DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Immelborn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alle bekommen was vom Kuchen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 24.02.22, 19:02
In der Regel zweimal die Woche macht sich eine Übergabe von Bad Salzungen auf dem Weg gen Süden, um die Tankstelle in Meiningen und einen Gashändler in Ritschenhausen zu bedienen. Nach der Kreuzung mit einem Regio verlässt der Zug hier gerade den Bahnhof Immelborn.

Das ganze Konstrukt des EV-Verkehrs rund um Bad Salzungen ist ziemlich spannend. Bis Eisenach Gbf werden die Wagen von DB Cargo gebracht. Ab Eisenach Gbf hat DB Cargo die Hörsetalbahn beauftragt die Wagen für DB Cargo weiter zu transportieren. Die Hörsetalbahn fährt die Wagen aber auch nur bis Bad Salzungen. Jetzt wird geteilt; die Wagen die hier ihren Bestimmungsort haben rangiert die Hörsetalbahn selber zum Kunden, die restlichen Wagen werden an die Werrabahn übergeben. Diese wiederum verteilt die Wagen nach Merkers als Rangierfahrt, oder eben als Zugfahrt nach Meiningen und Ritschenhausen. Alles klar? Aber irgendwie bekommen alle was vom Kuchen des sich nicht lohnenden EV-Verkehrs ab...

Datum: 31.03.2021 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Werrabahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochnebel
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 17.11.21, 21:17
Hochnebel war das bestimmende Wort der Wetterberichte der letzten Wochen.
Zumindest im Osten geniesst dann das Werratal immer den Bonus der besonderen Erwähnung.
Und dem Eisenbahn-Fotografen stellen sich die Nackenhaare auf...

So auch anno 2018 während der Feierlichkeiten zu "30 Jahre Plandampf".
Eine für diese Art der Veranstaltung erstaunlich kleine Gruppe von Fotografen
erwischte in Hauenhof für perfekte 10 Sekunden einen zarten Sonnen-Nebeldurchbruch.
Zu sehen ist 52 1360 mit ihrem Sonderzug nach Meiningen.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.21, 21:44

Datum: 20.10.2018 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VEV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele Kies-Plandämpfe in Thüringen mußten vergehen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 19.07.21, 21:24
bis ich mich einmal in das Kieswerk Immelborn getraut habe.
Bei den Massenveranstaltungen war dies zu Recht per Ankündigung untersagt und wurde natürlich von mir akzeptiert.
Wer die Zustände bei diesen Veranstaltungen kennt, weiss dass der Veranstalter und der Betreiber gut daran taten...
Dann kam eine kurzfristig ob der erfolgreichen Aufarbeitung von 52 1360 durchgeführte "Kleingruppenveranstaltung".
Und es ergab sich eine Fotogelegenheit - wo kein Kläger, da kein Richter.
Allerdings musste bei näherer Betrachtung dazu nicht einmal das Kieswerk heimlicherweise betreten werden.
Gegenlichtblende demontiert und das Objektiv passte durch die Streben des Zaunes.

Manipulation: Das Gebäude "J" wurde ob eines Graffitis neu angestrichen.


Zuletzt bearbeitet am 19.07.21, 22:04

Datum: 24.03.2017 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EB-Museum Vienenburg e.V
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe in Immelborn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.05.21, 07:41
Etwa 1-2 mal pro Woche wird durch die Werrabahn von Bad Salzungen aus eine Übergabe gen Ritschenhausen gefahren. Bedient werden auf dem Weg, natürlich je nach Bedarf, der Bahnhof Walldorf mit E-Wagen, in Meiningen die Loktränke und in Ritschenhausen ein Gashändler.
Hier sehen wir den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Immelborn, wo es nach kurzer Kreuzung mit dem Regio, weiter gehen wird gen Süden.

Ein Hinweis zum Standort um Frustrationen vorzubeugen; der Zaun vor den Gleisen ist verdammt hoch. Ich stand auf einer Aluleiter ganz oben mit zusätzlich ausgestreckten Arm und habe mit LiveView fotografiert.

