DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_225131-87f2edc7a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Futter für den Fotografen
   
geschrieben von 215 082-9 am: 24.05.23, 00:55
Aufrufe: 1065

Ich erwähnte bereits bei meinem Beitrag im März [www.drehscheibe-online.de] wie mühsam das Thema MKB bei mir war und wie viele Nerven es bereits gekostet hat. Nun ist die Anreise nach Minden auch nicht ganz so weit und das Interesse weiterhin gegeben.

Vergangenen Freitag wollte ich Morgens vor der Spätschicht entspannt ein paar Güterzug-Umleiter auf der Natobahn fotografieren, doch nachdem ich den einzigen Zug weit und breit Morgens um kurz vor 7 Uhr verpasste, musste ein Neues Programm her. Fündig wurde ich bei der MKB, wo es durch den Brückentag zwar recht ruhig war, aber eben auch nicht völlig tot. ;-)

Glücklicherweise erhielt ich die Info, dass gegen kurz nach 8 Uhr der Abstiegshafen bedient werden sollte: 2x Gas hin, 2x Gas und 1x Futtermittel für Miltenberg zurück. Die Hinfahrt wurde etwas später, das Bild klappte aber schonmal. Nun stand man aber Ewigkeiten vor der Anschlussweiche zu Drachengas und nichts passierte. Wie sich herausstellte fehlte der Frachtbrief für einen Wagen und das dauerte ewig...
Meine Deadline lag bei 09:45 Uhr, um es noch nach Hause und dann zum Zug zur Arbeit zu schaffen. Später pokerte ich, selbiges auch bis 10 Uhr zu schaffen. Als ersichtlich wurde, dass auch das nicht reicht, wollte ich mit dem Auto zur Arbeit fahren, wenngleich das relativ unnötiges Kilometergeschrubbe mit sich brachte. Deadline dafür: 10:45 Uhr.

Um 10:30 Uhr begann man dann endlich zu rangieren, der Frachtbrief kündigte sich beim Dispo im Büro an! Nun musste ich dem Personal nur noch meinen Plan kommunizieren, denn das anvisierte Motiv geht faktisch nie: Die unregelmäßige Abholung der Futtermittelwagen findet nämlich immer dann statt, wenn auch Gaswagen abgezogen werden. Das hat zur Folge, dass die Lok immer mittig zwischen Gas- und Josera-Wagen hängt. Weichen zum Umsetzen gibt es hier keine (mehr). Der Lrf samt Azubi waren aber total entgegenkommend und fragten mich nach meiner Bitte sogar, wie ich es gerne hätte. So konnte zweimal ohne doofe Gaswagen durchs Motiv gefahren werden und um 10:53 Uhr war das Bild im Kasten. Die Deadline musste somit nochmal um zehn Minuten verschoben werden. Den 10er für die Kaffeekasse hatten sie sich dann redlich verdient, wenngleich sie es auch so gerne gemacht haben.

An dieser Stelle nochmal einen Großen Dank an die MKB (auch an die dortige Dispo)!

Datum: 19.05.2023 Ort: Minden Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.05.2023 10:53:18, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vinne
Datum: 24.05.23, 13:44

Ich habe zwar tatsächlich mit Minus gestimmt, weil ich eine Auslösung ohne Kollision mit dem Speicher bevorzugt hätte, aber dennoch sterne ich diese seltene Anschlussbedienung! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.05.23, 20:27

Äääh, ein Minus in der Auswahl vergeben und trotzdem Sternen? Muss ich nicht verstehen, die Wege des Herrn sind unergründlich.

geschrieben von: Vinne
Datum: 25.05.23, 07:09

Moin! Was ist daran missverständlich? Vom Motiv her finde ich das Bild absolut klasse, bei der Umsetzung hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht. Da hier nach Mehrheitsprinzip abgestimmt wird habe ich keinerlei Selbstzweifel daran, einem Bild, was in die Galerie gekommen ist, auch einen Stern aus genannten Gründen zu geben!
Es gibt genügend Fälle, wo mich eine Sternvergabe auch aus der Nutzerschaft schon mehr als verwundert hat, wo ist also dein Problem

Gruß

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 19.06.23, 18:00

Moin,

danke für deine Kritik Vinne! Ich habe zwar auch eine frühere Auslösung, doch das Gebäude hat da noch einen Vorbau (durch die Lok zugefahren), sodass man sehr früh auslösen müsste um das zu berücksichtigen. Da war mir der Zug dann zu weit weg.

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.