DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mein erstes Mal ...
   
geschrieben von hbmn158 am: 01.06.23, 19:53
Aufrufe: 537

an diesem nordhessischen Motivklassiker war tatsächlich erst letzte Woche. Jahrzehntelang habe ich es auf dem Weg in Richtung Süden auf der A7 oder der SFS zwischen Kassel und Fulda immer rechts liegen gelassen. Dieses Mal begann mein langes Pfingstwochenende ebendort, denn die monatelange Sperrung der Schnellfahrstrecke zwecks Sanierung im Jahr 2023 bringt nicht alltägliche Kundschaft nach Guntershausen: Der gesamte Fernverkehr wird über die Altstrecken umgeleitet, einige biegen allerdings im Bahnhof nach rechts ab auf die Main-Weser-Bahn in Richtung Frankfurt und andere nutzen die Verbindung über Bebra und queren die Fulda auf der bekannten Brücke. Zu Letzteren gehören die ICEs aus dem Norden nach München, wie der hier abgebildete 402 021 „Lübbenau/Spreewald“ als ICE 631 von Bremen Hbf, der so gerade auf das Bauwerk passt. Nur zu erahnen ist die zweite Garnitur aus Hamburg-Altona, die Zusammenführung der beiden Zugteile erfolgt in Hannover Hbf.


Datum: 25.05.2023 Ort: Guntershausen Land: Hessen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 25.05.2023 17:44:49, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 817 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 04.06.23, 16:03

Ein für mich sehr "emotionales" Motiv, da ich hier vor einigen Jahren meinen ersten (und einzigen) Unfall beim Eisenbahnfotografieren hatte...
Fotos von hier bekommen daher fast immer von mir einen "*". In diesem Fall ist er aber auch wegen des seltenen Zuges und der Qualität gerechtfertigt!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.