DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_225461-9c4275074.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hohe Waldbrandgefahr
   
geschrieben von Olli Sydow am: 03.06.23, 19:29
Aufrufe: 718

Normalerweise ist man in der Mark Brandenburg vor Naturkatastrophen gefeit. Es gibt keine Flüsse, die über die Ufer treten können, keine Tsunamis, nur ganz selten mal einen Orkan - aber eine Gefahr hat in den letzten Jahren auffallend zugenommen: Waldbrände.
Die trockenen Kiefernwälder der heimischen Mark brennen wie Zunder, und insbesondere die ausgedehnten Wälder im Raum Jüterbog waren in den letzten Jahren immer wieder Opfer von verheerenden Waldbränden. Was im Harz der Borkenkäfer schafft, schafft hier der unachtsame Waldspaziergänger. Ein Kippe genügt, und schon stehen mehrere Hektar Wald in Flammen. Und wenn, wie im letzten Jahr, ein Feuer auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz zwischen Jüterbog und Trebbin ausbricht, ist wegen der immer noch vorhandenen Munitionsreste im Boden ein Löschen nur aus der Luft möglich.
Mitten durch dieses Waldgebiet verläuft die RB 33 von Potsdam nach Jüterbog. Bis vor kurzem noch fest in der Hand der "Grubenloren mit zwei Steuerwagen", wurden die Triebwagen der Baureihe 646 jüngst durch "brandneue" Coradia Lint 54 ersetzt. Und das Feuer des letzten Jahres hat ein Motiv freigelegt, welches bislang mitten im Wald lag: eine einsame Feldwegbrücke zwischen Beelitz und Seddin. Wir sehen hier den 1622 002 der ODEG auf seinem Weg von Potsdam nach Jüterbog, wie er sogleich die Feldwegbrücke unterqueren wird. Die Reste des letzten Waldbrandes sind noch gut zu sehen.
Und während dieses Bild entsteht, tobt bereits nur 30 km südlich vom Aufnahmeort erneut ein Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz nördlich von Jüterbog, dessen Rauchschwaden jedes Foto südlich von Treuenbrietzen zunichte machen und kilometerweit zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.23, 19:30

Datum: 03.06.2023 Ort: Beelitz Land: Brandenburg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 03.06.2023 09:03:04, Brennweite: 46 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 04.06.23, 16:08

Die Triebwagen finde ich total fotogen. Nicht, dass die ODEG Lackierung so oder so zu begeistern weiß. Ein fabrikneuer LINT macht so wirklich etwas her. Dazu das interessante Motiv, welches durch den Text nochmal gewinnt! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.06.23, 19:02

Das sieht da ja aus wie im Harz!*

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 04.06.23, 23:23

Interessante Wald(brand)lichtung - ein interessanter Landschaftscharakter. Und der LINT 54 in ODEG-Farbgebung macht sich auch sehr gut.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.