DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (65):   
 
Galerie: Suche » Lauffen am Neckar, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Sommermorgen am Neckar
geschrieben von: Sören (153) am: 26.02.24, 19:39
Am 24. Juli 2019 und am darauffolgenden Tag nahm ich je einen halben Tag Urlaub, um die zur BUGA 2019 verkehrenden ICE über Heilbronn zu fotografieren. Wie warm es an jenem Sommermorgen um kurz nach 7 Uhr war, weiß ich heute nicht mehr. Im Tagesverlauf wurden es aber knapp 40 °C im Südwesten, der Folgetag brachte gar einen Hitzerekord.
Im letzten Sommer, als für den Nahverkehr auf der Frankenbahn noch ausschließlich DB Regio zuständig war, startete der Tag noch mit Lok bespannten Zügen (wie immer). Aus den Talheimer Weinbergen hat man einen schönen Blick über den Neckar und die Lauffener Felder. Die Stuttgarter 147 008 war mit der Beförderung der RB 19962 Stuttgart Hbf - Heilbronn Hbf betraut, und der Zug reflektierte Wagen für Wagen die tiefstehende Sonne zum Fotografen.

Datum: 19.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger! (III)
geschrieben von: Sören (153) am: 25.02.24, 09:22
Am 17. Mai 2020 waren die Abende bereits wieder länger und es wurde Zeit für Motive, die den Großteil des Jahres nicht ausgeleuchtet sind. Zum richtigen Zeitpunkt kündigte sich akkustisch ein interessanter Güterzug an: Der Starkenberger Sandzug mit Dieselbespannung. Während im Vorjahr noch mit viel Glück eine Ludmilla-Doppeltraktion fotografiert werden konnte, freute ich mich an jenem Sonntagabend über die 264 013 von Mertz. Mit dem DGS 56111 Kayna - Stuttgart Hafen war das abendliche Foto im Kasten.

Datum: 17.05.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 22.09.23, 21:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.10.23
Sicherlich so einige Hobbykollegen kennen das Phänomen, wenn einem Bilder völlig unverhofft und unerwartet gelingen. So auch am Abend des 21. Juni 2020. Am selbigen Abend hatte ich das aufgrund der Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim verkehrende Zugpaar ICE 1098/99 Stuttgart - Berlin (und tlw. noch weiter an die Ostsee) überhaupt nicht auf dem Schirm, auch weil es abends selbst an den längsten Tagen südlich von Heilbronn nie mit Sonne im Rücken fotografierbar war. Erst ein Hinweis (danke nochmal an dieser Stelle!) brachte mich an diesem Tag dazu, spontan noch an der Frankenbahn ein Foto von diesem Zug zu versuchen. Ich entschied mich dabei für den langen Bogen zwischen Nordheim und Lauffen und hoffte, dass die Sonne kurz vor dem Verschwinden nochmals durch die Wolkendecke, die sich in der Zwischenzeit gebildet hatte, schauen würde. Diese Hoffnung trat letztendlich auch ein und so entstand für die Eisenbahnfotografie ungewöhnlich vorangeschrittenen Stunde um 21:12 Uhr dieses Foto des ICE 1099, der vor wenigen Minuten den Hauptbahnhof der sonst nicht vom Fernverkehr bedienten Großstadt Heilbronn verlassen hatte und sich auf die letzten Kilometer bis zu seinem Zielbahnhof Stuttgart Hbf macht.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.23, 09:36

Datum: 21.06.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klatschmohn
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 30.06.23, 23:35
Farblich recht gut miteinander harmoniert der Klatschmohn mit der verkehrsroten Farbgebung. Daher war es am Morgen des 26. Mai 2023 eine willkommene Gelegenheit, dass sich dieser an der S-Kurve zwischen dem Kirchheimer Tunnel und Lauffen (Neckar) mit etwas Zentimeterarbeit ins Bild integrieren ließ. Zugseitig sorgte der in den letzten Wochen seines Bestehens auf der Frankenbahn als Kamelgarnitur zusammengestellte WFL-Ersatzzug für den entsprechenden Farbtupfer, dem die "Europa-Lok" 114 006 vorgespannt war. Auf seiner Fahrt von Heilbronn nach Tübingen wird dieser in Kürze den Kirchheimer Tunnel durchfahren.

Datum: 26.05.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besonderheit im Ersatzverkehr
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 25.04.23, 20:13
In der zweiten Februarwoche kam es zu Besonderheit beim laufenden WFL-Ersatzverkehr auf der Linie MEX 12 im Neckartal: Statt der üblichen Bespannung durch eine der zwei WFL-eigenen orientroten 112ern bzw. 114ern oblag die Traktion des bekannten Umlaufs der von DB Gebrauchtzug angemieteten 112 170. Sie ist im Neckartal keine ganz Unbekannte und drehte schon in der Zeit der Übergangsverträge (2016 - 2019) ihre Runden. Außerdem kam statt der üblichen Wagengarnitur aus vier ebenfalls WFL-eigenen DR-Doppelstockwagen eine Ersatzgarnitur bestehend aus fünf y-Wagen zum Einsatz. Zu guter Letzt war die Garnitur auch noch umgekehrt gereiht unterwegs, denn statt wie üblich Richtung Stuttgart zog die Lok in diesen Tagen nach Heilbronn. Somit sind zwar einerseits weniger Motive als sonst möglich, andererseits rücken so natürlich auch Stellen auf die Agenda, an denen dieser Umlauf im Normalfall nicht fotografierbar ist.

Daher wurde am eiskalten Morgen des 8. Februar 2023 Stellung an der Felswand oberhalb des Neckars bei Lauffen bezogen, um besagten Umlauf abzulichten. Nebenbei sorgte die etwa 20-minütige Verspätung des Zuges auch noch für eine bessere Ausleuchtung des Motivs. Gegen zehn nach neun erschien dann der angesprochene Zug, der als DPN 29093 auf dem Weg von Tübingen Hbf nach Heilbronn Hbf war, auf der Bildfläche und sorgte für das erste Erfolgserlebnis an diesem klaren Morgen.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.23, 01:32

