DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken
   
geschrieben von claus_pusch am: 04.06.23, 21:34 sternstern Top 3 der Woche vom 18.06.23
Aufrufe: 929

Der Hauptanziehungspunkt für Eisenbahnfotografen zu Besuch in Luxemburg sind die drei großen Viadukte, die die Bahnstrecken über das tief eingeschnittene Tal der Alzette und damit über die Unterstadt mit den Quartieren Grund, Clausen und Pfaffenthal führen. Von diesen markanten Bauwerken finden sich bereits einige Bilder in der Galerie, die im Abendlicht von der sogenannten Corniche aus entstanden sind. Ich möchte hier die morgendliche Perspektive von Osten vorschlagen. Das Bild zeigt mit dem Clausener Viadukt die kürzeste der drei Brücken, die gerade von Zug 3632 Diekirch-Luxembourg überquert wird. Dieser Zug wird mit einem Triebwagen der Reihe 2200 gefahren, die die CFL gemeinsam mit der SNCF beschafft hatten, wo diese Triebzüge unter der Bezeichnung TER 2N bekannt sind.
Noch etwas historisch-touristische Information gefällig? Über Viadukt und Zug erstreckt sich entlang des erwähnten, auf den Festungsmauern angelegten Panoramawegs der Corniche die Oberstadt mit der doppeltürmigen Kathedrale Notre-Dame du Luxembourg und - rechts davon - der Sankt-Michael-Kirche. Vor dieser bildet der Bockfelsen, der die Alzette zum Mäandrieren veranlasst hat, eine Verbindung von der Oberstadt ins Clausen-Quartier; auf diesem von Kasematten durchlöcherten Felsen finden sich die Reste der Lützelburg (korrekter bezeichnet: Lucilinburhuc), der Keimzelle der Stadt Luxemburg. Links hinter dem Viadukt sieht man den Jakobsturm, durch den seit dem Mittelalter die Trierer Straße führt, weswegen er auch 'Trierer Tor' genannt wird. Bei dem Komplex im Talgrund handelt es sich um die frühere Brauerei Mousel; das Mousel-Bier wird heute in Diekirch gebraut, und auf dem Gelände entstand in den 2000er Jahren ein schicker Gewerbe- und Wohnpark.

Datum: 31.05.2023 Ort: Luxembourg Land: Europa: Luxemburg
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 31.05.2023 08:34:33, Brennweite: 27 mm, Bildgröße: 859 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 05.06.23, 08:46

Ein herrliches Stadtmotiv mit passendem Zug in Länge und Farbe!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Philosoph
Datum: 05.06.23, 17:01

Moin Claus,

tolles Motiv in schönem Licht. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Nils
Datum: 05.06.23, 20:50

Ein wunderbares Ensemble im allerbesten Licht! Tolles Bild, das natürlich gesternt wird!

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 05.06.23, 23:03

Hallo Claus,

wirklich ein toller Blick, der mit dem teils verschatteten Vordergrund und der ansonsten idealen Ausleuchtung nochmal besser kommt! Dazu der perfekt sitzende Triebwagen! *

VG Pau

geschrieben von: KBS443
Datum: 06.06.23, 12:12

Gefällt mir auch sehr, die alten Industrieanlagen im Vordergrund kommen gut!*

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 07.06.23, 22:07

Hallo Claus,

das ist ein grandioser Blick auf Luxemburg! Ich war irgendwie immer nur nachmittags dort und leider wächst dieser Viadukt von der anderen Seite zunehmend zu. Das Morgenmotiv macht sich ausgesprochen gut, da man so auch die Altstadt mit ins Bild nehmen kann.

Viele Grüße, Dennis

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 07.06.23, 22:46

Hallo Claus,

ein ganz feines Stadtpanorama mit herrlichem Licht, sehr stark *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 18.06.23, 11:09

Danke für die vielen Kommentare und die vielen Sterne! @Dennis: der Blick von der Stadtseite ist aktuell wieder gut möglich, nachdem drei hohe Bäume direkt an der Alzette, die die Brücke immer mehr verdeckt hatten, gekappt wurden. Ob das eine Maßnahme infolge Baumschäden war oder man die Brückenperspektive für die zahlreichen Touristen auf der Corniche frei halten wollte, kann ich nicht sagen. Vielleicht schlage ich mal ein aktuelles Bild vom Corniche-Standpunkt in der Galerie vor.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.