DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Karow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Seltener Gast an der Seenplatte
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 16.12.22, 18:55
Hochwertiger Fernverkehr an die Seenplatte? Naja träumen darf man ja wohl, oder? :-)

Aber gut begeben wir uns wieder zurück in die Realität. Das Advanced Trainlab kam im April 2022 für 2 Wochen nach Krakow am See und unternahm dort mehrmals am Tag Erprobungsfahrten Richtung Karow (Meckl).
Grund genug sich das ganze Mal anzusehen. Leider war der Freitag unbedacht gewählt. Das Wetter war relativ stabil, aber am Freitag, wie auch am Montag, wurde nur den halben Tag gearbeitet.

Am Freitag war dies das zweite Foto des ICE-TD. Kurz vor dem Einfahrvorsignal des Bahnhofs Karow (Meckl.). Im Hintergrund sieht man noch den Streckenverlauf + Steigung hinein in den Wald. Der Zug wird in weniger als 300m stoppen um sich für den Rückweg vorzubereiten. In diesem Fall fanden die Erprobungsfahrten für Knorr Bremse statt.







Datum: 29.04.2022 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im U-Boot-Hafen von Mecklenburg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 02.07.22, 14:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.07.22
Der Bahnhof Karow im südlichen Mecklenburg begeisterte mich vor allem in den Zeiten lokbespannter Züge immer wieder aufs Neue. Und damit bin ich nicht allein geblieben, wie auch an der großen Anzahl der in der Galerie vertretenen Aufnahmen abgelesen werden kann. Leider steht es aktuell nicht besonders gut um Gebäude und Anlagen, denn bei dem, was nicht mehr benötigt wird, beschleunigt sich der Lauf allen Irdischen.

Im Juni 1997 war die Nebenbahnidylle des Knotenbahnhofs noch intakt, als sich gleich drei U-Boote mit ihren z.T. noch in Reichsbahnfarben rollenden Garnituren ein Stelldichein gaben.

Vor dem Empfangsgebäude und hinter 219 125-2 wartet RB 17466 nach Ludwigslust (KBS 172) auf Fahrgäste, während RB 16716 und 219 143-5, welche bereits Ausfahrt haben, die KBS 174 nach Güstrow bereisen werden. Von ihrem Gegenzug, RB 16715, sind die Schlusslichter gut zu erkennen, während die Zuglok, 219 099-9, weitestgehend verdeckt ist. Es fehlt noch RB 17465 nach Waren (Müritz), welcher vermutlich bereits abgefahren ist und nur das noch geöffnete Signal von seiner vollendeten Gegenwart künden lässt.

Scan vom Fuji-Sensia KB-Dia

Datum: 27.06.1997 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saisonverkehr in der Mecklenburgischen Seenplatte
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.06.22, 22:45
Immerhin: es ist ein wenig Betrieb am Eisenbahnkreuz von Karow in Mecklenburg. An Sommerwochenenden verkehrt die ODEG zwischen Waren und Plau am See sowie zwischen Parchim und Plau am See. Die Züge sind nicht überfüllt, aber auch nicht leer.

Noch attraktiver wären die Verbindungen, wenn man auch die weiteren Streckenäste bedienen würde. Vor allem auf der Relation ins brandenburgische Pritzwalk sehe ich Potential. Doch die Zeiger deuten eher in die entgegengesetzte Richtung: Der Verkehr auf dem Teilstück zwischen Pritzwalk und Meyenburg ist über das Jahr 2022 hinaus nicht gesichert.

Datum: 04.06.2022 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karow (Meckl)
geschrieben von: Vesko (660) am: 07.06.22, 21:44
Wer den Bahnhof Karow aus der Vergangenheit kennt, wird enttäuscht sein. Die Fußgängerbrücke ist abgerissen, das Bahnhofsgebäude verwahrlost und viele Bahnanlagen beschädigt oder notdürftig in Stand gesetzt. Die kurzen Betonabschnitte der Bahnsteige wirken wie ein Provisorium. Sie sehen nicht wirklich nach einer langfristigen Investition aus. Der Zugang zum Bahnhof sieht nach einem vereinsamten Hinterhof aus; der Wegweiser von der Bushaltestelle aus ist dringend nötig, sonst würde man sich gar nicht hier hin trauen.