Datum: 08.02.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiskalter Wintermorgen
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 02.04.23, 21:30
Wie gut anhand der gefrorenen Landschaft zu erkennen, war es am Morgen des 5. Dezember 2019 eiskalt - wenige Tage bevor sich zum Fahrplanwechsel 2019 auch das neue Zeitalter im baden-württembergischen Regionalverkehr bemerkbar machen sollte. Hinsichtlich des Zugverkehr war davon freilich noch nichts zu spüren, es rollte wie gewohnt mit zwei bis drei lokbespannten Personenzügen pro Stunde und Richtung - so wie man es für die Frankenbahn gewohnt war. So war auch die RB 19967 (Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf) wie gewohnt mit einer Lok der Baureihe 147 und n-Wagen unterwegs, allerdings mit einem Wagen weniger als sonst. Daher bot sich der Standpunkt am bekannten Lauffeuer Kilometer 44,4 förmlich an. Bei der Kälte machte aber auch schon der Kameraakku bedrohlich schlapp, als die Durchfahrt der 147 "Nummero uno" glücklicherweise noch festgehalten werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.23, 20:22

Datum: 05.12.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im ersten Lockdown
geschrieben von: Sören (153) am: 26.03.23, 09:30
Im März 2020 ging alles ganz schnell: Deutschland musste auf Grund der Sars-CoV-2-Pandemie das öffentliche Leben herunterfahren. Wer konnte und durfte, verschwand im Homeoffice. Während am 25. März 2020 auf Grund der frisch verordneten Kontaktverbote gar nicht klar war, was überhaupt noch erlaubt und/oder angebracht war, trieb es mich in der Mittagspause zur "Bewegung an der frischen Luft" alleine an die Strecke - jedoch mit gemischten Gefühlen. 147 019 war an jenem Tag mit RB 16617 Heilbronn Hbf - Lauffen (Neckar) unterwegs. Der Zuglauf ist tatsächlich korrekt: Auf Grund einer Baustelle pendelten zwei Garnituren tagelang für Abellio auf diesem kurzen Streckenabschnitt.

Datum: 25.03.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: Sören (153) am: 05.02.23, 11:29
Manchmal muss man einfach etwas riskieren, um die Möglichkeit auf ein Foto mit schöner Stimmung zu bekommen. Am Abend des 13. April 2021 wartete ich mit der falschen Jacke eine geschlagene Stunde im kalten Wind auf die Rückkehr der Sonne. Dies war zwar ein Stück weit anzunehmen, letztendlich wäre es aber ohne eine leichte Verspätung des erwarteten Zuges dennoch nichts geworden. Alleine der stimmungsvolle Himmel mit dem tollen Abendlicht wussten mich zu begeistern. Die schöne 145 087 mit DPN 26885 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf setzte der Szenerie mit der blühenden Lauffener Kultur-Birne die Krone auf. Diese Garnitur gehörte zu meinen Favoriten im Rahmen des Betreiberwechsels von DB Regio zu Abellio Baden-Württemberg.

Datum: 13.04.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneegestöber in den Weinbergen
geschrieben von: Sören (153) am: 28.01.23, 11:20
Im Januar 2007 bekam der Südwesten zwischen Heilbronn und Stuttgart eine für diese Breitengrade große Ladung Schnee zu Gesicht. Der 24. Januar 2007 war sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene sehr chaotisch. Ich hatte mich damals zu einem spontanen Urlaubstag entschieden und bin stattdessen lieber mit Bus, Bahn und Stadtbahn auf Fototour gegangen. Heute wäre es vermutlich die Option auf Homeoffice, die der Wetterlage den Schreck nehmen würde. Aber es waren andere Zeiten und dieser Tag ermöglichte mir einige schöne Impressionen, die ich mir noch heute hin und wieder anschaue.
Der Blick aus den Lauffener Weinbergen ist für gewöhnlich eine schöne Erinnerung an einen warmen Sommerabend. Damals wollte ich daher unbedingt auch eine Winter-Variante aufnehmen. Im Regelfall gab es zu dieser Zeit keine Personenzüge, die Richtung Heilbronn gezogen wurden. Lediglich ein 143-Sandwich von Stuttgart Hbf nach Heilbronn Hbf, aber ohne Steuerwagen. Dieses kam dort planmäßig um 11:01 Uhr an. Wie es um 13:33 Uhr zu diesem (zu keiner Planleistung zuordenbaren) Foto von 143 201 und 143 645 kam, ist mir nicht mehr in Erinnerung.

Datum: 24.01.2007 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuschnee, Sonne - und der richtige Zug
geschrieben von: Sören (153) am: 24.01.23, 18:46
Am Morgen des 20. Januar 2023 hatte es geschneit, doch weder die Wettervorhersage noch der aktuelle Wolkenradar rechneten mit verlässlichem Sonnenschein. Genau genommen sollte es pünktlich zum WFL-Ersatzzug wieder zuziehen.

Der Blick aus dem Fenster zeigte jedoch eine abrückende Wolkenfront und so fuhr ich nach den ersten Sonnenstrahlen einfach auf Verdacht los. In Lauffen hatte ich die Wolkenfront wieder eingeholt und so kam ich bei Schatten an der Frankenbahn an. Zur ersten Euphorie mischte sich die Angst, mich doch verspekuliert zu haben. Wäre vielleicht eine andere Fotostelle geschickter? Viel Zeit war nicht mehr.

Ein erneuter Blick nach oben sorgte schließlich kurz darauf für Entspannung. Noch etwa 10 Minuten waren es bis zum Ersatzzug, als tatsächlich das frische Weiß die ersten Sonnenstrahlen des Tages abbekam. Die Motivation stieg wieder rasant an und ich machte mich auf den Weg, einen passenden Standpunkt suchen.

Kaum Stativ und Kamera richtig aufgebaut, kam auch schon 114 024 mit DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf um die Kurve.

Schnee und Sonne sind in der Gegend äußerst selten. Noch seltener dürfte die Kombination mit Schnee auf den Bäumen sein. Somit machte ich zufrieden einen Haken an dieses mit dem Ersatzverkehr noch fehlende Motiv.

