den Berg geschafft als VT 408 auf dem Weg von Wippra
nach Klostermansfeld auf den Chip kam. Im Hintergrund ist die St. Bonifatius
Kirche in Vatterode zu sehen. Knapp einen Monat später, am 13. April 2015
wurde der Schienenpersonenverkehr hier eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.20, 14:45

Datum: 20.03.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten durch die Heide
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 24.01.20, 17:09
Die Bahnstrecke Celle - Wittingen führt mitten durch die weiten der Heide, fernab jeglicher Großstadt. Der geringe Verkehr auf der Piste lässt der OHE, dem EIU, nur das nötigste machen, sodass sich der Oberbau teilweise schön verwachsen zeigt. Am 31.08.2019 wurde mal wieder etwas Rost von den Gleisen abgetragen, denn die Planmäßige Übergabe endet in Groß Oesingen. Mit dem Esslinger des VBV ging es auf Fotosonderfahrt von Braunschweig nach Wittingen. In Celle stieg der Großteil der Fotogruppe ein und es ging gemütlich die gut 50 Kilometer bis Wittingen. Da wir auf der Hinfahrt bereits sehr lange brauchten war nun auch schon die Sonne rum, sodass das hintere Spitzenlicht fürs Foto angeschaltet wurde. Bei Repke bietet dieser BÜ auf einer S-Kurve ein nettes Motiv. Der 301 042 konnte sich farblich auch gut in die Spätsommerliche Landschaft einfügen.

Datum: 31.08.2019 Ort: Repke [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Birkenreihe zu Dedelstorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.01.20, 11:28
Auf Fotofahrt von Celle nach Wittingen und zurück befand sich der T 62 des VBV am letzten Augusttag 2019.

Am Bahnhof von Dedelstorf wurde der Triebwagen nördlich des BÜ passend postiert, um ihn zusammen mit der Birkenreihe an der Straße nach Lingwedel fotografieren zu können.

Datum: 31.08.2019 Ort: Dedelstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In der Haldenlandschaft bei Welfesholz
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 08.11.19, 20:41
Direkt durch die Haldenlandschaft bei Welfesholz verlief die Bahnstrecke von Hettstedt nach Halle-Klaustor. Zwischen den Jahren 1998 und dem 23. September 2002 wurde allerdings nur noch ein Reststück bis Gerbstedt im Personenverkehr befahren. Auf dem Foto zeigt sich VT 407 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als RB 37967 auf seiner Fahrt nach Gerbstedt vor der Aufschüttung des Lichtloches 23 Z.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19, 16:09

Datum: 13.09.2002 Ort: Welfesholz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus der schwäbischen Stadt auf's platte Land
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.09.19, 17:29
Von der Maschinenfabrik Esslingen aus eroberten die vierachsigen Esslinger Triebwagen in zwei Bauserien die westdeutschen Klein- und Privatbahnen und wurden so in der Folge auch in der niedersächsischen Heide bei der OHE heimisch.

Um an diese Epoche zu erinnern, wurde am letzten Augusttag 2019 der T 62 des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde im Rahmen einer Fotofahrt über die Lachtetalbahn von Celle nach Wittingen gescheucht.

Am Dörfchen Luttern hatte man einen Fotohalt organisiert, mit Blick die Dorfstraße herunter knattert der Triebwagen vor dem Bahnübergang der Ortsstraße nach Hohnhorst vor sich her.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 18:08

Datum: 31.08.2019 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historisches aus dem hohen Norden
geschrieben von: ludger K (312) am: 12.09.19, 00:19
Ein Esslinger und ein MaK-Triebwagen prägten jahrelang das Betriebsgeschehen auf der Kleinbahn Niebüll – Dagebüll, und jahrelang bot das idyllische Übergabegleis zwischen dem DB- und dem NVAG-Bahnhof in Niebüll mit dem Kleinbahner, der mit roter Fahne dem Zug vorausging, wenn wieder Kurswagen zu übergeben waren, ein beliebtes Fotomotiv. Das alles ist heute längst Geschichte.