Immerhin hat der Bahnhof Karow noch zahlreiche Formsignale und immerhin findet am Wochenende im Sommer Ausflugsverkehr von und nach Plau am See statt: sowohl von Parchim als auch von Waren kommend. Bei diesem Stillleben war es entscheidend, welche Bahnhofsanlagen ich nicht mit ins Bild nehme. Und so blieben mir, für ein halbwegs ästhetisches Bild, nur das neue Stationsschild und die oberen Stockwerke des Bahnhofsgebäudes.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.22, 21:49

Datum: 04.06.2022 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mitten in der Pampa
geschrieben von: Philosoph (690) am: 18.09.20, 08:41
Die Pampa ist bekanntlich eine Grassteppe am Río de la Plata. Wer jetzt ein Eisenbahnbild aus Südamerika erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen. Umgangssprachlich wird der Begriff eben auch für „dünn besiedelte, einsame, abgelegene Gegenden“ verwendet.

10 Jahre lag die Strecke Priemerburg - Karow im Dornröschenschlaf, bevor sie die PEG sie im Jahre 2011 wieder wach geküsst hat. Seit dem 01.01.2011 gab es regelmäßigen GV, auch wenn die anfangs täglich verkehrende Übergabe nach Malchow bereits nach kurzer Zeit nur noch Dienstags und Donnerstags nach Bedarf fuhr und schon eine gehörige Portion Glück dazu gehört die Übergabe überhaupt zu erwischen. Am 14.07.2011 hatte ich Glück und 298 328-6 durchfährt die Pampa bei Karow mit zwei leeren Holzwagen in Richtung Malchow. Die Übergabe gibt es immer noch, seit vielen Jahren verkehrt diese allerdings wieder über Waren.

Datum: 14.07.2011 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stellwerk-Glint
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.06.20, 12:59
In der Regel versucht der Fotograf natürlich den Zug zum glinten zu bringen, doch wenn das nicht funktioniert, könnte man doch durchaus auch das Motiv zum glinten bringen? ;-)

Es war die reinste Zitterpartie, ob der letzte Regio des Tages, der Karow gegen 20:39Uhr erreichen sollte hier überhaupt noch Licht abbekommt, die ganze Szenerie schattete schneller zu als man sich versah. Leider stand im Bahnhof selber ein Absteller, sodass man dort nichts machen konnte... aber im Endeffekt reichte es ja doch noch halbwegs, der Triebwagen der ODEG hatte eh so eine komische Seitenwerbung, die man nicht unbedingt größer sehen muss.

Datum: 01.06.2020 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reisezüge in Karow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 10.08.19, 08:27
Während in Karow an der Mecklenburgischen Seenplatte zum kommenden Wochenende das große Finale für die Sonderverkehre im Zusammenhang mit der Landesgartenschau in Wittstock erwartet wird, fand dort noch im Jahre 1997 ganz normaler DB-Reisezugverkehr statt. Auf der „Mecklenburger Südbahn“ sind die am Bahnsteig wartenden Ferkeltaxen seit Waren (Müritz) als RB 17462 (über Lübz und Parchim) nach Ludwigslust unterwegs, während RB 16711 aus Güstrow, zur Weiterfahrt nach Neustadt (Dosse) über Pritzwalk und Kyritz, mit 219 099 gerade einfährt.

Noch ist die einstige Bedeutung des Nebenbahnknotens zu erkennen, aber längst wird auch hier „auf Verschleiß“ gefahren. Allerdings ist durch jahrelang fehlende Investitionen die alte Infrastruktur weitestgehend bis heute erhalten geblieben und die zahlreiche Fangemeinde wird sich auch am 17. August 2019 noch über bewegte Formsignale freuen können.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Die Gesichter der Reisenden wurden verpixelt.

Datum: 28.06.1997 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heile Welt anno 2014
geschrieben von: Nils (729) am: 05.08.19, 20:48
Da hier Mecklenburg gerade "voll hip" ist, lege ich mal nach mit einer Aufnahme, wo die Welt noch fast in Ordnung war. August 2014: Die letzten Monate planmäßiger SPNV auf der Mecklenburgischen Südbahn sind angebrochen. Noch fuhren hier immerhin alle 2 Stunden Regioshuttle der ODEG. Der Bahnhof Karow fristete damals schon ein Schattendasein. Viele rostige Gleise, Investitionen in eine "moderne Bahn" wurden längst nicht getätigt. Es war klar, das hier irgendwann die Lichter ausgehen. Für den Eisenbahnfotografen natürlich ein Paradies. Der moderne Triebwagen lief da eher unter dem Motto "friss oder stirb"... Wie schön wäre an dieser Stelle eine 219 gewesen? Heutzutage würde ich gerne die Zeit zurückdrehen...ins Jahr 2014.. VT650.87 verlässt den Bahnhof in Richtung Neustrelitz.


