DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Riksgränsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schlafzimmerblick
geschrieben von: ChrD (10) am: 28.05.19, 23:08
Gemeint ist hier natürlich weder der Einblick in ein Schlafgemach noch ein mit selbigem assoziierter Gesichtsausdruck, sondern vielmehr die Aussicht vom Fenster der entsprechenden Räumlichkeit, die im vorliegenden Fall wenig zu wünschen übrig lässt. Von den zu abendlicher Stunde verkehrenden Zügen ist freilich während eines erheblichen Teils des Jahres nicht viel mehr als der Lichtkegel der Lokscheinwerfer zu sehen. Nicht so dagegen Ende Mai, wenn die Uhrzeit für die Sichtbarkeit keine Rolle spielt.
Nach dem relativ schneearmen Winter 2018 ist der grösste Teil der weissen Pracht bereits verschwunden, als der Artic Rail Express vor der Kulisse des Vassitjåkka der Grenze entgegen eilt, um nach langer "Korridorfahrt" durch Schweden wieder sein Ursprungs- und Zielland Norwegen zu erreichen. Rund 40km bleiben noch bis zum Endpunkt der Reise in Narvik.

Datum: 26.05.2018 Ort: Riksgränsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hart an der Grenze
geschrieben von: 52 8195 (113) am: 19.07.17, 23:42
Oder besser gesagt, kurz vor der Grenze sind IORE 105 und 126 mit dem GT 9914(Kiruna malmbangård - Narvik) unterwegs. Gerade passieren sie den Haltepunkt Riksgränsen, dieser hat seinen Namen durch die alte Reichsgrenze erhalten. An die Schutzgalerie in der der Haltepunkt zur Hälfte liegt schließt sich gleich der Tunnel an in dem dann die schwedisch/norwegische Staatsgrenze verläuft.

Datum: 21.05.2016 Ort: Riksgränsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landes- und Baumgrenze
geschrieben von: Horst Ebert (115) am: 08.12.14, 21:01 Bild des Tages vom 13.09.18
Was tun, wenn man eigentlich fast auf Gleishöhe auf einen Erzzug von rechts wartet, vorher aber noch ein Personenzug von links zu erwarten und am gleichen Standort praktisch unfotografierbar ist? Wenn die Zeit reicht, kann man ja ein wenig in die Höhe und zur Seite klettern, um den Ausblick zu erkunden. Um einen langen Erzleerzug wäre es in dieser seitlichen, weitwinkligen Perspektive fast schade gewesen, aber der herbstlich-kurze Personenzug 93 von Narvik paßt in voller Länge ins Bild. Lok Rc6 1326 und Wagen hat die SJ im Rahmen dieses ausgeschriebenen Verkehrs wie die vorherigen Betreiber Tågkompaniet und Connex/Veolia vom staatlichen Fahrzeugvermieter SSRT gemietet, der übernommen hatte, was bei der Aufteilung der alten Staatsbahn in SJ AB und Green Cargo übriggeblieben war, und dessen Rest inzwischen von Trafikverket übernommen wurde. Nur der Bistrowagen in der Mitte trägt noch seine letzten Staatsbahnfarben zwischen dem SSRT-Grau der anderen Fahrzeuge.
Links im Hintergrund liegt Riksgränsen mit seinem Haltepunkt im glänzenden Schneeschutzbau, dahinter ragt in der Ferne schon kurz vor Narvik die markante Rombakstøtta empor. Die unübersehbare Straße stellt erst seit 1984 eine durchgehende Verbindung zwischen Kiruna und Narvik her, zur Eröffnung des Nordkalottveien fast genau 30 Jahre vor dieser Aufnahme verewigten sich die Könige auf einem Gedenkstein an der Grenze. Bis dahin war das Gebiet zwischen Torneträsk und Rombaksfjord nur durch die Erzbahn erschlossen.
Der Birkenbestand und sein Restlaub sind hier im höchsten Abschnitt der Erzbahn viel dünner als weiter östlich am geschützter und tiefer liegenden See Torneträsk, aber selbst oberhalb der Baumgrenze sorgen niedrigere Pflanzen unterschiedlicher Beeren für eine deutliche Herbstfärbung.
Die Wolken sehen hier zwar ganz fotogen aus, wirkten während unseres Besuchs an der Erzbahn manchmal jedoch als lästig-unbewegliche Spaßbremsen.

zuletzt bearbeitet am 08.12.14, 21:21

Datum: 15.09.2014 Ort: Riksgränsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Trafikverket
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.