DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_58369-38476dcb3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Dieselverkehr auf der Murrtalbahn 1988
   
geschrieben von 797 505 am: 13.10.13, 21:56
Aufrufe: 1056

Ohne Halt passierte 218 209 am 10. September 1988 mit ihrem D-Zug nach Stuttgart den Ort Oppenweiler bei Backnang. Auf Höhe des Einfahrtsignals aus Richtung Stuttgart konnte bis 1996 das Motiv mit Burg Reichenberg im Hintergrund verewigt werden.
1996 fielen die Formsignale und die Telegrafenleitungen auf der gesamten Murrtalbahn der Elektrifizierung zum Opfer.

Der Auslösezeitpunkt mit der halbverdeckten Signalanlage ist sicherlich nicht optimal. Allerdings gefallen mir vergleichbare Aufnahmen mit unverdeckter Anlage weniger gut; die Lok ist dann weniger schön frontal zu sehen.

Ein typischer (hässlicher) Beton-Bahnfunkmast dieser Jahre einige hundert Meter hinter dem Spiegelei wurde durch Grünzeug ersetzt.


Datum: 10.09.1988 Ort: Oppenweiler Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 16.10.13, 22:36

Das angefahrene Spiegelei finde ich hier schon sehr störend. Da würde mir die frühere Auslösung mit frontaler Lok vermutlich besser gefallen, zumal das Bild ansonsten herrlich ist!

geschrieben von: jutei
Datum: 16.10.13, 22:41

voller Dynamik, da kann man die angefahrenen Signale durchaus tolerieren
VG

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.10.13, 22:57

Tolles Foto mit viel Bundesbahnflair, auch wenn mich der Auslösezeitpunkt schon ziemlich stört. Das Argument mit der "frontalen" Lok finde ich persönlich wenig schlüssig. Trotzdem, unbedingt bitte mehr solcher Fotos in die Galerie.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.10.13, 01:35

sehr schöne Fotostelle, aber die zugefahrene Signalgruppe ist Schuld daran, dass es kein *chen gibt.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Russpeter
Datum: 17.10.13, 21:01

Das angeschnittene/zugefahrene Signal finde ich hier als absolutes ko.Kriterium.
Hier kann ich den Einzug in die Galerie nicht nachvollziehen,der wohl mit Ludmilla in gleicher Pose sicher auch nicht stattgefunden hätte....

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 18.10.13, 00:44

Der Vergleich mit der Ludmilla ist jetzt aber totaler Unsinn. Ich hätte das Bild auch nicht reingewählt, wie schon geschrieben gefällt mir das angefahrene Signal gar nicht. Historische Bilder genießen da aber wohl einen Bonus. Mir wäre auch lieber gewesen, man hätte das Bild mit Verweis auf die frühere Auslösung abgelehnt. Daraus eine Ludmilla - 218 oder gar Ost-West-Diskussion zu machen, finde ich aber albern und überflüssig.

geschrieben von: Bjoern Detlefsen
Datum: 19.10.13, 19:36

was man bei Diskussionen um so "alten" Bildern bedenken sollte, damals wurde mit relativ teurem Dia-Film fotografiert, da haben viele Fotografen ("hier" schrei) oft nur einmal ausgelöst (viele hatten auch keinen Winder) und da hat man sich halt auch mal verhauen. lange Rede, kurzer Sinn: sicherlich kein Top Bild der Woche, aber auch zu schade für die Ablage. Gruss, Björn

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.