Datum: 28.08.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Karow
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 27.07.19, 18:52
Derzeit ist ja die Gegend um Karow en vogue, nicht nur wegen der Malchower Holzzüge, sondern auch in Anbetracht der Sonderverkehre der Hanseatischen Eisenbahn zur Landesgartenschau in Wittstock, welche an Donnerstagen und Samstagen die Gegend aus dem Dornröschenschlaf holen.
Es gab mal eine Zeit, in der die gotische Kirche noch nicht zugewachsen war und sogar den Blick auf den drum herum liegenden Friedhof ermöglicht hat. Wir schreiben den 19.06.1995. Vor bald 25 Jahren hat die 219 099 mit ihrer RB 6659 den Bahnhof Karow erreicht. Aus fünf Richtungen war damals noch regelmäßiger Personenverkehr anzutreffen, und mehrmals am Tag kam es hier zu aufeinander abgestimmten Anschlüssen und Zugbegenungen. Das im Hintergrund sichtbare Ballett an Formsignalen ist heute um zwei Signale ärmer geworden, aber an der sonstigen Infrastruktur hat sich seitdem nicht viel geändert. Der Vergleich mit aktuellen Fotos in der Galerie liefert interessante Entdeckungen..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia




Datum: 19.06.1995 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karow im Mai 1998
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 30.05.19, 11:06
Im hübschen Mecklenburgischen Bahnhof Karow ließen sich mindestens bis in die 1990er Jahre hinein eine Vielzahl von Fotomotiven finden. Unter anderem während der Rapsblüte im Jahre 1998 war es aber an der Zeit, sich auch einmal abseits der Bahnsteige zu bewegen und den schienengebundenen Nahverkehr innerhalb einer sich weitläufig erstreckenden Blütenpracht auf Zelluloid zu bannen.

Zu sehen ist die Einfahrt einer Regionalbahn aus Güstrow; bereits im Herbst des Jahres wird dann die Prignitzer Eisenbahn die Bedienung der KBS 174 übernehmen.

Gut zu erkennen ist auch die zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut erhaltene ehemalige KBS 156 nach Wismar.

Scan vom Fuji KB-Dia

Dritter Versuch: Während das Bild bei der Ersteinstellung einen Cyan- und Grünstich besaß, kam es nach der Korrektur desselben überschärft in die Bewertung. Vielen Dank an das AWT für die erneute Chance!

Datum: 16.05.1998 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Karow 2019 - eine Tristesse
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 20.04.19, 12:51
Nils hat zwar bereits ein Bild des Holzzuges aus Karow gezeigt, jedoch starte ich einen weiteren Versuch mit etwas mehr Weitwinkel, um das EG noch ins Bild zu bekommen. Am 18.04.2019 schaffte auch ich es endlich mal ins tiefste MV. Das Bild aus Karow von der Fußgängerbrücke war ein Must-have. Der Bahnhof spiegelt eine ganze Region wieder... Die dünn besiedelte Region braucht schon längst keinen Nahverkehr mehr, die Gleise liegen brach und dennoch finden sich an diesem Gründonnerstag zig Fotografen an der Strecke wieder um den ER 76014 Rostock Seehafen - Malchow (Meckl.) aufzulauern. Um kurz nach 10 Uhr brummte 232 347 mit den satten 13 Holzwagen unter den Fotografen auf der Brücke durch.
Über den Lampenschatten kann ich hinwegsehen ;-)

Datum: 18.04.2019 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endzeit in Karow
geschrieben von: Nils (729) am: 06.04.19, 15:17
Der meckelburgische Nebenbahnknoten Karow konnte ursprünglich aus fünf Richtungen angefahren werden. Seit der Einstellung des Personenverkehrs Ende 2014 auf der letzten verbliebenen Verbindung haben sich bisher sehr wenige Züge hierher verirrt. Derzeit gibt es wieder regelmäßigen Verkehr durch den Bahnhof. Auf Grund von Bauarbeiten wird die "Malchower Übergabe" derzeit über die Strecke Güstrow-Karow-Malchow umgeleitet. Das Spektakel geht noch bis Juni. Danach geht hier für immer das Licht aus. Streckenbetreiber "Regio Infra Nord-Ost" wohl mangels Verkehr die Stillegung der letzten verbliebenen Strecken in Karow beantragt. EZ76004 mit 232 347 am 06.04.2019.

