DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3070
>
Auswahl (30697):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Mit "Sputnik" über die neue Rottecklinie
geschrieben von: Toaster 480 (254) am: 16.09.19, 16:17
Die offizielle Bezeichnung des Museumstriebwagens Nr. 100 der Freiburger Verkehrs AG machte dem Namen bei dieser Sonderfahrt alle Ehre. Eigentlich bestand meine Intention lediglich darin, die wunderschönen Innenstadt-Motive der neuen Rottecklinie (Eröffnung am 16.03.2019) mit Planfahrzeugen umzusetzen, als sich von hinten diese historische Straßenbahn näherte. Der Triebwagen bog Richtung Bertoldsbrunnen ab und ich hoffte, er würde eine Runde über den Europaplatz drehen um von dort wieder in der Gegenrichtung auf die Rottecklinie zu gelangen - und so kam es tatsächlich. Neben den neu möglich gewordenen Top-Motiven mit der Freiburger Hochschule, der Universität und der neuen Universitätsbibliothek im Hintergrund gefällt mir der Blick auf das imposante Stadttheater am besten. Die Freiburger Innenstadt und insbesondere der zu sehene Abschnitt der Neubaustrecke ist absolut vorbildlich im Hinblick auf moderne Stadtgestaltung, neben den Straßenbahnen sind hier nämlich nur Fußgänger und Radfahrer erlaubt. Dies schafft eine entschleunigte und ruhige Atmosphäre, strapaziert aber des öfteren die Nerven des Straßenbahnfotografen - hier hat zum Glück alles gepasst. :-)

Datum: 14.09.2019 Ort: Freiburg im Breisgau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Sommerfreuden an der Lahn
geschrieben von: Andreas T (215) am: 16.09.19, 19:27
Die Lahn hat sich mittlerweile zu einem Paradies für Boot- und Fahrradfahrer entwickelt. Als Frank und ich letzten Samstag an diesem Motiv südlich von Weilburg standen, quollen jedenfalls immer wieder ganze (edit:) Pulks von Kanadiern aus dem berühmten Schiffahrtstunnel (nicht sichtbar, links unterhalb des Bahn-Tunnelportals mit dem Einfahrsignal gelegen) heraus, und auch auf dem Radweg unten am Fluss herrschte dichter Betrieb.

Wir sehen 640 010 und 640 005 als RE 4284 mittags auf dem Weg Richtung Limburg.

Es gibt zwar von dort schon mehrere Bilder bei Railview, aber noch nicht von diesem Standort ganz am Ende der ehemaligen rechts gelegenen Bahntrasse Richtung Grävenwiesbach, unmittelbar am Brückenkopf über die Straße und mit dem markanten Ortsschild für den hinter dem Tunnel gelegenen Bahnhof.

Im Wald links wurde ein kleiner, aber irgendwie störender Strommast elektronisch durch Wald überdeckt.

Mehr Bilder von der Tor an die Lahn? [www.drehscheibe-online.de]!

P.S.: Ein leicht aufgehelltes Bild liegt zum Austausch bereit.


Zuletzt bearbeitet am 19.09.19, 09:53

Datum: 14.09.2019 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Krauselklauseviadukt
geschrieben von: Todd (2) am: 17.09.19, 17:56
Wenige Meter entfernt vom berühmten "20 Schilling Blick" positionierten wir uns am 16.07.2019, um die Züge zu fotografieren, die über den Krauselklauseviadukt fuhren. Einer der interessanteren Gäste auf dem Viadukt, war dieser Lokzug bestehend aus 3 Lokomotiven der ÖBB Reihe 1044/1144.

Auf Anraten des Auwahlteams nahm ich mir das Bild noch einmal vor. Dies ist nun das Resultat der Überarbeitung.


Datum: 16.07.2019 Ort: Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044/1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Herbst ist da
geschrieben von: Frank H (207) am: 16.09.19, 21:08
Am 21. September ist der kalendarische Herbstanfang, für die Meteorologen ist dies jedoch bereits der 1. September.

So gesehen ist es also durchaus legitim, diese Aufnahme dem Herbst zuzuordnen, auch wenn andere vielleicht lieber vom Spätsommer reden. Die Temperaturen waren jedenfalls auch noch am Abend sommerlich, die Pastellfarben des mittlerweile umgepflügten Ackers und der rheinhessischen Landschaft hingegen lassen aber keinen Zweifel, wo die jahreszeitliche Reise hinführt.