Datum: 20.01.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Sommer, Sonne, Zementklinker
geschrieben von: Sören (153) am: 24.09.22, 10:22
Gegenüber dem Sommer 2006 hat sich mittlerweile doch vieles verändert. Beim Blick auf dieses Foto lässt sich feststellen, dass das Neckarufer mittlerweile (wieder) deutlich zugewachsen ist und zumindest mit Laub auf Bäumen und Büschen aus diesem Blickwinkel nicht mehr ersichtlich ist. Die Baureihe 140 ist bei der DB mittlerweile historisch, sicherlich auch Ganzzüge aus Wagen älterer Bauart ohne ein einziges Graffiti.
Erstmals (und es sollte leider auch die einzige Möglichkeit gewesen sein) gelang es mir an jenem 15. Juli 2006, den samstäglichen CS 60704 Harburg (Schwab) - Heilbronn Gbf zu fotografieren. Planmäßig kam dieser etwa 70 Minuten später am Ziel an und wäre somit nicht mehr aus den Weinbergen fotografierbar gewesen. Unter der Woche verkehrte der "Zementklinker" ebenfalls, jedoch unter einer anderen Zugnummer und einer noch späteren Zeitlage.
Im schönsten Abendlicht passierte die Mannheimer 140 643 die Lauffener Weinberge, während im "Stückle" unten fleißig gegrillt wurde. 155 053 hing am Zugschluss, da der Zug unterwegs Kopf machen musste.
Im Ordner dieses Tages hatte ich hinterlegt, dass ich die Vormeldung hierzu per SMS von einer unbekannten Nummer bekommen hatte.

Datum: 15.07.2006 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Sören (153) am: 01.08.22, 17:16
Den trockenen und heißen Sommer 2022 verbringt man am besten im Schatten. Für Aktivitäten im Freien ist man daher mit einem solchen Weg, wie hier gezeigt, bestens beraten.
Während die Deutschen der Hitze trotzen, bekam die Wedler Franz Logistik einen weiteren Zuschlag für den Ersatzverkehr im Stuttgarter Netz. Es handelt sich hierbei um den ersten längerfristigen Ersatzverkehr, der von der SWEG Bahn Stuttgart als Nachfolger von Abellio Rail Baden-Württemberg vergeben wurde. Er wird mit Ausbesserungsarbeiten an der Verkleidung der Talent begründet.
Bereits 2021 drehte die damals neu erworbene 114 024 ihre Runden im Neckartal - zu dieser Zeit noch in verkehrsrot. Inzwischen wurde der zuletzt in Stuttgart beheimatete Lok ihr ursprüngliches orientrotes Farbkleid wieder spendiert. Am 1. August 2022 bespannte sie den DPN 29094 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf und passierte hierbei die Lauffener Weinberge.
Bildmanipulation: Das Motiv war zum Aufnahmezeitpunkt auf Grund eines Wolkenschattens leider nicht vollständig ausgeleuchtet.

Datum: 01.08.2022 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schneegestöber
geschrieben von: Sören (153) am: 28.01.22, 08:46
Im Januar 2007 bekam der Südwesten zwischen Heilbronn und Stuttgart eine für diese Breitengrade große Ladung Schnee zu Gesicht. Der 24. Januar 2007 war sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene sehr chaotisch. Ich hatte mich damals zu einem spontanen Urlaubstag entschieden und bin stattdessen lieber mit Bus, Bahn und Stadtbahn auf Fototour gegangen. Heute wäre es vermutlich die Option auf Homeoffice, die der Wetterlage den Schreck nehmen würde. Aber es waren andere Zeiten und dieser Tag ermöglichte mir einige schöne Impressionen, die ich mir noch heute hin und wieder anschaue. Inzwischen ist von verschneiten Fototouren um Lauffen nur noch die Erinnerung geblieben, denn schon seit Jahren bleibt hier tiefer Schnee, bei dem man mit den Stiefeln versinkt, leider aus. Den üblichen Alltagsverkehr vertritt an diesem Tag unter anderem 143 106, die mit RE 4959 von Würzburg Hbf auf dem Weg nach Stuttgart Hbf war. Zehn weitere Jahre sollte sie um Stuttgart verkehren, ehe sie abgestellt wurde. Aktuell - zum Zeitpunkt des Beitrags - wartet sie mit 17 anderen 143 in Opladen auf ihre Verschrottung.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.22, 17:06

Datum: 24.01.2007 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Generationstreffen
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.11.21, 18:04
Nur wenige Jahre gab es die doch sehr ungewöhnliche Zugkonstellation aus einer Neubaulok der Baureihe 147 und den über 50 Jahre älteren n-Wagen. Schlecht sah es in meinen Augen trotzdem nicht aus. Einfach mal was anderes als die gewohnte 111.

Am 31. Oktober 2019 gab es noch ein ganz anderes Generationstreffen. So waren an diesem Oktobertag bei Kaiserwetter einige Fotografen entlang der bekannten Strecke im Neckartal unterwegs. Nebeneinander in der Fotolinie, vertreten jedes Alter und gefühlt auch jedes Bundesland als Heimatort. Alle genossen sie das Wetter und die spannenden Züge. War es doch einer der letzten sonnigen Tage wo man n-Wagen unter DB Regie auf dieser Strecke beobachten konnte.

Zum Abschluss des gelungenen Fototages wurde 147 010 mit ihren fünf Flachwagen kurz vor Lauffen noch mitgenommen. Ich muss gestehen, bisher dachte ich diese Stelle wäre schon längst zig Mal in der Galerie vertreten. Dem ist gar nicht so, entsprechend schlage ich mit zweijähriger Verspätung eben meine Variante vor.

Datum: 31.10.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wolkenglück auf den letzten Drücker
geschrieben von: Sören (153) am: 26.06.21, 17:00
Für neun Wochen sollten im Frühjahr 2021 nochmals die Baureihen 425/426 in den Ersatzverkehr zurückkehren. Anlass hierfür war der geplante Ausfall eines Großteils der Talent 3-Teiler, die zum Softwareupdate einrücken mussten. Am letzten Einsatztag, dem 22. Mai 2021, hatte ich abends Glück mit den Wolken und auch mit der eingesetzten Garnitur, die sich schön im Lack befand. Als DPN 19331 Osterburken - Bietigheim-Bissingen waren 426 026 und 426 027 bei Lauffen am Neckar unterwegs. Der hintere Triebwagen war zu diesem Zeitpunkt bereits seinem Abellio-Logo an der Front beraubt worden.

Hinweis zum gewählten Fahrzeugeinsteller: In der NVR-Anschrift der Triebwagen stand DB angeschrieben. Da die Triebwagen aber Abellio-Logos trugen und von Abellio mit eigenem Personal betrieben wurden, habe ich mich ausnahmsweise zu einer abweichenden Angabe entschieden.