Datum: 06.04.2019 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt in Karow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 09.11.17, 11:49
Wenn in der kälteren Jahreszeit die Temparaturen nachts deutlich zurückgehen, legt sich bei ausreichender Feuchtigkeit Reif über das Land und weißelt die normalerweise eher dunkel erscheinenden Bahnkörper. Noch bevor die sich langsam durch den Dunst kämpfende Morgensonne den Spuk wieder auflöst, dieselt 219 009-8 mit N4907 aus Güstrow in den Bahnhof ein und komplettiert das Motiv.

Scan vom Fuji-KB-Dia


Datum: 11.03.1995 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehnsuchtsort Karow
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 22.04.15, 20:26
es gibt wohl kaum einen Bahnhof in Deutschland, der bei weniger Zügen mehr Motive bietet als der Bahnhof Karow. Ganze vier Zugpaare halten hier werktäglich. Und das auch nur noch bis Ende April. Dann wird der Bahnhof endgültig in den Dornröschenschlaf verfallen und all die schönen Motive mit Formsignalen, Stellwerken, Kurbelschranke und üppigen Gleisanlagen werden nur noch zu Sonderfahrten umsetzbar sein.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug, großer Bahnhof
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 25.01.15, 11:15
Ausgedehnt sind die Gleisanlagen im mecklenburgischen Karow, Zeugnis einer einstmals großen Bedeutung im regionalen Eisenbahnnetz. Bis zum Fahrplanwechsel im Herbst 2014 konnten auf der Mecklenburgischen Südbahn noch die kleinen Triebwagen der ODEG angetroffen werden. Mittlerweile hält ein noch kleinerer Triebwagen der HANS den Verkehr zwischen Inselstadt Malchow und Parchim aufrecht.

Datum: 19.10.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karow
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 24.01.15, 15:59
Mit seinen zahlreichen Gleisanlagen, verfallenden Bahnbauten und alter Sicherungstechnik hat der Bahnhof Karow einen ganz eigenen, wenn auch morbiden Charme. Vom ehemaligen zweiten Bahnsteig ergibt sich sich ein schöner Blick auf die nördlichen Ausfahrsignale und das dazugehörige Stellwerk. Im Frühjahr 2014 konnten hier noch die Triebwagen der ODEG angetroffen werden, mittlerweile fährt die Eisenbahngesellschaft Potsdam den Restverkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Parchim und Malchow.

Datum: 29.03.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Niedergang...
geschrieben von: Nils (729) am: 08.01.15, 20:09
...des Bahnhofes Karow(Meckl) war im Jahre 2014 unübersehbar. Die großzügigen Gleis- und Bahnhofsanlagen werden nur noch spärlich genutzt. Gepflegt werden sie dennoch...

ODEG VT 650.89 am 28.08.2014 auf dem Weg nach Hagenow Stadt.

Datum: 28.08.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal passt einfach alles...
geschrieben von: Nils (729) am: 04.11.14, 20:59
Angefangen vom Wetter über tolle Motive war am 28.08.2014 auch noch das zur Reichsbahnathmosphäre des Bahnhofes Karow(Meckl) passende Fahrzeug unterwegs.

172 601 zusammen mit 172 001 auf dem Weg von Warnemünde nach Plau am See.

Datum: 28.08.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: HBN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Einfahrsignal Karow(Meckl)
geschrieben von: Nils (729) am: 14.10.14, 21:24
Der Bahnhof Karow(Meckl) hat viele Einfahrsignale. Kein Wunder, war der einstige Knotenpunkt doch aus 5 verschiedenen Richtungen zu erreichen. Planmäßig befahren wird im Jahr 2014 nur noch die Verbindung aus Parchim weiter nach Waren sowie im Ausflugverkehr die Strecke Güstrow-Pritzwalk. Glaubt man den Nahverkehrsplanern des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird der Knotenpunkt ab Dezember 2014 gänzlich in den Dornröschenschlaf fallen, da der Zugverkehr auf der mecklenburgischen Südbahn eingestellt werden soll. Am 28.08.2014 rollte es dort noch. Der ODEG VT650.91 passiert soeben das Einfahrsignal R aus Richtung Parchim um in selbiger Richtung weiter nach Hagenow Stadt zu fahren.

