DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6
>
Auswahl (51):   
 
Galerie: Suche » Oberwesel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
103 113 im Rheintal
geschrieben von: 218 420 (2) am: 19.07.19, 23:14
Anlässlich zum Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel verkehrte am Sonntag den 23. Juni 2019 der Museums TEE mit 103 113 zwischen Koblenz und Hanau.
Die Rückfahrt nach Hanau konnte ich am Abend bei Oberwesel im schönen Mittelrheintal bildlich festhalten.

Datum: 23.06.2019 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marco Polo im Mittelrheintal
geschrieben von: Steffen O. (512) am: 12.07.19, 07:33
Der Abendfriede kehrt ein im Mittelrheintal. Während die Touristenscharen allmählich einkehren, rollen die Züge unaufhaltsam durch das Tal. Auch der Schiffsverkehr hält noch an. Hinter Oberwesel knickt die linke Rheinschiene kurz in Richtung Nordosten ab, sodass sich zwischen Kammereck-Tunnel und Stadtbefestigung an den langen Hochsommertagen auch südwärts fahrende Züge im Licht einfangen lassen.

Datum: 01.07.2019 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mosel? Nein, Rhein!
geschrieben von: Andreas Burow (170) am: 02.04.19, 20:25
Mit der Baureihe 181 verbindet man fast automatisch die Moselstrecke, wo die Mehrsystemloks jahrelang die Fernzüge zwischen Koblenz und Trier/Luxembourg bespannten. An die linke Rheinstrecke denkt man zunächst einmal weniger, aber auch dort gab es planmäßig 181er zu sehen. Eine frühe Verbindung zwischen Luxembourg und Frankfurt am Main war der IC 351, der ab dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2002 auf seinem gesamten Laufweg eine 181 vorgespannt bekam.

Dieser besondere Zug war Anlass für mich, eine Dienstreise für einen Zwischenstopp am Rhein zu nutzen. Ich musste lediglich früher losfahren, dann sollte es eigentlich klappen. Gutes Wetter war für diesen Tag auch vorhergesagt und ich kam, wie erhofft, staufrei bis an den Rhein. Gegen 9:00 Uhr fuhr 181 209 tatsächlich pünktlich an der schönen Ortskulisse von Oberwesel vorbei. Das frühe Aufstehen hatte sich also gelohnt. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die seltene Bespannung ein weiteres Oberwesel-Motiv in der Galerie rechtfertigen kann.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 17.06.2003 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Mauer, auf der Lauer
geschrieben von: Leon (342) am: 14.02.19, 06:52
In der Galerie sind bereits 47 Bilder aus der Gegend in und um Oberwesel in der Galerie enthalten. Zeit, das vierte Dutzend voll zu machen..;-) Vor über 20 Jahren war der Weg auf der Stadtmauer noch frei von jeder Sicherung. Eine mehrtägige Tour führte uns in das Rheintal, in erster Linie natürlich, um diese -Puristen hören jetzt mal weg..;-)- inzwischen stinklangweiligen Loks der Baureihe 103 vor ihren Inter- und Eurocities zu erleben – die irgendwie selbst „blond“ alle gleich aussahen; von den wenigen Loks mit rotem Rahmen mal abgesehen. Dass dabei jede Menge Beifang heraussprang, lag auf der Hand. Es gab damals neben der Lackierung in orientrot und „Latz-Design“ auch noch die inzwischen ausgestorbene Zuggattung des Interregio. Und somit sehen wir hier am 01.05.1997 in den passenden Produktfarben die belatzte 110 331 vor dem IR 2217, wie sie der kleinen, auf der Mauer lauernden Fotografengruppe entgegen kommt. Gut, eine Bügelfalte in kobaltblau-elfenbein mit dem „Rheingold“ hatte in den frühen Sechzigern natürlich mehr Anmut, aber eine gewisse Eleganz ist auch mit (oder trotz) dieser Lackierung immer noch spürbar!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.05.1997 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberwesel
geschrieben von: Dennis Kraus (571) am: 29.11.18, 11:46
193 818 eilt mit einem Containerzug auf der linken Rheinstrecke vor der Kulisse des im 14. Jahrhundert erbauten Ochsenturms durch Oberwesel.
Ein ungünstig ins Bild gefahrenes Auto wurde digital entfernt.

