DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Orientrot an der Bergstraße
   
geschrieben von Olli Sydow am: 01.06.23, 23:06
Aufrufe: 691

Als fast schon an Kitsch grenzende Fotostelle gilt gemeinhin die Brücke über die Strecke von Darmstadt nach Heidelberg bei Großsachsen-Heddesheim. Generationen von Fotografen haben dieser Stelle bereits ihre Aufwartung gemacht, und auch in der Galerie sind bereits zahlreiche Varianten enthalten – jedoch fehlt eine Latz-Lok...;-)
Großer Dank geht an die lokalen Hobbyfreunde, denn irgendwie wächst dieses Motiv seit Jahren nicht zu...:-) Und bereits am 04.04.1998 entstand das Bild von einer damals gewöhnlichen Latz-Kastenzehner, welche hier ihren „Stadt-Express“ Richtung Süden zieht. Man beachte die kuriose Wagenreihung – und was waren wir damals stinkig, dass dieser schöne Eilzug derart mit mintfarbenen Wagen zersetzt war...!:-) Heute ein Zeitzeugnis einer vergangenen und sehr bunten Epoche. 110 103 und ihr SE 3523 erinnern daran.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 04.04.1998 Ort: Heddesheim Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 935 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.06.23, 19:29

Der Blick von dieser Brücke ist zweifelsfrei sehr schön und die Wagengarnitur mit den streng abwechselnden Farbgebungen finde ich fast lustig. Nur mit dem Farbkonzept der Loks jener Zeit (orientrot mit Lätzchen) konnte ich mich nie anfreunden, was womöglich damit zusammenhing, daß meine erste Begegnung mit dieser Farbgebung eine Lok der Baureihe 103 war. Was für eine Vergewaltigung! (Ja, eine beige/türkise V 200 sah auch sch... aus). Und dann der extrem schnelle Alterungsprozess bei diesem Lack: Schon nach zwei Jahren war aus orientrot schweinchenrosa geworden... (Edit Rechtschreibung)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.23, 21:18

geschrieben von: Nils
Datum: 02.06.23, 19:48

Das war eine herrliche Zeit! Lok und Garnitur sind einfach lecker! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.