Datum: 31.03.2021 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Werrabahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlücke für Immelborn
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 06.02.21, 23:20
Es ist kurz vor Weihnachten, das Wetter wie so oft aber nicht winterlich und auch eher grau und trüb. Am Nachmittag des 23.12.2019 riss die Wolkendecke über den Werratal jedoch immer wieder auf. Und so reichte auch die kurze Wolkenlücke für ein Foto von VT106 der SüdThüringenBahn bei der Einfahrt von Eisenach kommend in den Bahnhof von Immelborn.
Noch findet sich hier alte Sicherungstechnik sowie ein handgekurbelter Bahnübergang, doch im Laufe des Jahres 2021 wird hier wohl alles umgegraben werden.
Der Standort zwischen den Ladegleisen war abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.21, 23:21

Datum: 23.12.2019 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am südlichen Ausfahrsignal von Immelborn (2020)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 14.11.20, 15:27
Die Umsetzung dieses Motivs der südlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Immelborn setzt die (hier freundlicherweise erteilte) vorherige Zustimmung des örtlichen Stellwerkpersonals voraus: Denn um auf die Freitreppe vor dem eher unscheinbaren südlichen Stellwerksgebäude zu gelangen, muss auf dem dortigen Zuweg das Hauptgleis überschritten werden. Erst von diesem erhöhten Standort aus kann nachmittags die Ausfahrt mit dem hübschen Hintergrund aus den nördlichen Ausfahrsignalen sachdienlich umgesetzt werden.

Falls eingewendet wird, ein Triebwagen auf dem geraden Durchfahrgleis 2 wäre irgendwie besser gewesen: Dann droht das Formvorsignal verdeckt zu werden, und das wäre doch irgendwie schade ...

Damit der freundliche Stellwerksbeamte nicht rückverfolgt werden kann und ihm aus seinem Entgegenkommen keine Nachteile erwachsen, habe ich das Bild von allen Daten befreit, welche Rückschluss auf das Entstehungsdatum "im Sommer 2020" zulassen. Zu sehen ist als Nachschuss STB VT130 (650 530) als RB 81125.

Mehr Bilder aus Immelborn? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 14.11.20, 19:02

Datum: 2020 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerliche Blumenwiese in Immelborn (2020)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.11.20, 19:35
Bei dem Bahnhofsnamen "Immelborn" schweifen meine Gedanken immer in Richtung einer von Bienen bevölkerten Blumenwiese ab. Und wenn - wie hier im Sommer 2020 - im Bahnhof keine Güterwagen an der Verladestraße oder auf dem blumenbedeckten Gütergleis abgestellt sind, ist auch der mittagliche Blick auf das hübsche Bahnhofsgebäude und die herrliche, stellwerksflankierte Nordausfahrt mit seinen Formsignalen möglich.

Am 31.07.2020 fährt die Triebwagenbarnitur STB VT 103 (650 503) und STB VT 107 (650 507) als RB 81120 aus dem Bahnhof Immelborn aus.

Mehr Bilder aus Immelborn? [www.drehscheibe-online.de] !



Zuletzt bearbeitet am 14.11.20, 19:02

Datum: 31.07.2020 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel-Vectron bei Nacht
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 01.09.20, 16:59 Bild des Tages vom 04.11.23
Besonders lange hielten sich die fünf Maschinen der Baureihe 247 nicht bei DB Cargo. Seit dem vergangenen Winter gehören die Diesel-Vectron der Vergangenheit an und sind heute bei privaten EVU's im Einsatz. Im November des vergangenen Jahres bespannte 247 906 einen Militärzug und wartete auf die Abfahrt in Immelborn.

Datum: 12.11.2019 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immelborn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 12.11.17, 17:47
Vor einigen Monaten hatte ich bereits ein Bild des EG von Immelborn vorgeschlagen. Dort kam dann der Wunsch auf, auch noch ein Bild der Ausfahrsignale zu zeigen. Diesem Wunsch möchte ich hiermit nachkommen. Neben den beiden Ausfahrsignalen aus Richtung Meiningen, hat sich in der Bildmitte auch noch das verbliebene Ausfahrsignal der längst abgebauten Strecke nach Steinbach in das Bild geschummelt. Durch die Kieszüge wird der Reststummel der Strecke nach Steinbach weiterhin regelmäßig bedient. Ein RS1 der STB verlässt am Abend des 17.07.2014 den Bahnhof Immelborn in Richtung Eisenach.