Datum: 27.06.1973 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: NVAG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raiffeisen in Beedenbostel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.09.19, 14:29
Das Raiffeisengebäude in Beedenbostel bietet ein schönes Fotomotiv, welches für den Esslinger auf der Rückfahrt von Wittingen nach Celle herhalten musste. Nach einem kurzen Zwischenstopp stieg die Fotografenschar wieder in den Triebwagen und bis Celle ging es dann ohne Halt weiter. Links sieht man, dass einige Fotografen ganze Arbeit geleistet haben um das Motiv freizuschneiden ;-)

Ein Astschatten auf der Front des VT 62 wurde entfernt.

Datum: 31.08.2019 Ort: Beedenbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Esslinger im Weserbergland
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 03.09.19, 19:35
Die gelungene Fotofahrt mit dem Esslinger des VBV vom vergangenen Samstag in der Heide hat mich veranlasst, der Galerie ein weiteres Foto eines sehr ähnlichen Fahrzeuges anzubieten. Zu Beginn der 90er Jahre besaß die Dampfeisenbahn Weserbergland den ehemaligen VT 110 der SWEG und ließ ihn im Rahmen ihrer Dampfzugfahrten von Rinteln nach Stadthagen meist in der Tagesrandlage verkehren. Der 18.08.1991 war ein Tag, der vom kompletten Regenguss bis zur größeren Auflockerung alles zu bieten hatte. Und somit gingen Fotos nur von Wolkenloch zu Wolkenloch. Hier sehen wir dieses formschöne Fahrzeug bei der Ausfahrt aus Obernkirchen beim Passieren einer Wellblech-Wärterbude auf seinem Weg nach Stadthagen.
Heute steht der Triebwagen in einem erbärmlichen Zustand inmitten weiterer Fahrzeuge auf einem Schrottgleis in Helbra.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Ein weiteres Dia mit "freier" Wärterbude ist vorhanden, jedoch kollidiert dann der Triebwagen mit den Bü-Sicherungsanlagen im Hintergrund.

Datum: 18.08.1991 Ort: Obernkirchen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DEW/ RStE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein einsamer Bahnübergang in der Heide
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 02.09.19, 13:58
Ein weiterer Vorschlag für die Galerie von der Fotofahrt mit dem T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde zeigt den Esslinger in der typischen Heidelandschaft: Sandböden, Kiefernwälder - und was wäre die Heide ohne die blühende Heide..?! Auf der Rückfahrt von Wittingen wurde daher dieser einsame Bahnübergang mitten im Wald als Motiv gewählt. Rechts sehen wir den violetten Farbton der blühenden Heide - und eigentlich weist fast nichts darauf hin, dass dieses Bild in der Form mit einem Esslinger auf einer nidersächsischen Privatbahn nicht schon 30 - 40 Jahre früher entstanden sein könnte...;-)
Dass die Sonne schon fast in der Gleisachse steht, unterstreicht die Fensterfront mit den zu öffnenden Fenstern. Und davon wurde in Anbetracht der brütenden Hitze während der Fahrt reichlich Gebrauch gemacht. Ich erinnere mich an die Aussage eines Freundes von mir, der meist wortlos, aber nicht unzufrieden am Fenster stand und zwischendurch zu mir meinte: "Lass es einfach auf dich wirken: der Wald riecht nach Wald, die Wiese nach Wiese...wo hat man heute noch so ein feeling beim Bahnfahren?". Recht hat er...

Zuletzt bearbeitet am 02.09.19, 15:12

Datum: 31.08.2019 Ort: Repke [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie, hier gibt es Brücken?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.09.19, 18:26
Die Lachtetalbahn ist ab Altenhagen östlich von Celle wohl die absolute "JWD-Piste" des Kernnetzes der OHE. Während man auf den Strecken nördlich von Celle doch öfters Kontakt zur Zivilisation hat, zuckelte man im T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde doch gefühlt nur durch das absolute "Nichts" Niedersachsens.

