DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kalk aus dem Hönnetal
   
geschrieben von CMH am: 31.05.23, 18:00
Aufrufe: 465

Kalk gilt als wichtiger Rohstoff unter anderem für die Stahlherstellung, die Bau- und Papierindustrie sowie die Landwirtschaft. Insofern verwundert es nicht, dass die Menschen den Kalk nun schon seit 4000 Jahren im Tagebau abbauen, seit dem 19. Jahrhundert geschieht dies industriell, wobei Kalkwerke den Kalkstein zu Kalk aufbereiten. Im Transport des Kalks zu seinen Bestimmungsorten hat die Eisenbahn – im wahrsten Sinne des Wortes – eine tragende Rolle eingenommen, können doch große Mengen effizient über weite Strecken befördert werden.

Am Abend des 11. Juni 2010 konnte ein Kalkzug aus dem Rheinkalkwerk Hönnetal bei der Einfahrt in den Schwerter Güterbahnhof aufgenommen werden. Kurz vor dem Ziel wird die Bahnstrecke Hagen – Hamm unterquert.


Datum: 11.06.2010 Ort: Schwerte Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 840 x 1206 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.06.23, 11:26

Eine schöne Fotostelle mit der alten Brücke!*

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 01.06.23, 15:44

Schöne Kombi aus passendem Zug und alter Brücke. Schaut man sich das aktuelle Satellitenbild an, scheint es dort heute ja völlig anders auszusehen.

geschrieben von: CMH
Datum: 04.06.23, 19:43

Vielen Dank für Euren Zuspruch! Zug und Brücke gibt es heute immer noch, aber tatsächlich musste für den Lärmschutz eine aufwendige Tragkonstruktion beidseits der Brücke installiert werden. Insofern ist das Motiv in dieser Form historisch.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.