DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>
Auswahl (144):   
 
Galerie: Suche » 193 (Siemens Vectron), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spotlight
geschrieben von: rene (676) am: 09.08.19, 17:27
Wer kennt das nicht? Es gibt einen Sonne-Wolken-Mix am Himmel und jedes mal wenn ein Zug vorbei fährt, ist die Sonne mal wieder nicht zu sehen.
Oder der Vordergrund ist völlig verschattet und das Bild sieht einfach doof aus.
Na ja, wenn es dann so oft daneben geht, wird es als Ausgleich auch bestimmt mal klappen, oder?

Dies dachte ich mir am 12. Februar 2019 als ich bei Golm auf Güterzüge wartete und Enttäuschung nach Enttäuschung hinnehmen musste.
Aber... wer lange genug wartet, wird wohl irgendwann belohnt und in meinem Fall war dies der Fall als ein DB Vectron mit einem gemischten Güterzug bei Sonne vorbei fuhr und die Kühe im Vordergrund auch noch Sonne abbekamen. Das Ergebnis sieht ihr hier...


Zuletzt bearbeitet am 10.08.19, 12:38

Datum: 12.02.2019 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ronka im Lupinenbeet
geschrieben von: Vinne (548) am: 30.07.19, 20:13
Für uns Nordlichter ist seit der Verlängerung des EuroCity-Paares 378/379 "Porta Bohemica" bzw. "Berliner" wieder ein internationaler Fernreisezug zwischen Nord- und Ostsee erlebbar, die Gumminasen der Dänen mal außen vor gelassen.

Seit letztem Jahr hat Schleswig-Holstein nun auch den nördlichsten Wendebahnhof einer tschechischen Lok aller Zeiten aufzuweisen, wird der farblich einheitliche Zug doch seit Ende der Personalschulungen durch die Renn-Vectrons der ČD von der Moldau an die Förde gefahren.

Auf dem Weg nach Kiel passiert EC 378 am Haken von 193 292 "Ronka" den Bahnhof Wrist, einen regionaltypischen Kuhstallscheunengebäude und zahlreiche blühende Pflanzen am Streckenrand.

Leider wird durch den Sonnenstand auch das Hauptproblem des Zuglaufes deutlich: Außerhalb der Winterperiode sind weder EC 379 noch EC 378 kaum mit Frontausleuchtung nördlich von Elmshorn zu erleben. Daher wurde auch recht früh vor dem Mast gelöst, um den Schatten des Mehrgleisauslegers zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.19, 17:18

Datum: 29.05.2019 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter im Chiemgau II
geschrieben von: Dennis Kraus (571) am: 31.07.19, 18:44
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Wernstein und einer dafür erforderlichen Totalsperrung der Strecke Passau – Schärding wurden für einige Tage viele Güterzüge über Salzburg umgeleitet.
193 720 kam am 24.07.2019 mit einem Güterzug bei Axdorf Richtung Salzburg vorbei.

Datum: 24.07.2019 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hier muss der Zug durch
geschrieben von: rene (676) am: 28.07.19, 09:36
Seit Mai fährt Flixtrain zwischen Berlin Südkreuz und Köln Hbf, seit Juni sogar zwei mal am Tag.
Die Leerzüge übernachten teilweise in Köpenick, Grünau oder auch in Elstal.
Dies macht es teilweise schwer die Überbringungsfahrten nach Südkreuz zu fotografieren, man weiß ja nie wo der Zug herkommt.
Eine ziemlich sichere Bank ist allerdings das Schweineohr in Genshagener Heide, müssen die Züge doch hier durch egal wo sie herkommen (es sei denn die Zuführung erfolgt aus Elstal über Berlin Hbf (tief), aber das ist eher selten der Fall).

Am 25. Juli 2019 kam der Zug mal wieder aus Elstal und wurde es zeitlich schon mehr als knapp. Die reguläre Abfahrtzeit in Südkreuz (08:11) war schon nicht mehr einzuhalten, war es doch bereits nach 08:00 da wo ich wartete.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und wollte die Flinte ins Korn werfen aber ein Blick auf die Seite der Bahn zeigte, dass die Abfahrt 15 Minuten später sein sollte.
Um 08:13 wurde ich für's Warten belohnt und kam Lok 193 990 endlich mit dem Leerpark durch das Schweineohr gefahren...