Da war es eine Wohltat, als man dann in Hankensbüttel aufschlug, wo es neben dem bereits gezeigten Bahnhof auch noch die Brücke über Emmer Bach und Emmer Straße zu bestaunen gab.

Ein paar kleinere Überführungen über Bäche im Waldgebiet hatte man ja schon überquert, für eine Nebenbahn ja erstmal nichts spannendes.

Dieses Bauwerk hier war mit der Ortsumgehung, die ja über die Bahn hinweg geht und keinen Bahnübergang notwendig macht, das Spektakel schlechthin - die Brücke über den Elbe-Seiten-Kanal mal ausgenommen.

Perfekt passen tat der Esslinger dann auch noch, die Gruppe musste also nur noch auf den Abzug des Straßenverkehrs warten.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 20:54

Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV Braunschweig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Waldlichtung mit Fotohügel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.09.19, 18:55
Anlässlich einer Fotosonderfahrt war der Esslinger des VBV am 31.08.2019 zwischen Celle und Wittingen unterwegs. Am Mittag wurde ein Halt an dieser schönen Waldlichtung nahe Groß Oesingen eingelegt. Die beschauliche Natur mit ein paar vergessenen Heuballen, lässt kaum erahnen, dass dutzende Fotografen zeitgleich den "Fotohügel" stürmten. Ein paar Minuten später knatterte der Esslinger wieder los und die Ruhe kehrte erneut ein.

Datum: 31.08.2019 Ort: Groß Oesingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Esslingen durchs Lachtetal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.09.19, 18:11
Planmäßig erlebt die Lachtetalbahn der OHE von Celle nach Wittingen nur mehr Übergabeverkehre der DB Cargo nach Groß Oesingen und Wittingen Hafen.

Während erstgenannte Betriebsstelle von Celle angefahren wird, erreichen Wagen den Hafen am Elbe-Seiten-Kanal aus Braunschweig über die Mühlenbahn.

Es klafft gegenwärtig also eine verkehrsfreie Lücke auf der Nebenbahn durch die Südheide, die im Rahmen einer Fotofahrt mit dem T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde geschlossen werden konnte.

Bei herrlichem Licht und schönen Fotowolken erreicht der Triebwagen den Bahnhof von Hankensbüttel, welcher das einzig verbliebene, repräsentative Empfangsgebäude der Strecke besitzt.

Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV Braunschweig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esslinger in Hankensbüttel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 01.09.19, 20:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.09.19
Am gestrigen Samstag hatte ich mich für eine Fotofahrt auf der OHE von Celle nach Wittingen angemeldet. Mit dem Esslinger aus Braunschweig ging es mit vielen Fotografen durch die Heide. Das Top-Motiv in Hankensbüttel hatten wir auf der Hinfahrt schon gesehen, aber auf der Rückweg war das Licht perfekt, sodass der Triebwagen in die gewünschte Position gestellt werden konnte. Nachdem die Wolke die Sonne wieder freigab, klickten die 50 Kameras im Rausch und das Bild, welches auch etliche Jahre älter sein könnte, war im Kasten. Kurz danach war der Fahrgastwechsel beendet und der Zugführer gab das Signal zur Abfahrt.


Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südharz im Frühherbst
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 26.08.19, 21:29
Die mittägliche Regionalbahn 20102 von Klostermansfeld nach Wippra befindet sich im Moment der Aufnahme kurz hinter Biesenrode. Die Strecke ist hier größtenteils von Wald umgeben, ein paar Lichtungen geben aber den Blick auf die Strecke frei.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.19, 21:49

Datum: 06.10.2018 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Regental
geschrieben von: 1116er (275) am: 13.06.19, 22:48
Am Mittag führte eine kleine Wanderung zum schwarzen Regen. Zwischen Viechtach und Teisnach konnte der Esslinger Triebwagen ein weiteres Mal fotografiert werden.

