DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_224849-4fe139029.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
The Holstein Rapsody 2023 Pt. I
   
geschrieben von Nils am: 15.05.23, 11:26 sternstern Top 3 der Woche vom 28.05.23
Aufrufe: 1130

Vermutlich DAS Rapsmotiv 2023 im "echten Norden" befand sich am bekannten "Ostseeblick" bei Wintershagen zwischen Neustadt(Holst) und Sierksdorf. Als es im August 2022 mit der nördlichen Vogelfluglinie zu Ende ging und bereits im letzten Jahr unzählige Fotos aus dieser Perspektive in die Archive dieser Welt gewandert sind, war ich der festen Überzeugung, dass man hier im Jahre 2023 alleine stehen würde, um dann irgendwann mal ein paar 648 im nah.SH Design zu fotografieren. Es kam 2023 und es kam die 218 als 648-Ersatz und es kam Raps! Tja, und somit gab es kein Halten mehr! Pünktlich zum vollen Blüte hatte Petrus ein Einsehen und auch 218 435 rollte zuverlässig auf der Bäderbahn. Es hätte auch die blau-beige 218 330 werden können, doch die stand defekt im Heimat Bw... gut so! Denn eine beige Lok inmitten der gelben Pracht wäre einfach nicht so gut gekommen! Nun geht sie langsam vorbei, die Blüte und eine Menge Fotografen waren vor Ort. Alle hielten sich diszipliniert in den Spuren auf, so dass selbst der Landwirt das Treiben freundlich duldete! Vielen Dank dafür! Auch wenn es hier nun so aussieht, als sei ich der einzige, der sich nicht daran hielt, so sei gesagt, dass es sich hier am Rande des Ackers um einen schlecht bewachsenen Fleck handelte, wo im Winter das Wasser stand. So konnten unproblematisch ein paar Schritte in den Acker gemacht werden, ohne eine Pflanze zu zerstören. Am 08.05.2023 war bereits der 2. Tag schönes Wetter, als 218 435 mit ihrer RB Neustadt(Holst)-Lübeck bereits kurz nach der Abfahrt den bereits schönsten Teil ihrer Reise passiert. Nun gibt es an diesem Motiv aber auch noch ein Formsignal, die Ostsee und blaue Triebwagen. Dazu bald mehr hier in dieser Sendung...

Datum: 08.05.2023 Ort: Sierksdorf Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 08.05.2023 16:22:53, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.05.23, 21:11

Sehr schön, die Rapsblüte in Ostholstein ist immer eine Reise wert!*

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 16.05.23, 01:26

Ein wahrer Rapsknaller, sehr sehr schön!

geschrieben von: 91 6477
Datum: 16.05.23, 09:11

Moin Nils, das ist sicherlich eines der schönsten Motive in SH im Frühjahr 2023 - eine herrlich Stelle* (und genau da wollte ich gestern auch noch hin... ;-)) Viele Grüße, Sebastian

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 16.05.23, 10:29

Schöne Umsetzung, habe nur drauf gewartet dass dieses Motiv hier auftaucht. Nur in mein Archiv ist es leider nicht gewandert, weil ich mich vergangenen Samstag geweigert habe, inmitten eines wilden Haufens von Leitern, Hochstativen und ca. 20 eher unangenehmen "Eisenbahnfreaks" in der Trekkerspur zu stehen. :-D

geschrieben von: Nils
Datum: 16.05.23, 10:45

@Toaster: Oha, da gehört ja schon einiges dazu, wenn man die Anreise auf sich nimmt und dann auf das Bild verzichtet. Wer jedoch erwartet, dass man bei solch einem Motiv, bei Sonne und einer planmäßigen 218, alleine steht, der geht definitiv mit falschen Vorstellungen ans Hobby. Da auch einige aus meinem Bekanntenkreis Samstag anwesend waren, behaupte ich einfach mal, dass zumindest nicht alle 20 schräg drauf waren ;-) Und: sind wir nicht alle Freaks?

VG
Nils

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 16.05.23, 11:37

Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet als das. Deshalb kann ich auch damit leben, das Bild nicht gemacht zu haben. Wie man sieht, bleibt das Motiv dank deiner und anderen schönen Umsetzungen für die Nachwelt erhalten. :-) Dass wir alle Freaks sind steht außer Frage.
Ich zeige jetzt mal ein paar andere Variationen dieses Rapsmeers, mal sehen ob die zusagen. LG

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 16.05.23, 14:04

@Nils, Robin: erinnert kongenial an die Aktion im Mai vor einem Jahr. Und auch da standen wir in deutlich zweistelliger und sehr geselliger Runde in den Spuren und haben uns die Klamotten verhunzt...;-) * Und da waren auch einige Kollegen mit recht weiten Anreisen dabei...:-)

Gruß, Olli

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.05.23, 16:22

Hallo Nils!

Der heimische Landwirt hat uns dieses Jahr mal wieder ein Rapsfeld vor die Haustür gepflanzt, leider ist die dahinter verlaufende Hunsrückbahn sowohl durch Bäume verdeckt als auch zur Zeit ohne Betrieb. Aber auch sonst konnte ich auch in diesem Jahr kein geeignetes Rapsbild umsetzen, erst recht nicht so genial wie dieses herrliche Motiv. Bleibt mir nur, den verdienten * nachzureichen!

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 16.05.23, 18:15

Ja, die Rapsfelder waren wirklich die Show und ließen auch meinen Grundsatz, ein Vogelfluglinie-freies Jahr einzulegen, wanken.
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.23, 19:33

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.05.23, 07:45

Rhapsodie in gelb und rot.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 19.05.23, 08:28

Ein tolles Rapsmotiv, kaum zu steigern; es ist einfach schön, alle Jahre wieder viele herrliche Bild-Variationen mit den gelben Blüten in der Galerie zu entdecken. * und Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.