Datum: 22.05.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das letzte frische Grün
geschrieben von: Sören (153) am: 06.06.21, 13:38
Im Jahr 2016, als der große Verkehrsvertrag in seinen letzten Zügen war, wurde die Baureihe 143 noch großzügig im Stuttgarter Netz eingesetzt. 143 645 war zum Aufnahmezeitpunkt eine von etwa 30 betriebsfähigen Stuttgarter/Ulmer Maschinen. Stand 2021 ist sie eine von wenigen noch existierenden Stammloks (der Baureihe 143) dieser Strecke, wenn auch seit Jahren abgestellt. Hier lässt sie die am rechten Bildrand zu sehenden Lauffener Steillagen hinter sich und bringt ihren Lr 72935 nach Stuttgart. Heute ziert eine Lärmschutzwand den hinteren Bereich der Bahnstrecke und der Nahverkehr ist (fast ausschließlich) Landesfarben.

Datum: 04.05.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer, Sonne, Weinberge
geschrieben von: Sören (153) am: 05.06.21, 14:36
Wenn man bei nahezu aussichtsloser Bewölkung loszieht, hat man auch immer mal die Chance auf ein Foto mit toller Wolkenkulisse. So auch am 20. Juni 2020, als der "Josera-Zug" angekündigt war. Dieser fehlte mir bis dato gänzlich im Fotoarchiv, da er hier zumeist ungünstig im Licht verkehrt. 264 003 hatte DGS 69051 Blaubeuren Merkle - Heilbronn Hbf am Haken - ein stattlicher Zug.

Datum: 20.06.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling eiskalt
geschrieben von: Sören (153) am: 08.05.21, 14:28
Es gibt Fotos, bei denen man sich die Randbedingungen notieren muss, weil die Erinnerungen mit der Zeit verschwinden. So ist zum Abend des 13. April 2021 zu notieren, dass die ausgewählte Übergangsjacke ganz und gar nicht zum eiskalten Wind passte - und zwischen zwei sonnigen Zügen ununterbrochen fast eine Stunde Wartezeit im Schatten lag. Aber ich möchte mich nicht beschweren: Immerhin stand der Birnbaum in voller Blüte. Dies war 2021 längst nicht überall der Fall und somit musste das eine oder andere Blütenfoto verzichtet werden.
Bei diesem Vorschlag musste ich mich zwischen zwei Fotos entscheiden. Ich habe mich zu Gunsten der tollen Wolke für 8442 304 entschieden, der als DPN 19239 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf unterwegs war.
Eventuell reiche ich das andere Foto als Nummer 145 eines Tages nach.

Datum: 13.04.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
DHL Starkverkehr am Ostersonntag
geschrieben von: Sören (153) am: 17.04.21, 12:04
Manchmal entstehen Fotos, bei denen man schon vor dem Auslösen weiß, dass es realistisch gesehen keine zweite Möglichkeit für eine vergleichbare Aufnahme geben wird. So war es auch am 4. April 2021, für den ein DHL-Zug angekündigt war. Solche Züge kommen mehrmals im Jahr über die Frankenbahn, vorrangig in der dunklen Jahreszeit bei entsprechendem Wetter. Aber bei Frühlingssonne und Blüten? An der Gemarkungsgrenze zwischen Lauffen und Kirchheim am Neckar fanden sich unter anderem Schwarzdornblüten als Kulisse für 152 106 mit ihrem KT 68291 Leipzig-Wahren Ubf - Kornwestheim Rbf. So vermutlich kaum wiederholbar. Am Tag darauf fiel übrigens tatsächlich Schnee, der allerdings nicht liegen blieb.

Datum: 04.04.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht ein offenes Geheimnis
geschrieben von: Sören (153) am: 03.03.21, 21:20
In den Jahren 2018/19 war ES 64 U2-018 bei Flixtrain im Einsatz. Hierzu wurde großflächig ein weißer Schriftzug auf schwarzem Grund angebracht, der nach Ende des Mieteinsatzes wieder entfernt wurde. Manchmal, wenn man im richtigen Winkel zur Lok steht, kommt dieser Teil des Lebenslaufes wieder zum Vorschein.
Aktuell ist die Lok im abellio-Ersatzverkehr für TRI im Stuttgarter Netz im Einsatz. Mein Ziel war es, den entfernten Flixtrain-Schriftzug im Streiflicht wieder sichtbar zu machen. Beim dritten Versuch sollte es tatsächlich klappen - hier kommt es auf den richtigen Blickwinkel an.

Datum: 02.03.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
MRCE ES 64 U2-097 mit TRI Ersatzzug in Lauffen
geschrieben von: 155 258 (13) am: 19.01.21, 16:51
182 597 zieht einen Wagenzug n-Wagen von TRI durch Lauffen am Neckar in Richtung Stuttgart. Kurz vor genanntem Ort wurde dieser Zug im schönsten Herbstlicht festgehalten.
Das ganze entstand während des Ersatzverkehrs für Abellio Rail BW auf der KBS 780 "Frankenbahn" kurz vor dem Bahnhof Lauffen am Neckar um ca. 16:05.

Datum: 31.10.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DISPO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterlicht mit Glück
geschrieben von: Sören (153) am: 12.01.21, 10:22
Es gibt Tage, da zerstört eine einzige Wolke am Himmel das Foto, weil sie genau im falschen Moment das Sonnenlicht für sich beansprucht. Und es gibt Tage, da gibt es fast nur Wolken am Himmel und man braucht richtig Glück. Der 9. Januar 2021 war einer der letztgenannten Sorte. Zum richtigen Zeitpunkt passierte Go-Ahead ET6.12 als DPN 19069 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf meinen Standpunkt. Schönes Winterlicht und eine tolle Wolkenstimmung sorgten bei mir für Freude und einen frühen (Fototour-)Feierabend. Denn, wenn es am schönsten ist...

Datum: 09.01.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendliche Nebelschwaden
geschrieben von: Sören (153) am: 19.12.20, 16:13 Bild des Tages vom 26.12.23
Am Morgen des 19. Dezember 2020 war der ET 4.09 von Go-Ahead Baden-Württemberg als DPN 19059 auf dem Weg von Würzburg Hbf nach Stuttgart Hbf. Für mich war er dabei genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Datum: 19.12.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abellio im bunten Neckartal
geschrieben von: Sören (153) am: 30.10.20, 08:35
Leuchtende Herbstfarben und eine überragende Wolkenkulisse bildeten am 24. Oktober 2020 das Motiv für 8442 311, der als DPN 19225 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf gerade in Nordheim (Württ) gehalten hatte. Es gibt Tage mit überwiegenden Wolkenschäden, die aber - wenn es dann mal klappt - tolle Ergebnisse liefern können. Der Oktober 2020 lieferte hierzulande leider keinen einzigen Tag mit unbedenklichem Sonnenschein, im heftigen Gegensatz zu 2018.