Datum: 21.04.2019 Ort: Böbrach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Esslinger im Krebsbachtal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 19.05.19, 14:32
Ein eher kurzes Vergnügen war der Einsatz des optisch hervorragend aufgearbeiteten "Esslingers" der Pfalzbahn auf der Krebsbachtalbahn, der hier leider nur im Jahr 2014 unterwegs war. Am letzten Tag der damaligen Saison rollt der Triebwagen als Regionalbahn von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord durch die Felder von Obergimpern, wo er wenige Minuten später seinen nächsten Halt erreichen wird. Damals habe ich mich über den Streiksonntag der GdL mit perfektem Herbstwetter geärgert, heute bin ich darüber froh, denn ansonsten hätte ich diesen Tag wohl kaum im Krebsbachtal verbracht, sondern das Thema getreu des Mottos "das läuft so schnell nicht weg" auf die lange Bank geschoben.

Datum: 19.10.2014 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein unerwarteter Esslinger
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 18.05.19, 13:12
Mein erster Besuch bei der Dampfeisenbahn Weserbergland datiert vom Juli 1984. Diese betreibt auf der Strecke von Rinteln nach Stadthagen einen Museumsverkehr mit Dampf- und Diesellokomotiven sowie Triebwagen. In meinen Augen war bereits schon damals der dort eingesetzte VT 10 alias VT 133 001 das historisch interessanteste Fahrzeug, welches an den Museumsfahrtagen i.d.R. als abendfüllendes Programm diente: der letzte Kurs der Strecke wurde mit diesem Triebwagen gefahren. Erneut führte im August 1991 ein nachmittäglicher Besuch ins Weserbergland, und da zur Abfahrt des Triebwagenkurses in Rinteln ein respektabler Platzregen niederging, bin ich -unwissend, aber in der Hoffnung auf den VT 10- nach Steinbergen vorausgefahren, wo ein größeres Wolkenloch ein nettes Foto versprach. Ich weiß noch heute, wie enttäuscht ich war, als anstatt des VT 10 nunmehr dieses Fahrzeug um die Ecke bog. Heute, 28 Jahre später, bin ich froh über dieses Bild. Es zeigt den Esslinger VT 110, welcher von 1985 bis zu seinem Verkauf ins Mansfelder Land dort bei der DEW eingesetzt war. Während der VT 10 mitsamt seinem Beiwagen bei der Museumseisenbahn Ebermannstadt-Behringersmühle ein neues Zuhause gefunden hat, ist die Geschichte des VT 110 viel wechselvoller. Geliefert 1951 als T 4 für die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn, gelang er nach einem leihweisen Einsatz endgültig im Jahr 1956 bei der AKN und wurde dort als VT 10 geführt. Mit der Umstellung des Triebwagenverkehrs bei der AKN auf MAN-Zweiachser im Jahr 1963 ging es in südliche Gefilde zur SWEG. Dort lief er als VT 110 zunächst auf der Strecke Wiesloch-Waldangelloch und kam ab 1970 zu den Strecken von Bruchsal nach Menzigen bzw. Odenheim, bevor ihn sein Weg im Jahr 1985 wieder hoch ins Weserbergland führte. Erst hier erhielt er seinen zweifarbigen Anstrich. Im Jahr 1999 erwarb ihn die Kreisbahn Mansfelder Land. Dort diente er als Reservefahrzeug, wurde aber nie aufgearbeitet. Heute steht er in einem jämmerlichen Zustand in Helbra.

Scan vom Fuji KB-Dia, Grünstich beseitigt, aufgehellt, Kontraste erhöht.

