DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Enzheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Keine Schönheiten
geschrieben von: HSU (202) am: 05.03.23, 17:39
Weder Lok noch Bäume sind eine außergewöhnliche Zierde. Diese statisch recht unbestimmten Bäume stehen entlang der Strasse und Bahnstrecke zwischen Enzheim und Glauberg.
Das schöne Wetter des 01.03.2023 und der baustellenbedingte Sonderfahrplan der Frankfurter 245 ermöglichten dieses Bild eines sauberen roten Zuges.
245 018 wird in wenigen Minuten den Haltepunkt Lindheim erreichen und dann die Fahrt nach Bad Vilbel fortsetzen.

Datum: 01.03.2023 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Enzheim
geschrieben von: HSU (202) am: 14.02.23, 17:14
Bunte Züge unterm Apfelbaum.
Die Enzheimer Streuobstwiese mußte am 13.02.23 für eine Aufnahme dieses bunten Zuges herhalten. Die Lok ist eindeutig als 218 497 zu identifizieren.
Wider Erwarten begann der Montag mit reichlich Sonne und die Vormeldungen versprachen eine seltene Lok auf dem "Stockheimer Lieschen".
So ganz so einfach war es dann doch nicht, denn die Fahrtrichtung der Lok konnte im Vorfeld nicht eindeutig festgestellt werden. Deshalb der Vorzug für einen "Seitenschuß" aus bekannter Position.

Datum: 13.02.2023 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicher Sonnenspot
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.05.21, 14:28
Der Himmel im Hintergrund täuscht ein wenig, denn so deutliche Sonnenchancen hatte es gestern Abend in Enzheim für die 245er Ausbildungsfahrt leider nicht. Steffen und ich hakten die Sache gedanklich wohl beide schon ab, als das langsam heranziehende Wolkenloch die Szenerie gegen 18:50 Uhr beleuchtete und damit fast 15min zu früh. Aber nicht nur uns gefiel es hier sehr gut, nein auch der Sonne schien es hier zu gefallen, sie hielt tapfer noch 16min durch. Eine Minute nach dem Zug war es dann dunkel.

Datum: 14.05.2021 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Azubizug
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 14.05.21, 13:47
In den letzten beiden Wochen fanden Ausbildungsfahrten auf der Baureihe 245 statt. Dafür wurden zwei zusätzliche Runden statt mit Triebwagen eben mit 245 und DoSto gefahren.

Für die morgendliche Runde heute Vormittag sollte es immerhin mal etwas Sonne geben. Letztlich konnte RB 15733, gezogen von der 245 016, bei Enzheim aufgenommen werden. Alleine war ich natürlich bei einem solchen Schauspiel nicht, so sei der hier nicht unbekannte Fotokollege gegrüßt, der eine Etage tiefer sein Bild anfertigte.

Datum: 14.05.2021 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Stockheimer Lieschen
geschrieben von: Nils (728) am: 17.07.19, 22:27
Spätsommer 2007 auf dem Stockheimer Lieschen: Die Doppelstockwagen hatten bereits Einzug gehalten. Die Telegrafenleitung war teilweise noch vorhanden und 218er drehten munter ihre Runden. Die Tour war wettermäßig ein ziemlicher Reinfall. Nur wenige Bilder sollten klappen. Am 04.09.2007 war hier bei Enzheim die Freude groß, als 218 498 bei Sonne im Kasten war - die nächsten Wolken türmten sich schon wieder empor...

Scan vom KB Dia Fuji Sensia 200

Datum: 04.09.2007 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel im Niddertal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 01.11.14, 11:41
Kurz vor Sonnenaufgang am 03.09.2014 brach 218 497 mit RE 15513 Glauburg-Stockheim - Frankfurt(Main)Hbf am Startbahnhof auf und überquerte wenige Minuten später die Nidder bei Enzheim, wo noch der Morgennebel im Tal hing.

Datum: 03.09.2014 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lieschenverkehr der Vergangenheit
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 21.12.13, 18:33
Die Einsätze der lokbespannten Züge mit 218 auf der Niddertalbahn oder auch bei den einheimischen Hessen bekannt als "Stockheimer Lieschen" sind seit dem Dezember 2012 stark gesunken und etliche Leistung an Triebzüge der Baureihe 642 nach Neuauschreibung der Verkehrsleistungen abgegeben worden.

Nur noch einzelne Leistungen im Berufsverkehr zwischen Nidda/Glauburg-Stockheim und Frankfurt werden noch mit 218 und Dostozügen gefahren wobei hier auch schon auf die Neubauloks gewartet wird.

Daher wurden die letzten Monate vor der Neuinbetriebnahme genutzt um noch diverse 218 Züge zu fotografieren so wie bei der Fahrt von Glauburg-Stockheim nach Frankfurt an einem Nachmittag der RE 15565 gezogen von 218 498 bei Enzheim im schönen Abendlicht des Oktobers.

