DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hessentag Pfungstadt
   
geschrieben von Kuhi am: 04.06.23, 14:22
Aufrufe: 626

Ziemlich einmalig dürfte der Anblick einer lokbespannten Doppelstockgarnitur auf der Pfungstadtbahn sein, sind hier doch seit der Reaktivierung Ende 2011 nur die Triebwagen der Odenwaldbahn zu sehen.

Anlässlich des diesjährigen Hessentags in Pfungstadt werden durch DB Regio jedoch an den beiden Wochenenden sowie an Fronleichnam Verstärkerleistungen als RB 67 zwischen Darmstadt und Pfungstadt erbracht, welche zumindest an diesem Wochenende aus drei Doppelstockwagen und einer Lok der Baureihe 245 bestehen.

245 020 hat mit dem zweiten DB-Zug des Tages soeben wieder Pfungstadt verlassen und rollt nun langsam durch das FFH-Gebiet und Naturdenkmal „Pfungstädter Düne“ mit seinem typischen Kiefernmischwald und dem bewaldeten Dünenzug.

Datum: 04.06.2023 Ort: Pfungstadt Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: SLT-A99V, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 04.06.2023 11:05:02, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 828 x 1228 Pixel


geschrieben von: Volker Blees
Datum: 05.06.23, 11:19

Ist das nun eine Premiere in der DSO-Galerie: zwei Bilder vom identischen Motiv mit maximal 1 Sekunde Auslösezeitdifferenz (--> [www.drehscheibe-online.de]? Wobei mir zugegebenermaßen Deine Farbinterpretation fast besser gefällt.

Schöne Grüße an Anton :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.23, 11:19

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 05.06.23, 12:05

@Volker: Das gab's schon mal bei einem Motiv vom Alzkanal in Traunreut (siehe hier und hier). Eine in der Galerie so unterrepräsentierte Strecke wie Darmstadt-Pfungstadt kann m.E. ruhig zwei Bilder vertragen, zumal das Motiv gefällt (mir zumindest).
Viele Grüße, Claus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.23, 12:06

geschrieben von: Vinne
Datum: 05.06.23, 13:23

Moin!

Das war für uns im Auswahlteam auch ein interessanter Fakt, zumal die Bilder mit nur knapp einer Stunde voneinander hochgeladen wurden. Da wir erst einmal davon ausgehen müssen, dass sich beide Fotografen nicht abgestimmt haben, gab es hier keinen Grund, dem "Zuspätkommer" den Einzug in die Galerie zu verwehren.

Daher tritt dieser Sonderfall in der Tat jetzt mal so ein.

Soviel dazu zum Vorgang an sich.

Gruß

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.06.23, 13:36

Hallo Philipp!

Das Bild hat mir schon gestern Abend sehr gut gefallen, jetzt kann ich auch noch den * spendieren :)

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Kuhi
Datum: 05.06.23, 19:53

@Vinne Vielen Dank für die Begründung. Die Doppelung war vorab nicht abgesprochen und so auch nicht beabsichtigt. Ich war selbst überrascht, als ich mein vermeintliches Bild heute Morgen in der Vorschau hier zu sehen bekam, aber der Bildautor dann doch ein völlig anderer war. Da hatten wir zwei wohl einfach den gleichen Gedanken. Es freut mich aber, dass mein Bild trotz dieser Umstände berücksichtigt wurde, ich hätte damit ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.

@Volker Schön, dass man zum Gesicht nun auch einen Namen hat. Ich hoffe, Du hast nicht allzu viele Grassamen mit nach Hause genommen ;-)

Viele Grüße,
Philipp

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.