Datum: 18.08.1991 Ort: Steinbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DEW/RStE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nürtingen zum Schulschluss anno 1985
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 14.05.19, 21:07
Ja, das war noch die Zeit, wo man mit man gerade 21 Jahren per Tramper-Monats-Ticket durch die Gegend reiste. Im Herbst 1985 ging es überwiegend nach Süddeutschland, und neben der Jagd auf 194 kamen auch die Triebwagen der Baureihen 425 und 427 in den Fokus. Sozusagen als Beifang entstand diese Szene in Nürtingen mit einer für mich bis dahin völlig unbeachteten Triebwagenbaureihe. In Nürtingen ging eine Nebenbahn der Württembergischen Eisenbahngesellschaft nach Neuffen ab, und da etwas Zeit bis zum nächsten 427 zu überbrücken war, schaute ich mir diese urigen Triebwagen etwas genauer an. Für einen Schülerzug ging es dann auch ein paar Schritte zum nächstfolgenden Haltepunkt, an dem ich diesen Fahrzeugen auflauern wollte. Zum Halten kam der Esslinger VT 10 alias VT 402 mitsamt irgendwelchen Beiwagen. Zwei Schüler werden noch die Abfahrt des Zuges beobachten.
Der Esslinger kam 1951 fabrikneu zur WEG und kam erst im Juli 2000 zur Eisenbahn-Service-Gesellschaft Rudersberg.

Mir ist bewusst, dass das Bild mit der nur angerissenen Laterne sowie einigen nicht ganz glücklich platzierten Personen einige Kompromisse abverlangt, setze aber auf die Karte der Historie dieses Bildes...:-)

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 28.09.1985 Ort: Nürtingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bereitstellung
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.04.19, 17:39
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Als erstes Foto sollte eigentlich ein Bild der Bereitstellung auf der Schiebebühne im BW erfolgen, doch die Bereitstellung erfolgte bereits früher als von mir kalkuliert. Als ich am Bahnhof eintraf, verließ der Esslinger soeben die Schiebebühne. So suchte ich mir schnell eine Alternativstelle und wurde auf dem Bahnsteig fündig. Hier konnte der Esslinger schließlich bei der Einfahrt in den Bahnhof Klostermannsfeld mit Blick auf die Ausfahrt Richtung Helbra und dem Gbf abgelichtet werden. Sehr interessant auch, dass das Stellwerk nicht am BÜ und den Ausfahrsignalen Richtung Hettstedt sondern am Ende des Gbf errichtet wurde. Das vordere und das hintere rechte Signal dienen als Gruppenausfahrsignal aus dem Gbf, wobei dieser mangels Güter wohl nur noch von der KML genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 17:19

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserturm Klostermannsfeld
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.01.19, 07:15 Bild des Tages vom 15.05.20
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Nach dem der Fototag morgens mit der Ausfahrt des ersten Umlaufs in Klostermannsfeld begonnen wurde, konnte ich den Fototag am frühen Abend in mit der Einfahrt des letzten Zuges in Klostermannsfeld abschließend. Zu dem interessanten Wasserturm / Wasserbehälter konnte ich im Netz nichts finden, vermute aber, dass es sich um einen Ersatz aus DDR-Produktion für einen früheren gemauerten Wasserturm handelt.

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Esslinger in den Pfälzer Wald
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 11.10.18, 21:03 Bild des Tages vom 24.05.20
Im Frühling 2016 drehte der Esslinger-Triebwagen der AVG noch seine Runden auf dem Felsenland-Express, einem Ausflugszug zwischen Karlsruhe und dem Dahner Felsenland, ein gutes Jahr später erlitt er einen Motorschaden und ist bis heute leider nicht mehr einsatzfähig. Auf seiner Fahrt als E 85290 nach Bundenthal-Rumbach beschleunigt der VT 452 am sonnigen 08. Mai 2016 aus dem Bahnhof von Wilgartswiesen. Im Hintergrund befindet sich der "Dom des Queichtals", die evangelische Kirche von Wilgartswiesen, die für den nur rund 1000 Einwohner zählenden Ort wohl nicht nur auf den ersten Blick etwas überdimensioniert erscheint.

Datum: 08.05.2016 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenrunde
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 15.09.18, 19:03
Bereits auf seiner zweiten Runde des Tages befindet sich Wipperliese-VT 408, dagegem dürfte für den Rentner der Morgenspaziergang eher der erste sein. Bei Friesdorf begegnen sich beide kurz, bevor sie wieder ihrer eigenen Wege und Aufgaben nachgehen.