Anmerkung: Erst neulich hatte ich diese Fotostelle mit 112 und deutlich weniger Herbstlaub vorgeschlagen. Im Nachhinein habe ich aber bemerkt, dass Hobbykollege 215 082-9 zuvor bereits eine ähnliche Variante mit 112 eingestellt hatte. Es wäre für mich daher in Ordnung, mein Foto der 112 durch dieses mit Talent zu ersetzen, da es sich mehr abhebt.

Datum: 24.10.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Rheingold-Lok im Nahverkehr
geschrieben von: Sören (153) am: 03.10.20, 10:39
Am 8. August 2020 wurde ein Wunsch wahr: Überraschend wurde E10 1309 als Steuerwagenersatz auf dem RE 10 eingesetzt. Dem Vernehmen nach machte das Funkgerät auf dem Steuerwagen Probleme, ging später aber wieder. Um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, wurde jedoch sicherheitshalber die ehemalige Rheingold-Lok aus dem Jahr 1963 an den Zug gehängt. Diese war zusammen mit ES 64 U2-097 (die hier nicht unabsichtlich versteckt wurde) fast den ganzen Tag unterwegs, bis der Steuerwagen abends getauscht werden sollte. Hier sehen wir die tolle Garnitur als DPN 95902 Tübingen Hbf - Heilbronn Hbf.

Datum: 08.08.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRAIN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
112 im goldenen Oktober
geschrieben von: Sören (153) am: 18.08.20, 10:51 Bild des Tages vom 17.10.23
Drei goldene Oktober (2016 bis 2018) waren der Baureihe 112 auf der Frankenbahn vergönnt. Während der Übergangsverträge kam diese Baureihe nach Stuttgart und wurde währenddessen fast ausschließlich auf dieser Strecke eingesetzt. Am 13. Oktober 2018 hatte 112 105 soeben in Nordheim (Württ) gehalten um ihre RB 19127 Neckarsulm - Stuttgart Hbf pünktlich ans Ziel zu bringen.
In dieser DBuz-Garnitur sieht man an zweiter und vierter Stelle klimatisierte Doppelstockwagen, die auf Grund von Fahrgast-Beschwerden eingereiht wurden. Planmäßig sollte über den Sommer 2018 je ein klimatisierter Doppelstockwagen mitgeführt werden. Der Herbst 2018 hatte viele Sonnenstunden zu bieten und war darüber hinaus auch sehr warm, so war dies sicherlich weiterhin willkommen.

Datum: 13.10.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr im Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 14.04.20, 14:14
Eigentlich sollte sie seit Dezember 2019 bereits vorbei sein, die Ära der lokbespannten Herrlichkeit im Neckartal. Während letzten Frühling die lokbespannten Züge mit 111, 112, 114 und 147 sowie Doppelstock- und n-Wagen noch Scharen an Fotografen ins landschaftlich schöne Neckartal lockten, sind dort zwischenzeitlich deutlich weniger Fotografen unterwegs. Von der "lokbespannten Herrlichkeit" blieben lediglich mit 147ern bespannte Doppelstockwagenzüge, die im Auftrag von Abellio hauptsächlich Ersatzleistungen zwischen Stuttgart und Heilbronn erbringen, außerdem fährt die DB mittlerweile wieder einen Umlauf auf der RE-Linie Stuttgart - Würzburg. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist der Fahrplan zudem nochmals ausgedünnt, sodass man zwischen den Zügen viel Zeit hat, auch mal nach etwas anderen Blickwinkeln abseits der bekannten Lauffener Fotostellen zu suchen. Beim Suchen einer solchen Perspektive in einer "Zuglücke" fielen mir ein paar Blüten auf, die man als Vordergrund verwenden konnte. Zwischenzeitlich gestaltete sich die Wartezeit auf den lokbespannten Zug außerdem noch etwas spannend, da ein über das Feld vor dem Zug sehr langsam ein Traktor fuhr, der eine große Staubwolke hinter sich herzog. Dank einer geringen Verspätung des Zuges konnte der Blickwinkel dennoch zufriedenstellend umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.20, 12:44

Datum: 11.04.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wie abgemessen
geschrieben von: Sören (153) am: 31.03.20, 18:27
Wir sehen eine Fotostelle, an der es einen Zug in genau der richtigen Länge braucht. Wenn der Zug zu kurz ist, gibt es keinen schönen S-Kurven-Effekt - wenn er zu lang ist, klebt er am äußerst knappen rechten Bildrand. Dass der sehr zuverlässige EZ 52067 Kornwestheim Rbf - Heilbronn Gbf jedoch wie gemacht für meinen Bildaufbau sein sollte, hatte ich nicht wissen können. Dass zudem am Ende noch 294 640 vor passend niedrigen Wagen mitgeführt werden sollte, war ebenfalls Zufall.
So freute ich mich, dass ein eigentlich unspektakulärer Zug zufriedenstellend im Archiv landete.

Datum: 30.03.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Und jetzt ein Zug!"
geschrieben von: Sören (153) am: 08.03.20, 12:30
"Und jetzt ein Zug!" - das denken wir an der Strecke alle regelmäßig, wenn die Sonne für eine schöne Stimmung mit tollen Wolken sorgt. Hin und wieder erfüllt sich dieser Wunsch dann auch, so wie gestern mit dem ET 4.05 von Go-Ahead, der als DPN 19076 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf überraschend mit +10 meinen Standpunkt passierte. Überraschend deshalb, weil das RIS keine Echtzeitprognosen für diese Leistung abbildete und Go-Ahead derzeit leider nicht durch Zuverlässigkeit glänzt.

Datum: 07.03.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten im Matsch
geschrieben von: Sören (153) am: 26.02.20, 19:47
Es wurde der DGS 69073 voll beladen mit relativ neuem EVB-Smartron gemeldet, der mir ganz gut gefällt - die Metallic-Lackierung ist mal etwas anderes. Auf Grund des Raureifs im Vordergrund habe ich mich mitten im Acker platziert - leider war davon kaum mehr etwas zu sehen, bis der Zug kam. Auch der Acker taute wieder auf, bis ich an der Fotostelle fertig war, was dem Zustand meiner Schuhe nicht wirklich zuträglich war. Aber dennoch habe ich das für ein Foto des 192 005 gerne in Kauf genommen.