Datum: 10.10.2012 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Bahn Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seit einem Jahr Geschichte...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.12.13, 12:19
...sind die lokbespannten Züge auf der Niddertalbahn, abgesehen von wenigen Berufsverkehrsverstärkern. Im Jahr 2011 gehörte die Strecke noch fast komplett den 218-bespannten Doppelstockzügen. An einem dunstigen Märzabend zieht hier 218 420 ihren RE in Richtung Frankfurt.

Datum: 21.03.2011 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn man schon daran vorbei kommt...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.10.13, 19:47
Eigentlich war der Fotonachmittag schon beendet und wir waren auf dem Heimweg, bzw. besser gesagt zum Dönerladen in Schöneck, doch als wir so an der Stelle in Enzheim vorbeifuhren, wo gerade die letzten Sonnenstrahlen verführerisch auf die Strecke schienen, wagte ich doch noch mal einen Blick aufs Handy, ob denn nicht zufällig gleich ein Zug kommen würde. Es sollte tatsächlich gleich ein Zug aus dem Licht kommen...perfekt! Also rechts rein in den Feldweg, kurz anvisiert und dann kam auch schon der Zug, sehr gut investierte 5 Minuten. :)

Datum: 02.04.2013 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Großdiesel im frühlingshaften Niddertal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 01.05.12, 21:06
218 417 hat die Ehre, ihren RE 15553 durch die bunten Rapsfelder und Blumenwiesen der Wetterau nach Frankfurt zu ziehen. Endlich tragen die Bäume wieder Blüten und die Schönheit der Wetterau kommt wieder so richtig zur Entfaltung! Hier befindet sie sich kurz vor Enzheim, wo sie gerade auf einer Brücke über die Nidder ist.

zuletzt bearbeitet am 02.03.13, 21:11

Datum: 30.04.2012 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da zieht es mich hin
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 01.04.12, 18:44
Immer wieder schön sind die mit 218 bespannten Züge auf der Niddertalbahn. Hier zusehen ist 218 429 bei Enzheim mit ihrem RE nach Frankfurt (Main) HBF.

Datum: 03.02.2012 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den halben Naturtunnel...
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 27.11.11, 11:25
... fährt hier 218 498 am 21.10.2011 mit dem 17 Uhr Zug von Stockheim nach Frankfurt Hbf. Sie hat vor kurzem ihren Halt Glauberg verlassen und wird in wenigen Minuten Lindheim erreichen. Sie durchfährt gerade den von mir selbsternannten halben Naturtunnel. Wenn die Pflanzen Oberhalb zusammen wachsen würde wäre es für mich ein ganzer Naturtunnel. Vielleicht haben wir ja die Chance auf diesen Tunnel wenn die neuen Dieselloks kommen. Die 218 bläßt die Pflanzen oberhalb leider weg ;-)

Datum: 21.10.2011 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Hessen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Niddertal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 15.06.11, 22:44 Bild des Tages vom 01.04.15
218 498 ist mit ihrer RB 15575 nach Bad Vilbel gerade zwischen Glauberg und Lindheim unterwegs und liefert sich ein Rennen mit dem gummibereiften Individualverkehr. Im Hintergrund ist die Kirche von Glauberg zu sehen.

Ein Bild mit ähnlicher Perspektive ist in der Galerie schon vorhanden, aber im Winter im allerletzten Licht bei völlig anderen Landschafts- und Lichtverhältnissen.

Datum: 18.04.2011 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke in Szene gesetzt
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 18.05.11, 12:46
Mit dem 17 Uhr Zug aus Stockheim macht sich 218 449 auf den Weg nach Frankfurt am Main.

Datum: 13.05.2011 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends an der Niddertalbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 30.03.11, 17:34 Bild des Tages vom 18.03.13
Nur im Berufsverkehr werden auf der Niddertalbahn Züge mit n-Wagen eingesetzt. Der erste der beiden nachmittäglichen Verstärker ist RE 15556 bei dem die Lok vor dem Steuerwagen läuft.
Am 21.3.11 war noch Winterzeit, so dass um kurz vor 6 eine sehr abendliche Stimmung herrschte, als 218 479 ihren Zug bei Enzheim in Richtung Glauburg-Stockheim zog.

Datum: 21.03.2011 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.01.10, 19:57 Bild des Tages vom 05.01.11
...gelang diese Aufnahme auf der Niddertalbahn am 5.1. diesen Jahres zwischen Glauberg, das im Hintergrund zu sehen ist, und Lindheim. 218 420 fährt mit ihrem RE 15061 der im Dunst untergehenden und nur noch schwach strahlenden Sonne entgegen.

Datum: 05.01.2010 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling im hessischen Dieselparadies
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.12.09, 13:57
Dieselloks der Reihe 218 gibt es in Hessen fast nur noch auf der Niddertalbahn zu sehen. Am 25.5. dieses Jahres hat 218 449 einen RE nach Frankfurt am Haken, als sie zwischen Glauberg uns Lindheim über eine kleine Brücke fährt.

Datum: 25.05.2009 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.