Datum: 03.09.2011 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Kreisbahn Mansfelder Land
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.08.18, 07:48
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Nach dem der Fototag morgens mit der Ausfahrt des ersten Umlaufs in Klostermannsfeld begonnen wurde, konnte ich den Fototag am frühen Abend in Klostermannsfeld abschließend. Kurz nach der letzten Ankunft fährt der Esslingen zum wohlverdienten Feierabend in die Abstellung. Rechts das Empfangsgebäude von Klostermannsfeld von er Straßenseite.

Zweiteinstellung: Bildschnitt, Belichtung und Kontraste überarbeitet

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Esslinger
geschrieben von: 1116er (275) am: 29.07.18, 21:47
Am 29.7. verkehrte der Esslinger Triebwagen zwischen Viechtach und Gotteszell. Bei seiner ersten Fahrt des Tages konnte VT 07 kurz vor dem Zielbahnhof abgelichtet werden.

Datum: 29.07.2018 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.06.18, 18:41
Nach dem ich es im Jahr 2015 vor der offiziellen Einstellung des Personenverkehrs nicht mehr an die Wipperliese geschafft habe, hat es mich umso mehr gefreut, dass das Angebot an Wochenenden quasi weiterhin unverändert aufrecht erhalten wird. Dies wohl auch zu recht, denn bei meinem lang ersehnten Besuch zu Pfingsten 2018 waren alle Züge gut gefüllt. Pünktlich um 09.33 Uhr verlässt der robuste Esslinger am Pfingstsonntag für den ersten Umlauf des Tages den Bahnhof Klostermansfeld.

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fußball oder Wipperliese?
geschrieben von: Philosoph (690) am: 22.05.18, 08:00
Aus meiner Jugend kenne ich es noch, dass quasi jeder "Dorfverein" an Pfingsten ein Fußballturnier ausgerichtet hat. Und wer mit Fußball nichts am Hut hatte, der war über Pfingsten zum Zelten in Holland. Die Entscheidung war nie leicht, wurde meisten davon abhängig gemacht, welche Mädels mit zum Zelten fuhren :-)! Das ich nun an Pfingsten weder Fußball spiele noch Zelten gehe sondern Eisenbahnen fotografiere, lasse ich hier mal unkommentiert. Da auch in Friesdorf aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes kein Fußballturnier stattfand, konnte ich ganz ungestört dem alten Esslinger meine Aufwartung machen, der auch nach dem offiziellen Ende des Personenverkehrs im Jahre 2015 immer noch am Wochenende sehr erhaben seine Runden auf der Wipperliese dreht.

Datum: 20.05.2018 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Andreaskreuz und Multicar
geschrieben von: iw (69) am: 25.02.18, 11:30
passt doch ein ganzer Esslinger (hier VT 408).
Friesdorf ist ein bedeutender Ort - jedenfalls in der Drehscheibe Galerie. Diese Ansicht ist jedoch bisher nicht vetreten - verdient hat sie es aber meiner Ansicht nach schon, vertreten zu sein.

Datum: 30.05.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schicker Esslinger in der Niedersächsischen Hitze
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.02.17, 17:52
Zwischen dem 26.08. und dem 30.08. gab es anlässlich des Brokser Heiratsmarktes Pendelverkehr zwischen Eystrup bzw. Syke und Bruchhausen Vilsen Marktplatz. Auf dem Abschnitt Eystrup - Bruchhausen Vilsen fuhr der DEV mit dem Esslinger T2, während auf dem Abschnitt Syke - Bruchhausen Vilsen die EVB pendelte. Am 27.08.2016 kommt 302 001, der Esslinger T2 des DEV als Pendelzug aus dem Wald bei Gehlbergen an den wartenden Fotografen vorbei.

Bildmanipulation: Ein Feldweg BÜ wurde digital abgebaut.