Datum: 07.02.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergangsgarnitur im Winterlicht
geschrieben von: Sören (153) am: 22.01.20, 18:29
Im Zeitraum Oktober 2016 bis Dezember 2019 galten unter anderem auf der Frankenbahn die Übergangsverträge, die die DBuz planmäßg (bis Juni 2019) auf diese Strecke brachten. Nur selten konnten sie hier jedoch im Zugverband mit den "West-Baureihen" (112.1 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn mal ausgeklammert) im Einsatz beobachtet werden.
Am 21. Januar 2017 konnte die schöne 111 189 mit einer gemischten Doppelstockgarnitur als RB 19112 Stuttgart Hbf - Neckarsulm beobachtet werden.
Die Baureihe 111 ist mittlerweile ebenfalls gänzlich von der Frankenbahn verschwunden.

Datum: 21.01.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger! (II)
geschrieben von: Sören (153) am: 18.01.20, 14:20
An jenem Tag im April war ich an einer anderen Strecke unterwegs, als die Meldung kam, dass der Starkenberger auf Lauffen zusteuert. Übereilt probierte ich, den Zug noch zu erwischen und es reichte tatsächlich. 241 008 und 241 338 bespannten diesen optisch und akustisch beeindruckenden Zug, der relativ selten ins Fotoarchiv wandert.

Datum: 15.04.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonniges Neujahr - am Misthaufen
geschrieben von: Sören (153) am: 16.01.20, 22:15
Sonne am ersten Tag des Jahres ist etwas besonderes - und so kann ich es an Neujahr bei gutem Wetter oft auch nicht lassen, einen kurzen Abstecher an die Strecke zu machen. Das tolle Winterlicht und die aktuell noch neuen Züge sind mit einem Sprung zu erreichen - so machte ich eine Tour um den Kirchturm und konnte am 1. Januar 2020 unweit des Lauffener Misthaufens an km 43,9 den erst wenige Wochen im Betrieb befindlichen ET 4.07 (1428 021) als DPN 19074 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf fotografieren. Immer wieder faszinierend, dass man in dieser Jahreszeit um 15:40 Uhr das letzte Foto des Tages machen kann.

Datum: 01.01.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Schluss
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 10.01.20, 21:34
Kurz vor dem Ende der Übergangsverträge gab es zum Glück nochmal reichlich Sonne in diesem Teil Baden-Württembergs und auch der Nebel hielt sich in jener Woche vornehm zurück. Also wurde ein bisschen Zeit "freigeschaufelt" und die Vorlesungsinhalte wurden eben daheim nachgeholt ;-), während es galt ein paar Abschlusserinnerungen an den tollen Betrieb entlang der Frankenbahn einzufangen.
Leider war das mit der Reihung der Garnituren so eine Sache geworden, die Dosto-Garnituren (insbesondere jene, die mit 147ern bespannt waren), fuhren fast alle mit der Lok auf der Nordseite. Auch die Reihung der n-Wagen-Garnituren, im Sommer noch sehr zuverlässig mit der Lok Richtung Süden verkehrten, war bunt durchmischt. Diese Umstände erschwerten die Situation in diesen letzten Wochenn doch deutlich, so ist die hier zu sehende Gerade zwischen Lauffen(Neckar) und Nordheim quasi die einzige zur Auswahl stehende Möglichkeit an diesen kurzen Tagen, wo die "gedrehten" Garnituren noch etwas Frontlicht am Nachmittag abbekommen. Als der Tag sich dem Ende entgegen neigte, kam die 147 017 als RB 19128 an der Fotostelle in Lauffen vorbeigefahren.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.20, 01:28

Datum: 03.12.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zum Abschied
geschrieben von: Sören (153) am: 14.12.19, 21:50
"November in der Region war trüb, zu warm und wenig frostig", so titelte die Heilbronner Stimme abschließend im Dezember 2019. Vom wenigen Frost habe ich am 30. November profitiert. So ist es nicht unbedingt üblich, dass man Ende November Fotos mit buntem Herbstlaub aufnehmen kann. An jenem Tag war ich bereits auf dem Heimweg, da Quellwolken über einen längeren Zeitraum die Sonne verdeckten. In der Hoffnung, die vorgemeldete 111 120 mit ihrem RE 19068 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf doch noch sonnig umsetzen zu können, drehte ich um und fuhr wieder nach Lauffen. Da der Weg zur eigentlich ausgewählten (Standard-)Fotostelle völlig matschig war, musste ich improvisieren - diese Entscheidung war nicht nachteilig.

Noch heute Abend (am 14. Dezember 2019) wird der planmäßige Einsatz von DB Regio auf der Linie Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf enden. Go-Ahead beerbt mit seinen Flirt 3 die Baureihe 111. Während ich diesen Beitrag schreibe, schiebt 111 138 mit RE 19079 den letzten Würzburger nach Stuttgart Hbf. Mit RE 19084 wird 111 074 den letzten Zug in dieser Relation bespannen.

Auf Wiedersehen, DB Regio!

Datum: 30.11.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feuchtfröhlicher Tagesabschluss
geschrieben von: Sören (153) am: 31.10.19, 23:09
Wenn es im Sommer länger heiß und trocken ist, dann werden teilweise auch Weinreben bewässert. Der Sommer 2015 hatte teilweise unaushaltbare Perioden. In einer dieser Perioden war ich abends bei Lauffen unterwegs und habe mich zum Tagesabschluss leider ebenfalls bewässern lassen müssen. Als die Sonne unterging, versuchte ich diese Bewässerungszeiträume im goldenen Licht mit Zug umzusetzen - und tatsächlich sollte ich Glück haben und es kam binnen kurzer Zeit einer der wenigen Güterzüge auf der Frankenbahn. So freute ich mich über 185 081 im richtigen Moment - der nächste Personenzug hätte hier nicht mehr geklappt.

Bildmanipulation: Einzelne größere Tropfen und kleine Reflektionen entfernt.

Datum: 10.07.2015 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die vergessene Fotostelle
geschrieben von: Sören (153) am: 29.10.19, 13:07
Manchmal hat man tatsächlich bestimmte Fotostellen nicht mehr auf dem Radar. Ein Leser meiner Homepage zeigte mir ein Foto von dieser Lauffener Fotostelle mit Neckarblick, die ich 2010 erkundet hatte. Tatsächlich hatte ich mich dort aus unbekannten Gründen seit 2013 nicht mehr für Züge Richtung Stuttgart eingefunden, und so bekam ich "Torschusspanik" beim Gedanken an diese Fotostelle in Verbindung mit dem (voraussichtlich) letzten Sommer der Baureihe 147 in Stuttgart.