Datum: 25.07.2019 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glück gehabt
geschrieben von: Lukas Lehmann (8) am: 27.07.19, 22:54
Am 24. Juni ging es nach getaner Arbeit und einem leckeren Abendessen, an die Bahnstrecke nach Würzburg, genauer gesagt nach Fürth-Burgfarrnbach. Leider sah es recht mau aus mit der Sonne, ein dicker Schlonz machte es der Sonne schwer sich zu zeigen. Doch gegen Sonnenuntergang kämpfte sich die Sonne durch den Schlonz und es war möglich nun auch die Züge von Würzburg aus zu knipsen im Gegenlicht zu knipsen, was wir schon von Anfang an geplant hatten. Passend dazu kam dann die RTB 193 249 mit einer weiteren (abgerüsteten) RTB 193 samt einem Kesselzug nach Österreich. Das zeigt wieder das man immer bis zum Schluss bleiben sollte und nicht immer gleich aufgeben sollte.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.19, 23:11

Datum: 24.06.2019 Ort: Fürth-Burgfarrnbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Snälltåget auf der Årstabroarna
geschrieben von: CC6507 (197) am: 24.07.19, 22:09
Am Tag zuvor hatte ich vom Zug aus ein paar Felsen östlich des Brückenkopfes erspäht „...Da müsste doch was gehen...“, dachte ich mir. Nämlich für den Snälltåget, der Stockholm an diesem Sonntag zur Stunde 12 verließ. Das lauschige Plätzchen war schnell gefunden und auch Schatten gab es. Bis zum Snälltåget mit der alten SJ-Garnitur durfte noch der eine oder andere X2000 auf den Chip. Im Hintergrund ist die neue Brücke zu erkennen, die von den Pendeltågs (S-Bahnen) befahren wird.

Bildmanipulation: Da die Sonne etwas durch die Schlierenbewölkung abgedimmt war, wurde bei der Bildberabeitung selektiv etwas aufgehellt bzw. die Farbe etwas verändert.

Datum: 23.06.2019 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Snälltåget
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt frei nach Röderau
geschrieben von: SeBB (73) am: 13.07.19, 22:14
Früh am Morgen macht der EC 259 auf seiner Fahrt von Leipzig nach Praha in Riesa Station. Der Bahnhof wird von zahlreichen Stellwerken gesteuert, von denen das Wärterstellwerk 3 für den östlichen Bahnhofskopf zuständig ist. Das Ausfahrsignal zeigt bereits Hl1, so dass der Zug über die Elbbrücke ausfahren kann. Die nächste durchfahrene Betriebsstelle ist Röderau Abzweig Bogendreieck.

Datum: 20.04.2018 Ort: Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jazz Night Express
geschrieben von: rene (676) am: 29.06.19, 09:26
Am 28. Juni fuhr zum ersten mal den "Jazz Night Express" aus dem Niederländischen Rotterdam über Amsterdam und Osnabrück bis nach Berlin.
Das Konzept? Nachts nach Berlin fahren und dabei schön Essen und live Jazz Musik genießen. Der Chef in der Küche hatte sogar ein spezielles Jazz-Menü zusammengestellt :-)

Bei Kemnitz in Brandenburg wartete ich am frühen Morgen des 29. Juni auf dem Zug und freute mich, dass pünktlich gefahren wurde.
MRCE Lok X4-E 670 hatte den Zug in Bad Bentheim übernommen und hat auf dem Bild das Ziel (Berlin Zoo) fast erreicht.

Weitere Infos zum Zug findet man übrigens unter:
[jazznightexpress.de]



Datum: 29.06.2019 Ort: Kemnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
EGP vor DB Autozug
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.06.19, 22:54
Fast zwei Stunden vor Plan war 193 848 am 6.4. mit dem DB Autozug aus Bremerhaven unterwegs. Dank des großen Vorsprungs konnte der Zug am Nachmittag bei Plattling auf der Isarbrücke abgelichtet werden. Die EGP-Lok brachte den Zug bis Passau, ab dann übernahm eine RCA-Lokomotive den Zug nach Karlsdorf.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.19, 22:55

Datum: 06.04.2019 Ort: Plattling [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kombiverkehr feiert...
geschrieben von: AntiViruz28 (8) am: 23.06.19, 22:50
...50 Jähriges Jubiläum. So kam es am 21.06.2019 zu einem Sondergüterzug mit je einem Auflieger/Container von jedem Kunden des Unternehmens. Zwei Freunde und ich, zu der Zeit im Haunetal und Sinntal unterwegs, bekamen durch eine Sichtung am Rhein von diesem Zug, bestehend aus 193 770 und 185 664 mit. So machten wir uns erst auf in Richtung Maintal, um diesen Zug zu fotografieren. Da uns dort jedoch keine Stelle einfiel, welche brauchbar ist, steuerten wir die Mainbrücke bei Heidingsfeld an, ungewiss, ob dort überhaupt ein halbwegs schönes Bild möglich ist. Abgesehen davon, dass es absolut nicht geplant war, so weit in Richtung Süden zu fahren, waren wir noch mehr überrascht, dass diese Stelle doch so schön ist. So kamen nach ca. 30min warten dann auch die beiden Loks mit ihrem Zug an uns vorbei gerauscht.

Grüße an Steffen und Christian!

Zuletzt bearbeitet am 03.07.19, 21:37

Datum: 21.06.2019 Ort: Würzburg Heidingsfeld [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (144):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.