Datum: 17.07.2014 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immelborn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.06.17, 07:03
Die Strecke von Eisenach nach Meinigen weist noch viele alte vom Bau der Bahn zeugende Empfangsgebäude auf. Exemplarisch soll hier das Empfangsgebäude von Immelborn vorgestellt werden. Sowohl Empfangsgebäude als auch Gleisanlagen zeugen von Zeiten, als in Immelborn auch noch Abzweigebahnhof zur längst abgebauten Strecke nach Steinbach war. Aber auch heute ist der weitestgehend noch ummodernisierte Bahnhof sehenswert, zumal durch die Kieszüge weiterhin der Reststummel der Strecke nach Steinbach bedient wird. Ein RS1 der STB hat am Abend des 17.07.2014 Immelborn erreicht und wird dort sehnsüchtig von zwei Beförderungsfällen erwartet.

Datum: 17.07.2015 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immelborn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 18.02.17, 10:27
Wenn der Eisenbahnfotograf an Immelborn denkt, dann fallen ihm wohl zuerst die Kieszüge und dann die südlichen Ausfahrsignale ein. Beides ist auf diesem Bild leider nicht zu sehen. Aber auch das südliche Einfahrsignal mit der mechanischen Schrankenanlage und dem warmen Abendlicht in den Bäumen war mir ein Bild wert. Leider gibt es hier Abends keinerlei Alternative zu den planmäßig verkehrenden RS1 der STB.

Datum: 17.07.2014 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eins, zwei oder drei
geschrieben von: Philosoph (690) am: 19.08.14, 18:46
war die Frage an diesem Vormittag in Immelborn. Zur Freude des Fotografen waren alle drei Bewohner des Storchennestes zugegen und beobachteten interessiert die Ausfahrt einer RB der STB aus Immelborn Richtungen Meiningen.



zuletzt bearbeitet am 21.08.14, 06:31

Datum: 18.07.2014 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit vereinten Kräften
geschrieben von: PG (18) am: 08.12.13, 11:21
Sowohl optisch als auch akustisch beeindruckend war am 28.10.2011 bei der Plandampfveranstaltung "Jumbos treffen Kies (Werra 6)" die Ausfahrt des Fotogüterzugs DGz 201 aus Immelborn in Richtung Meiningen. Dabei verdunkelte sich kurzzeitig die Sonne, als 44 2546-8 (Bw Nördlingen) den Zug mit einer mächtigen Dampf- / Rauchfahne aus dem Bahnhof beschleunigte und 44 1486-8 (Bw Staßfurt) die Schiebeleistung übernahm.

zuletzt bearbeitet am 08.12.13, 11:25

Datum: 28.10.2011 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit zwei Ludmillen durch Immelborn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 31.10.13, 22:00
Gleich zwei Loks der Baureihe 232 bemühen sich hier am Tag der Einheit mit ihrem Zug von Bad Salzungen nach Erfurt und sind bei der Durchfahrt von Immelborn nicht allzu sehr gefordert. Erst ab Meiningen werden weitere Wagen angehängt und für die Bezwingung des Thüringer Walds wird dann auch die Kraft beider Loks benötigt.

Datum: 03.10.2013 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodelblitz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.07.11, 10:58
Die Sonne hatte sich noch nicht richtig durchgesetzt, als am bitterkaltem
Morgen des 29.1.2011, 41 1144 mit dem RE 16572, Eisenach - Arnstadt, soeben
den Bahnhof Immelborn verlassen hat, und hier im Bild dessen Einfahrsignal
passiert.

Datum: 29.01.2011 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: NVS Thüringen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
614 in Thüringen
geschrieben von: MDC (179) am: 07.08.09, 19:02 Bild des Tages vom 16.07.11
In den neunziger Jahren gelangten die Nürnberger 614 mit wenigen Zugpaaren von ihrer fränkischen Heimat aus über Meiningen bis nach Erfurt und durch das Werratal bis nach Eisenach in Thüringen. Am südlichen Stellwerk des Bahnhofes Immelborn, war der 614 072 im Juli 1996 wieder auf dem Rückweg nach Bayern.

Datum: 07.1996 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.