DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_44833-7713e7b66.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
In den letzten Tagen der DDR ...
   
geschrieben von Taunusbahner am: 30.12.12, 17:14
Aufrufe: 1208

... entstand in Neudorf diese Aufnahme der 99 1788 mit ihrem Zug von Cranzahl nach Oberwiesenthal. Für jemanden, der mangels Verwandschaft nie einen Anlass gesehen hat, die DDR zu sozialistischen Zeiten zu erkunden (auch nicht der Eisenbahn wegen), bot das Jahr 1990 für kurze Zeit eine (Bahn-)Welt, die man sich als "Wessi" vorher nicht hatte träumen lassen. Da sich nach dieser nachmittäglichen Aufnahme allerdings in der näheren Umgebung keine Übernachtungsmöglichkeit fand, blieb nur die Möglichkeit, nach (damals noch) Karl-Marx-Stadt zurückzufahren und die Nacht zur Heimreise in einem der Anfang 1990 neu eingelegten Nachtzüge zu nutzen.
Damals hätte es man sich nicht träumen lassen, dass diese Bahn über 20 Jahre später, wenn auch mit etlichen touristisch bedingten Kompromissen, immer noch in Betrieb sein würde. Eigens für die DR-Dampfschmalspurbahnen habe ich damals noch einmal die SW-Negativfotografie, die ich eigentlich bereits 1987 aufgegeben hatte, inclusive der Reaktivierung der bereits eingemotteten Dunkelkammer, wieder aufleben lassen. Dass man einmal ein gescanntes Dia "einfach" am PC in eine SW-Aufnahme würde umwandeln können, das war "damals" für mich noch nicht vorstellbar, deshalb ist die Aufnahme auch ein Scan vom handwerklich selbstentwickelten Agfapan 100-Sw-Negativ.

(überarbeitete Neueinstellung - falls diese in die Galerie übernommen wird, kann die bereits dort vorhandene Version gelöscht werden.)

Datum: 00.03.1990 Ort: Neudorf Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: ludger K
Datum: 01.01.13, 12:18

So ist es besser, jetzt hat die Lok deutlich mehr Zeichnung.

geschrieben von: Vinne
Datum: 01.01.13, 20:36

Und daher gibts nun einen Stern! *

geschrieben von: v220christian
Datum: 02.01.13, 21:20

Schließe mich Ludger an. Meinen Stern kann ich nicht mehr umbuchen, also gibts einen neuen....

geschrieben von: L-B-E
Datum: 03.01.13, 22:58

Sehr gefällig.

VG Frank

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.01.13, 22:05

Stern!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.