Genießen wir also die Zeit, in denen wir noch im letzten goldenen Sonnenlicht solche Momente mitnehmen dürfen …



Anmerkung: Abweichend zu den EXIF - Angaben kam ein 85 mm - Objektiv zum Einsatz

Datum: 15.09.2019 Ort: Welgesheim-Zotzenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Provisorium B1
geschrieben von: NAch (719) am: 17.09.19, 16:25
Eigentlich habe ich nur die spätabendliche Vollausleuchtung der Rauchkammer der 01 2207 vor dem D 1076 fotografiert.
Ich denke, das ist mir auch gelungen. Damit es aber so wird, war mein Standpunkt definiert, etwas weiter weg. Für den "Rest des Bildes" habe ich diesen typischen Anbau für dies Stellwerk (?) genommen. Das ausgemauerte Fachwerk war auch mal verputzt, dazu eine doppelte Ofenheizung. Die Versorgungsleitungen nach oben sind mit Holz oder Steinwolle oder auch gar nicht verkleidet. Und heute muss es als Titel dienen.

Scan vom Negativ

Datum: 28.05.1977 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Nächster Halt Hoorn
geschrieben von: Rainer.Patzig (18) am: 15.09.19, 17:19
Auf dem Weg nach Enkhuizen strebt der IC seinem nächsten Halt Hoorn entgegen. Hier durchfährt er gerade die Gegend um Scharwoude, die, wie sollte es in Holland anders sein, durch eine Vielzahl von natürlichen und künstlichen Wasserläufen gekennzeichnet ist.

Die vier- und sechsteiligen Elektrotriebzüge der Reihe IRM / VIRM tragen heute die Hauptlast im IC-Verkehr der NS. Zwischen Amsterdam und Enkhuizen verkehren sie im Halbstundentakt, auch am Wochenende.

Datum: 02.06.2019 Ort: Scharwoude [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flixtrain an der Bergstraße
geschrieben von: 181 201 (54) am: 15.09.19, 17:19
ES 64 02-034 ist mit Flixtrain 32621 von Berlin nach Stuttgart an der Bergstraße unterwegs.

Hinweis: Rechts unten wurde ein störender Ast entfernt!

Datum: 15.09.2019 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: FLX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein vergänglicher Farbklecks
geschrieben von: Benedikt Groh (350) am: 17.09.19, 18:15
Schwarze Loks zählen, wenn mit Strom betrieben, ja nicht unbedingt zu den Lieblingen der Fotografen und so muss an einem stürmischen Märznachmittag bei Nauheim die Natur selbst für die nötigen Farben in der Landschaft sorgen.

Datum: 07.03.2019 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farblos
geschrieben von: rene (688) am: 16.09.19, 21:58
Am 20. März 2019 fuhr der Advanced Train Lab ICE-TD mehrere Testfahrten zwischen Wannsee und Lichterfelde West.
Außer ein paar rote Dächer ist alles ziemlich farblos. Die Bäume haben noch keine Blätter, sogar die rote Binde auf dem ICE hat Platz gemacht für ein graues Exemplar.
Im Bild hat Zug Lr 70111 (Potsdam Medienstadt Babelsberg - Berlin Lichterfelde West) das Ziel fast erreicht.



Zuletzt bearbeitet am 18.09.19, 16:24

Datum: 20.03.2019 Ort: Berlin Sundgauer Straße [info] Land: Berlin
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Vierkirchenblick
geschrieben von: ludger K (284) am: 17.09.19, 12:55
Der Klassiker der Ybbstalbahn, der Waidhofener Stadtviadukt mit den vier Kirchen im Hintergrund. Neben den drei Stadtkirchen erhebt sich auf dem Sonntagsberg die Wallfahrtskirche. Die Yv2 macht sich mit dem bereits verlängerten Bummelzug auf ins Ybbstal. Das waren noch Zeiten!

Datum: 21.07.1991 Ort: Waidhofen a.d. Ybbs [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-598 Fahrzeugeinsteller: Club598
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (30697):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3070
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.