Datum: 04.05.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Rail Systems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Strand von Oberwesel
geschrieben von: Detlef Klein (179) am: 24.11.18, 22:27
Bedingt durch das Niedrigwasser im Rhein 2018 wurde der Strand bei Oberwesel sichtbar. Allerdings müssen die Oberweseler zur Nutzung dazu erst den Rhein queren, sei es mit einem Boot oder halt schwimmend. Obwohl, letzteres bei der Strömung des Flusses doch nicht so empfehlenswert.
Zu sehen ist hier eine südwärts fahrender KV-Zug der gleich im anschließenden Rossstein-Tunnel für kurze Zeit verschwinden wird.

PS: Falls jemand die BR erkennen kann, bitte sehr.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 21:18

Datum: 16.10.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheinhochwasser
geschrieben von: CMH (162) am: 18.11.18, 22:00
In den letzten Tagen haben wir in der Galerie einige Lichtbilder vom Niedrigwasser am Rhein erblicken können. Das andere Extremum ist dort häufiger anzutreffen und für die Rheintalanwohner schon fast ein Stück weit zur Normalität geworden. Der Bahnverkehr ist vom Hochwasser meistens nicht betroffen, so auch an jenem 2. Juni 2013, als rechtsrheinisch ein Vias Flirt rheinaufwärts fährt, während linksrheinisch die Bundesstraße 9 bereits unter Wasser steht.

Bildmanipulation: Da sich die meisten Autofahrer entlang der Bundesstraße 9 an die Straßensperrung hielten, musste beim Zusammentreffen von Zug und Auto etwas nachgeholfen werden, zudem wurde das Nummernschild unkenntlich gemacht.


Zuletzt bearbeitet am 19.11.18, 22:30

Datum: 02.06.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0428 (alle Stadler FLIRT 4-teilig) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das rote DB-Kätzchen
geschrieben von: CC6507 (197) am: 21.10.18, 22:48
Das rote DB-Kätzchen ist für mich der neue Star am Rhein! Mit einem nordwärts fahrenden Containerzug trifft eine der noch neuen Maschinen der Baureihe 193.3 auf den letzten Sonnenflecken in der Ortsdurchfahrt von Oberwesel.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.18, 22:50

Datum: 14.10.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr in Oberwesel
geschrieben von: Benedikt Groh (347) am: 12.09.18, 21:15
Das Panorama von Oberwesel ist von diesem Punkt aus bereits mit zwei historischen Bildern in der Galerie vertreten, trotzdem möchte ich noch eine aktuellere Aufnahme hinzufügen. Der 29. Juni war einer der über 100 Sommertage in diesem Jahr und ein für die Jahreszeit untypisch klarer noch dazu. So reicht der Blick tief ins Rheintal bis hinter Kaub und die Burg Pfalzgrafenstein, während der Ort noch im Licht der langsam untergehenden Abendsonne liegt. Weitere markante Punkte sind die Kirchen Liebfrauen und St. Martin, die auf dem Bergrücken im Hintergrund gelegene Schönburg und natürlich der bekannte Ochsenturm der ehemaligen Stadtbefestigung.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:42

Datum: 29.06.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterabend am Rhein
geschrieben von: Vesko (461) am: 12.06.18, 22:31
Das Mittelrheintal ist im Winter deutlich ruhiger als im Sommer. Das Cafe an diesem Fotopunkt hatte Ende Dezember geschlossen. Unten fährt auf der linken Rheinstrecke eine 101 mit einem Intercity.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.18, 22:36

Datum: 28.12.2017 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (51):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.