DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_225519-f00b0df75.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Niederräder Wasserhäuschen
   
geschrieben von 245 017-9 am: 04.06.23, 21:32
Aufrufe: 405

Es ist Dienstag, ich habe Frei, das Wetter ist top und der Wäldchestag 2023 ist im vollen Gange. Die Linie 20 war für die Besucher unterwegs und so wurden die Niederflurwagen knapp. Möglicherweise eine der letzten Chancen auf allen Hochflur-Umläufen auch wirklich Pt-Wagen anzutreffen. Außerdem habe ich tags zuvor zufällig neue Motive entdeckt und wollte mal schauen was geht.

Eines davon war die Haltestelle Niederräder Landstraße mit dem für Frankfurt typischen "Wasserhäuschen" mitten auf dem Bahnhsteig, welcher auch im Jahr 2023 nicht modernisiert ist. Ebenso strahlt die Stadtwerke-Uhr den Charme der 70er und 80er Jahre aus. Was würde dort besser passen, als ein Museums-Pt? Praktischerweise lief Wagen 128 auf der Linie 15, welche dort vorbeikommt. Nach sondierung des Sonnenstandes schien Kurs 11 die beste Wahl zwischen "Licht zu Spitz" und "Schatten zu weit" zu sein. Und genau auf diesem Kurs war der Wagen unterwegs, nice! Nur die Ampelschaltung war leider nicht sehr fotografenfreundlich, sodass alle vorherigen Wagen von Autos zugefahren wurden. Beim Hochflurer dauert der Fahrgastwechsel länger, was sich als Fotografenglück entpuppte. Die Autos bekamen gerade Rot, der Pt fuhr aber gerade noch los und so konnte entspannt abgedrückt werden. Die Nerven lagen wie so oft in diesem Hobby blank, aber so ist es nunmal...

Übrigens, die Pt-Wagen feiern dieses Jahr den 5. Jahrestag für ihr Comeback in den planmäßigen Liniendienst. Wer hätte 2018 gedacht, dass es bis 2023 reichen würde - wahnsinn! Doch in diesem Jahr scheint es endgültig zu Ende zu gehen, so laufen bereits drei fabrikneue T-Wagen im Liniendienst - Tendenz steigend. Aus diesem Grund wurde zur Rückfahrt bis vor die Haustür auch nicht die nächste 15, sondern der Pt abgewartet.

Datum: 30.05.2023 Ort: Frankfurt-Niederrad Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 30.05.2023 16:02:12, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.06.23, 10:56

Wunderbare Momentaufnahme und ein wenig Ampelglück gehört auch dazu.👍

geschrieben von: Emona
Datum: 07.06.23, 07:06

Man kann die blank liegenden Nerven richtig spüren.
Einfach Herrlich in Szene gesetzt!

LG

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 07.06.23, 22:42

Die Ampelschaltung ist hier wirklich die Pest ;) Umso schöner dass es mit den alten FVV-Farben perfekt geklappt hat *

Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.