DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Krásný Dvůr, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Empfangsgebäude von Krásný Dvůr (2)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 22.07.19, 16:07
Das moderne Empfangsgebäude von Krásný Dvůr misst gefühlt nur noch ca. 2,5 x 075 m. Für das ursprüngliche, deutlich schönere Gebäude blieb nach Jahre langem Leerstand nur noch der Abrißbagger. Dessen bedeutend größere Grund- und Nutzfläche befand sich auf dem Foto zwischen dem neuen EG ("Unterstand") und der Laderampe. Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es aber immer noch regelmäßigen Personenverkehr auf der Strecke von Kadaň nach Kastice, wenn auch genauso reduziert, wie die notwendigen Bahngebäude, nämlich in diesem Abschnitt nur noch vier Zugpaare an Sommerwochenenden. Im Bild befindet sich 810 623 als MOs 18375 (Podbořany - Kadaň předměstí) gerade bei seinem längerem Bahnsteighalt aufgrund deutlich verfrühter Ankunft - Fahrgastwechsel fand dennoch keiner statt. Das einseitig angebundene Nebengleis (auf dem auch der Fotograf steht - in Tschechien üblicherweise kein Problem) wurde wisstenlich das letzte Mal am 07. Juni 2008 von einem Hurvinek befahren - zu diesem Zeitpunkt stand auch noch das alte Empfangsgebäude. Neben dem aktuellen EG kann in Krásný Dvůr auch noch die neueste Version des Rasengleises bewundert werden. Alles in allem dennoch ein stilechtes böhmisches Nebenbahnflair im 21. Jahrhundert.

Datum: 07.07.2019 Ort: Krásný Dvůr [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: RCAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Empfangsgebäude von Krásný Dvůr (1)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 17.07.19, 18:14
Das schmucke und mittlerweile historische (weil abgerissene) Empfangsgebäude von Krásný Dvůr zeugt von der früheren Bedeutung der Strecke und des Bahnhofs. Auch zum Aufnahmezeitpunkt war es seines verkehrlichen Nutzens bereits beraubt und diente nur noch als Halterung für den Fahrplanaushang. Was auf dem Foto leider nicht sichtbar ist, ist der Umstand, dass kurz zuvor eine zirka 30-köpfige Reisegruppe den kleinen 810 670 geentert hat, der nun seine Reise als MOs 17638 nach Kadaň-Prunéřov reichlich gefüllt fortsetzt und dabei von einem Dorfeinwohner mit Hund verabschiedet wird. Am schwülwarmen und gewittrigen Tag riß die Wolkendecke gerade rechtzeitig mit Eintreffen des Zuges noch einmal auf. Der recht ordentliche Wind brachte dem Fotografen dennoch ausreichend Abkühlung - den Fahrgästen und dem Personal sicher eher weniger.


P.S.: Mir ist bewusst, dass das Bildchen qualitativ durchaus fragwürdig ist, da es gerade noch aus meiner Nicht-Spiegelreflex-Zeit stammt und somit auch im Orginial als nicht extrem großes (und vor allem nur als) JPEG vorliegt. Möge dir Jury darüber befinden, ob es das EG dennoch in die Kreise der Galerie schafft =)

Datum: 07.06.2008 Ort: Krásný Dvůr [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.