DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_225569-33e7697ac.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Denkmalpflegerische Aspekte
   
geschrieben von Johannes Poets am: 05.06.23, 22:00
Aufrufe: 515

Vor kurzem konnte eine Aufnahme des Quedlinburger Bahnhofs aus der Zeit vor dessen grundlegender Sanierung in der Galerie veröffentlicht werden [www.drehscheibe-online.de]. Was bei der Bahn unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte verstanden wird, lässt sich am Bahnhof von Stadtoldendorf beobachten. Zugegeben – das imposante Empfangsgebäude, das mit seinen Zinnen und Türmchen an die bekannte Marienburg bei Burgstemmen an der Nord-Süd-Strecke erinnert, blieb unangetastet [www.drehscheibe-online.de]. Doch der massive verzinkte Metallzaun, der klobige helle Schaltkasten und das grelle hellgrau des höhergelegten Bahnsteigs lassen auf einen eher unsensiblen Umgang mit denkmalpflegerischen Aspekten schließen.

Während auf dem Bahnsteig einige Fahrgäste auf die NWB 74963 Kreiensen – Paderborn warten, für die an diesem Tag die Triebwageneinheit 643 809 + 943 309 + 643 309 eingesetzt war, weckt eine weitere Beobachtung auch Hoffnung: Auf dem zugewucherten Gleis, von dem in der Ecke rechts unten ein kleiner Ausschnitt sichtbar ist, standen am Pfingstsonntag dieses Jahres mit dicken Baumstämmen beladene Rungenwagen zur Abfahrt bereit. Sporadischer Güterverkehr auf der Schiene ist hier also noch vorhanden.

Datum: 28.05.2023 Ort: Stadtoldendorf Land: Niedersachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 28.05.2023 15:47:58, Brennweite: 92 mm, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 07.06.23, 10:14

Es freut mich sehr, mal wieder ein Bild von dieser selten gezeigten Strecke in der Galerie zu sehen. Und dann auch noch ein gelungenes Foto von diesem (immer noch....) schönen Bahnhofsgebäude...
*

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.06.23, 10:24

Hallo Johannes!

Das Gebäude erinnert mich sehr an den ersten Bad Kreuznacher Bahnhof, an dem aber schon lange keine Züge mehr halten. Wie viel Mühe hat man sich damals doch mit der Architektur gegeben! Schön umgesetzt!

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Andreas T
Datum: 09.06.23, 22:02

Hübsch*
Mir genügt es, dass dieses hübsche Gebäude erhalten ist. Störendes Umfeld kann sich ja vielleicht wieder ändern 😉

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.