Datum: 28.08.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Karow(Meckl)
geschrieben von: CMH (279) am: 07.08.14, 22:14
Nicht mehr viel ist übrig geblieben vom einstigen Glanz Karows: Die Einwohnerzahlen der früher eigenständigen Gemeinde sind seit Jahren rückläufig und führten 2011 zur Eingemeindung in das Amt Plau am See. Die Nebenbahn Wismar – Karow ist längst stillgelegt, zwischen Krakow und Meyenburg konnte sich immerhin ein sporadischen Ausflugsverkehr halten und dem Personenverkehr Parchim – Malchow droht zum Fahrplanwechsel 2015 das Aus. Die aufgezogenen Wolken, die den angereisten Fotografen am 2. August 2014 das Leben schwer machen, markieren plakativ das drohende Damoklesschwert über dem einstigen Nebenbahnknoten.

Der abgebildete Doppelstock-Schienenbus mit Bezeichnung „VT 670.4“ der Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) ist einer von sechs Prototypen, die ab 1996 von der Deutschen Waggonbau AG (heute Bombardier) an die DB AG geliefert wurden. Die Serienbeschaffung scheiterte letztlich an der Schadanfälligkeit der Vorserie. Im Sommer 2014 stehen noch vier der Triebwagen bei Privatbahnen im Einsatz. Die Aufnahme zeigt den 670 004 als EGP304 auf dem Weg von Meyenburg nach Krakow.

Datum: 02.08.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langsamfahrt für die Südbahn
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 05.08.14, 15:52
Lange hat die Meklenburgische Südbahn wohl nicht mehr, bis der letzte reguläre Zug gefahren sein wird. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 soll der Verkehr zwischen Malchow und Parchim eingestellt werden.
Damit wird der einst große Bahnknotenpunkt Karow mehr oder minder ohne jeden regulären Verkehr sein.
Noch aber rollen alle zwei Stunden die ODEG-Triebwagen, so wie am Abend des 2.8.2014 der VT650.88, der von Malchow kommend auf das Langsamfahrt zeigende Einfahrsignal von Karow zufährt.

Datum: 02.08.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karow (Mecklb.)
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.12.13, 19:55
Stark gefährdet ist mittlerweile auch der Personenverkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn. Dem Bahnhof Karow droht damit ein ähnliches Schicksal wie Jerxheim, vom bedeutenden Knotenpunkt zur Eisenbahnwüste. Noch ist es aber nicht soweit. Am 28.06.2011 war sogar noch jede Menge Güterverkehr zu beobachten. Neben einem Ganzzug mit Röhren für die Ostpipline waren an diesem Tag auch noch 298 328 und V100 01 (rechts im Bild) jeweils mit schadhaften Containerwagen in Karow zu Gast. 298 328 verlässt am frühen Abend den Bahnhof Karow um LZ nach Rostock zurück zu kehren.



zuletzt bearbeitet am 22.04.14, 21:41

Datum: 28.06.2011 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Damals" in Karow
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.12.11, 14:01
Zugegeben, wirklich historisch ist die hier gezeigte Aufnahme nicht. Sie entstand am 28.6.2009 anläßlich des Lanz-Bulldog-Treffens in Quetzin bei Plau am See. Aus diesem Anlaß pendelten diverse historische Garnituren, darunter auch das Neustrelitzer Ferkelgespann 172 001 + 601, auf der Strecke Plau a.S. und Güstrow. Dabei passierten sie den auch heute noch recht fotogenen Bahnhof Karow, den selbst im Jahr 2011 noch viel Reichsbahnflair umgibt.

Das Motiv ist übrigens nicht gestellt!

Datum: 28.06.2009 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotlight für ein Ferkel
geschrieben von: 229 147-4 (33) am: 22.06.11, 12:30
Durchwachsenes Schauerwetter herschte am 18.09.2010, als 772 001+972 601 in den Bf. Karow einfuhr. Die Ausfahrt für die nächste Fahrt war schon wieder gezogen,
als die Wolkendecke mal kurz aufriß, und das Ferkelgespann samt Empfangsgebäude in helles Sonnenlicht tauchte.


Datum: 18.09.2010 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Neustrelitzer Hafenbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.