Der Mlýnský Viadukt |
geschrieben von Dennis G. am: 06.06.23, 14:32 Aufrufe: 520 |
Die tschechische Bahnstrecke Most–Moldava v Krušných horách wurde einst gebaut, um böhmische Kohle ins Freiberger Bergbaurevier zu liefern. Zur Überwindung des Erzgebirgskammes steigt die Strecke dabei bis zum Endbahnhof auf 782 m ü. NHN. Dort endet das Gleis an der Staatsgrenze zu Deutschland. Auf dem folgenden, nur 8 km langen Abschnitt bis Holzhau wurde das Gleis abgebaut. In Hrob beginnt der steilste Streckenabschnitt mit einer Neigung von ca. 30 ‰. Kurz nach dem Bahnhof wird der 130 m lange Mlýnský viadukt überquert. Der letzte Zug des Tages ist bereits wieder talwärts unterwegs als er die Stahlfachwerkbrücke befährt. An diesem Tag bestand er aus zwei dieselelektrischen Triebwagen der slowakischen Baureihe 811 und einem Beiwagen des EVU Railway Capital. Eine Industrieruine diente mir als erhöhter Standpunkt. |
Datum: 03.06.2023 Ort: Hrob Land: Europa: Tschechien BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / SK-811 Fahrzeugeinsteller: Railway Capital Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 03.06.2023 18:32:54, Brennweite: 20 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Der Bimmelbahner Datum: 07.06.23, 08:58 Dass der Viadukt am Abends bzw. am späten Nachmittag auch von der Nordseite geht, hatte ich schon immer vermutet und dabei war mir auch immer wieder diese Industriebrache ins Auge gefallen. Schön, dass ich das jetzt bestätigt bekomme auch wenn ich es selbst noch nicht umgesetzt habe. Und schön, dass sanftes Licht und morbider Charme gleich Sterne vom Himmel fallen lassen - da passen die RCAS-Farben besonders gut dazu! |
geschrieben von: Philosoph Datum: 07.06.23, 11:49 Ein richtig klasse Motiv im schönen Licht. Und die drei 811 machen sich dort richtig gut. * Beste Grüße Carsten |
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