DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Siersdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ende Gelände?
geschrieben von: Digital (2) am: 27.07.19, 12:08
Irgendwo im Nirgendwo schlummert seit dem Frühjahr 2019 dieser Prellbock (wieder) an der frischen Luft. Jahrelang war nicht nur dieser abschließende Teil der Infrastruktur unter viel Gebüsch verborgen, ebenso die Gleise und Signale der Stichstrecke von Mariagrube nach Siersdorf im ehemaligen Aachener Bergbaurevier. Die Streckengeschichte lässt sich auf etlichen Seiten ausführlich nachlesen, darauf möchte ich hier nicht eingehen. Das originale Negativ habe ich im April aufgenommen, nachdem der Flurfunk verkündete, die Firma EVS habe das Grünzeugs entfernen lassen. So nahm ich daraufhin meine analoge Canon EOS33v mit einem AGFA APX100 her und portraitierte die letzten 1000 Meter bei ziemlich diffusem Licht. Entgegen der Gewohnheiten übernahm das Fotofachgeschäft meines Vertrauens sowohl die Entwicklung als auch den Scan des Films, mit Lightroom habe ich lediglich die Ausrichtung etwas korrigiert.

Datum: 09.04.2019 Ort: Siersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Keiner
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonderfahrt ins Steinkohle-Revier
geschrieben von: railpixel (541) am: 06.03.09, 21:06 Bild des Tages vom 09.09.11
Heute möchte ich den Freunden der DSO-Galerie und dem Auswahlteam ein älteres - und in mehrfacher Hinsicht historisches - Bild vorstellen.

Am 10. September 1994 gab es eine imteressante Sonderfahrt durch das Aachener Steinkohlerevier mit den beiden letzten roten ETA, 515 616-1 und 515 636-9. Unter anderem wurde auch das Anschlussgleis der Grube Emil Mayrisch in Siersdorf befahren. Hier steht der Zug als Et 19297 zur Fahrt nach Aachen Nord bereit. Der Himmel wurde von Minute zu Minute dunkler, und mit den letzten Sonnenstrahlen fielen schon die ersten Regentropfen. Minuten nach dieser Aufnahme flüchtete auch der letzte Fahrgast vor dem Wolkenbruch in den Zug.

Ihr seht hier einen Scan vom Dia. Neben üblichen Bildoptimierungen habe ich auch stürzende Linien ein wenig korrigiert, da die beengten Platzverhältnisse ein Weitwinkel-Objektiv erforderten und es dadurch im Original einige Verzerrungen gab.

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 12:15

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:56

Datum: 10.09.1994 Ort: Siersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.