Datum: 27.08.2016 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.09.16, 21:41
Ob die Wanderbahn nun noch als Sonderzug verkehren wird, steht in den Sternen. Der Grund: Probebetrieb an der Strecke. Einen Tag vor dem Probebetrieb war der Esslinger Triebwagen bei Teisnach unterwegs.

Datum: 11.09.2016 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kirche von Bruchweiler-Bärenbach
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 25.08.16, 17:31
Sehr schön hergerichtet zeigt sich die Kirche im kleinen Ort Bruchweiler-Bärenbach am südlichen Rand von Rheinland-Pfalz. Das Ziffernblatt der Uhr ist schön blau-schwarz mit goldenen Zahlen und die Zeiger strahlen in goldener Farbe in der Sonne. Im Sommer fahren an der Bahnstrecke durch den kleinen Ort immerhin Mi, Sa und So Ausflügszüge, Sa und So sogar mit dem AVG Esslinger als Felsenlandexpress.

Ohne einen einzigen Fahrgast passierte der Esslinger am 14.08.2016 als E85290 Karlsruhe - Bundenthal die Kulisse.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.16, 20:13

Datum: 14.08.2016 Ort: Bruchweiler-Bärenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausnahmsweise einteilig
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 01.06.16, 21:58
Zum Saisonstart der Wanderbahn am 7. Mai verkehrte der Verein nur mit dem VT 07 ohne Steuerwagen zwischen Viechtach und Gotteszell. Grund war die mangelnde Frist beim VS 28, die Werkstatt schaffte es nicht rechtzeitig. Kurz vor dem Haltepunkt Schnitzmühle konnte man das bekannte Motiv so auch mal mit dreifenstriger Esslingerfront umsetzen.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.21, 22:08

Datum: 07.05.2016 Ort: Schnitzmühle [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abenddämmerung in Klostermansfeld
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 28.03.16, 17:34
Der letzte Zug des Tages ist aus Wippra in Klostermansfeld angekommen. Einige Passagiere plaudern noch in Ruhe. Bis zur Ankunft des Anschlusszuges nach Magdeburg ist noch ein wenig Zeit. Der "Esslinger" wird gleich zu seinem Abstellplatz fahren und die verdiente Nachtruhe antreten.

Das Bild wurde überarbeitet (siehe FoFo). Johannes gefiel es so viel besser (danke für den Kommentar), sonst gabs bisher nach einigen Tagen kein Feedback, also riskiere ich jetzt die Zweiteinstellung.

Datum: 18.03.2015 Ort: Klostermansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Fahrt des Tages
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 18.03.16, 12:16
Ein letztes Mal für diesen 18.3.16 fährt der Esslinger der KML nach Wippra. Die Rückleistung wird mich dann nach Klostermansfeld bringen, wo ich in einem schnöden Desiro meine Reise fortsetzen werde. Am Bü in Vatterode passe ich das Wipperlieschen ab, letztes Sonnenlicht beleuchtet Fahrzeug und Andreaskreuz.

Bildtausch: Neue Version mit nicht-angeschnittenem Copyrigth-C. Veselin hatte mich da freundlicherweise drauf hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.16, 18:24

Datum: 18.03.2015 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Altes Eisen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.03.16, 21:49
So ganz zum alten Eisen gehören die modernisierten Esslinger der Kreisbahn Mansfelder Land noch nicht. Leider drehen sie aber nur noch im Wochenendverkehr ihre Runden. Vor einem Jahr war das noch anders, so dass ich unter der Woche ein solches Vehikel mit wirklich alt wirkendem Eisen auf der Fahrt nach Wippra aufnehmen konnte. Das Gerüst gehört zu einer Feldweg-Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.16, 21:51

Datum: 18.03.2015 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Regental
geschrieben von: 1116er (275) am: 02.12.15, 18:36
VT 07 + VS 28 erreichen in wenigen Minuten den nächsten Halt Teisnach bei einer Sonderfahrt auf der Wanderbahn. Das Bild entstand am 08.06.2014.

Datum: 08.06.2014 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (112):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.