Eigentlich bereits abgeschrieben, ergab sich am 24. Juli 2019 doch noch ein Foto von der anderen Seite des Neckars - 147 005 passierte mit RB 19107 auf dem Weg von Neckarelz nach Stuttgart Hbf die Szenerie an jenem warmen Sommermorgen. Am nächsten Morgen waren die Getreidefelder bereits gedroschen. Das ging gerade nochmal gut!

Datum: 24.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Erntezeit
geschrieben von: Sören (153) am: 05.08.19, 21:00
Seit dem kleinen Fahrplanwechsel sind die Fotomöglichkeiten durch das vermehrte Vorkommen der Baureihe 147 nochmals deutlich gestiegen. Im Plan der Baureihe 111 konnte am 21. Juli 2019 die 147 003 mit RE 19070 Stuttgart Hbf - Lauda in Lauffen fotografiert werden.
Lauffen ist nicht nur für guten Wein bekannt, sondern auch für seine Kartoffeln - und so ergeben sich auch mal unverhoffte Motive. Als Kulisse für den genannten Zug diente mir neben teilweise abgeernteten Feldern diese Kartoffelvollerntemaschine, die fotogen auf einem Feld stand und förmlich nach einer Umsetzung verlangte.

Datum: 21.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wilde Malve - und wilde Dreizehn plus
geschrieben von: Sören (153) am: 14.07.19, 09:56
Die Händlergemeinschaft "Die wilde Dreizehn plus", kurz w13plus, hat sich für den Zeitraum April 2017 bis April 2020 die 101 112 für ihr Rheingold-Projekt (Vorbild und Modell) gesichert. In der ersten Hälfte dieses Zeitraums war die Lok in den deutschen Rheingold-Farben kobaltblau/creme unterwegs und mittendrin wurde auf die europäischen Rheingold-Farben rot/beige umgeklebt.
Bei wolkenlosem Himmel gezogen und mit besonderer 101 - fast zu schön, um wahr zu sein: Am 29. Juni 2019 konnte der IC 1117 zusammen mit der wilden Malve im Vordergrund und goldgelben Getreidefeldern in Lauffen fotografiert werden.

Datum: 29.06.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wiedersehen nach 32 Jahren
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 19.06.19, 19:51
Im klassischen Purpurrot der Bundesbahn begegnete mir 221 134 im Jahr 1987 im Angertal. Fast 32 Jahre später traf ich die Lok wieder, als sie unter den Weinbergen von Lauffen am Neckar mit einem Bauzug unterwegs war. Sehr viel ist seitdem passiert und sowohl Lok, als auch Fotograf haben sich ziemlich verändert. Kein Wunder, denn immerhin haben beide im gleichen Jahr das Licht der Welt erblickt und das ist inzwischen ganz schön lange her. Über das unerwartete Wiedersehen habe ich mich mächtig gefreut. Ein wenig nachdenklich hat es mich aber auch gemacht.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.04.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger!
geschrieben von: Sören (153) am: 14.05.19, 20:54
Immer wieder verkehrt er, selten jedoch ist er geplant fotografierbar: "Der Starkenberger". Am 13. Mai 2019 stand ich mit einigen gut Informierten in den Lauffener Weinbergen. Es sieht zwar nach einem schönen warmen Frühlingsabend aus - tatsächlich hat es sich bei gerade zweistelligen Temperaturen mit sehr starkem Wind angefühlt wie auf einem Nordseedeich. Somit stieg neben den Wolken die Anspannung, da auch das Stativ mit voller Kraft festgehalten werden musste. Als 241 008 und 241 338 mit ihrem Sandzug die nun erleichterten Fotografen passiert hatten, war es immer wieder schattig - aber eines der persönlichen Lieblingsfotos 2019 bereits im Kasten!

Anmerkung an das Auswahlteam: Aus den Lauffener Weinbergen gibt es mittlerweile einige Fotos in der Galerie.
Die Standpunkte dort sind variabel und sehen auch auf Grund er Felder und Jahreszeiten immer etwas anders aus.
Entscheidet selbst, ob ihr dieses Foto mit aufnehmen wollt. Für mich war der tolle Zug ausschlaggebend für den Vorschlag.

Datum: 13.05.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen!
geschrieben von: Sören (153) am: 12.04.19, 15:47
Eigentlich war es aussichtslos, aber da die Kamera an jenem Tag eh im Auto war und ich 10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges ein kleines Wolkenloch erspähen konnte, habe ich es einfach mal probiert und bin einen kleinen Umweg gefahren. Wenige Sekunden vor Durchfahrt der RB 19984 kam die Sonne tatsächlich zum Vorschein - um kurz nach dem Foto wieder gedimmt zu werden. Glück gehabt!

Datum: 11.07.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
1898
geschrieben von: Sören (153) am: 09.04.19, 12:50
Ende Juli 2018 begann der Lärmschutzwandbau in Lauffen. Hierfür wurde um den Bereich km 38,6 kräftig abgeholzt, denn hier soll eine 4 m hohe Lärmschutzwand die Anwohner verwöhnen.147 010 konnte dort am 6. April 2018 mit RB 19117 Osterburken - Stuttgart Hbf fotografisch festgehalten werden. Das Geländer besteht übrigens aus alten Schienen, die gemäß Aufschrift im Jahre 1898 hergestellt wurden. Ob das Geländer die Umbauarbeiten überlebt? Fotografieren kann man hier aber leider ohnehin nicht mehr.
Bald historisch ist es auch, dass ganztägig beschäftigte Arbeitnehmer ohne Schichtmodell für den interessanten Nahverkehr an dieser Strecke unter der Woche (außer an langen Sommerabenden) Urlaub benötigen, wenn im Dezember 2019 die neuen Betreiber den Nahverkehr übernommen haben.

Datum: 06.04.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst in den Weinbergen
geschrieben von: Sören (153) am: 21.01.19, 13:20
Zum 10-jährigen Jubiläum der DSO-Galerie stelle ich einen Zufallstreffer bei, der in dieser Form auch nur alle paar Jahre mal vorkommt.

Ich hatte ohne Kamera mehr oder weniger wahllos irgendwo die Trittleiter positioniert, um eigentlich nur kurz mal über die Reben zu spickeln. Beim Entdecken dieses Zuges in der Ferne bin ich jedoch schnurstracks zum Auto gerannt und habe schnell die Kamera geholt. Offensichtlich hatte ich bei der "Standortwahl" genau den richtigen Quadratmeter erwischt - jedenfalls stand die Trittleiter genau so, dass problemlos ein Foto ohne Blätter vor den Schienen möglich war. 193 876 kurvte am frühen Abend des 17. Oktober 2017 mit ihrem Aushubzug Bauz 29057 von Stuttgart Nord nach Nordhausen durch Lauffen. Ein schöner Abschluss von drei kompromisslos sonnigen Tagen an der Strecke!

Den Zufall mit der Bespannung kaufte man mir damals im Sichtungsforum nicht ab - war aber tatsächlich so. ;-)

Datum: 17.10.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raureif an Neujahr
geschrieben von: Sören (153) am: 04.01.19, 09:48
Der Neujahrstag 2017 war geprägt von tollem Raureif - leider ohne Sonne, dafür aber lang anhaltend. Die Faszination der "Übergangsvertragsbaureihen" 112/114 war noch relativ hoch und so entschloss ich mich, ein paar Stunden an der Frankenbahn zu verbringen. Der Reiz an solchen Tagen liegt daran, dass auch Sommerabendmotive machbar sind, die dank des weißen Überzugs dann dennoch schön anzusehen sind. An einem solchen Motiv entstand dieses Foto: 114 035 zog ihre RB 39910 am Lauffener Bahnübergang km 44,6 nach Heilbronn.
Ab Dezember 2019 sind die verkehrsroten Fahrzeuge im Regionalverkehr in Lauffen historisch und es verkehren ausschließlich Triebwagen in den baden-württembergischen Landesfarben.

Datum: 01.01.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dosto-Herbst im Neckartal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 12.11.18, 20:05
Während die "Reichsbahn-Dostos" in ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet nahezu von den Gleisen verschwunden sind, stehen sie im Südwesten Deutschlands zwischen Stuttgart, Heilbronn und Osterburken noch rege im Einsatz. Zwar sind reine Garnituren seit dem letzten Sommer selten geworden und meist ist ein etwas moderneres Fahrzeug mit Klimaanlage eingereiht, mit etwas Glück kann man aber noch 4 x DBuz + 1 x DABbuzf erleben. Praktischerweise sind seit ein paar Wochen die Einheiten meist auch so gedreht, dass die Lok in Richtung Stuttgart zieht, was das Fotografieren deutlich entspannter macht. So kam mir auch 112 138 mit ihren fünf Wagen in die richtige Richtung entgegen, als ich in den Weinbergen von Lauffen am Neckar wartete.

Datum: 11.11.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenstimmung im Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 04.05.18, 15:58 Bild des Tages vom 20.04.19
Mit einer ziemlich dramatischen Wolkenstimmung im Hintergrund rollt ein von 152 048-5 gezogener Güterzug durch das Neckartal und passiert die Weinberge zwischen Lauffen am Neckar und Nordheim, die viele Motivvariationen bieten. Eigentlich ging es an diesem Tag auf die Jagd auf die 147er mit n-Wagen, die erste Leistung die ich fotografierte war aber leider nur im "Halblicht" und eine weitere ließ sich dann nicht mehr blicken. Mit diesem Güterzugfoto bei Sonne war ich dann aber auch sehr zufrieden ;-)

Datum: 30.04.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Reben gespickt
geschrieben von: Sören (153) am: 20.02.18, 12:09
Das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Bahnübergang Lauffen I ist ein schwieriges Beiwerk der dortigen Fotostelle, da direkt davor ein Funkmast steht. Wer sich an diesem nicht stört, kann getrost mit wenig Brennweite agieren und das ganze Gelände als Motivbeiwerk verwenden. Andere stören sich am Funkmasten und schneiden dafür das Haus in der Mitte durch oder stempeln den Funkmasten raus.
Ganz ohne Manipulationen konnte man im Herbst 2017 jedoch gezielt durch die Reben spicken und das Bahnwärterhäuschen durch selbige durchblinzeln lassen.

Die Kombination 147 mit n-Wagen finde ich genial - das ist mein persönliches Highlight der Übergangsverträge.
Bis spätestens Ende 2019 werden wir diese Kombination auf der Frankenbahn bestaunen können.

147 002 war an diesem goldenen Oktobertag mit RB 39929 von Heilbronn nach Stuttgart unterwegs.

Datum: 17.10.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gehen oder bleiben?
geschrieben von: Sören (153) am: 05.08.17, 23:19
Wenn die Anfahrt zur Bahnstrecke sonnig ist und vor Ort Nebel und Raureif vorgefunden wird, kann man entweder weiterfahren - oder bleiben. Am 30. Dezember 2016 habe ich mich für letzteres entschieden, denn sonnige Fotos in karger Winterlandschaft kann man auch ein andermal wieder machen.
Die RB 39904 (Stuttgart - Heilbronn) wurde an diesem Tag von 114 027 bespannt. Viele Regionalzüge verkehrten zu dieser Zeit entgegen der seitherigen Reihung mit der Lok in Richtung Heilbronn. Der Einsatz der Baureihe 114 wird in der langen Geschichte der Frankenbahn nur einen Zeitraum von gut 3 Jahren ausmachen, da die Ablösung Ende 2019 in Form von Triebwagen im Landesdesign folgen wird. Spätestens dann bin ich wohl froh, dass ich geblieben bin.

Datum: 30.12.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zitterpartie im letzten Licht
geschrieben von: Sören (153) am: 27.04.17, 20:40
Am Abend des 23. April 2017 bin ich auf Grund eines Tipps noch an die Strecke gegangen, um der bei DSO Live-Sichtungen gemeldeten 151 039, die im Eigentum von SRI und im Besitz der EGP ist, aufzulauern. Auf Grund des baustellenbedingten eingleisigen Verkehrens stand der DGS 69234 sehr lange in Heilbronn-Klingenberg, ehe der Zug kurz vor Sonnenuntergang endlich meine inzwischen etwas schattige Fotostelle auf dem Gegengleis passierte. Zuglauf war Werkbahnhof Deuna - Singen (Hohentwiel).

Meine Nerven wurden bis zur Entstehung des Fotos durch Wolken und Wartezeit ziemlich strapaziert. Allerdings muss ich sagen, dass sich der Zug trotz des Schattens im Vordergrund einen guten Zeitpunkt für die Durchfahrt ausgesucht hat: Interessant finde ich die Lichteinstrahlung auf dem Baumstamm.

Im Sommer ist die Fotostelle auf Grund der Blätter an den Reben nicht mehr in dieser Art und Weise umzusetzen.

Datum: 23.04.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (65):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.