DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_224791-be46df424.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Mole Antonelliana im Turiner Nachthimmel
   
geschrieben von DB 399 101-5 am: 13.05.23, 20:55
Aufrufe: 529

Die 1889 vollendete Mole Antonelliana, benannt nach ihrem Architekten Alessandro Antonelli, war zu ihrer Fertigstellung, hinter dem Obelisken des Denkmals für George Washington, das zweithöchste begehbare Gebäude der Welt. 167,50 Meter ragt die Spitze der Kuppel in den Turiner Himmel, die zusätzlich als das Äußerste gilt, was in damaliger Bauweise ohne Stahlbeton statisch möglich war. Aus den Straßen der Innenstadt ist zwar oftmals die Spitze der Mole Antonelliana über den Hausdächern zu erkennen, einen wirklichen Eindruck von der Mächtigkeit des zunächst als Synagoge geplanten Gebäudes, erhält man aber am besten von den umliegenden Hügeln jenseits des Pos. So etwa vom Monte Cappuccini, der von der Endstation der Linie 13 in nur wenigen Minuten erklommen ist.

Nicht ganz so alt wie die Mole Antonelliana, aber durchaus auch schon betagt sind inzwischen die Gelenkwagen der Serie 2800, deren Spenderfahrzeuge bereits in den 30er-Jahren gebaut wurden, bevor die Vierachser in den späten 50er-Jahren und frühen 80ern in zwei Serien zu sechachsigen Gelenkwagen umgebaut wurden. Ein solches Fahrzeuge wartet am Abend des 19. April 2023 auf der Piazza Vittorio Veneto auf das Grün der Ampel und ermöglichte die lange Belichtung vom Monte dei Cappuccini hinab.

Datum: 19.04.2023 Ort: Turin, Piazza Vittorio Veneto Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Gruppo Torinese Trasporti (GTT)
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/4 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 19.04.2023 21:02:06, Brennweite: 75 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.05.23, 14:43

Eine unglaublich schöne und harmonische Szene, die das Flair einer italienischen Großstadt auch und gerade aus der großen Distanz sehr schön wiedergibt! Das sich in den Himmel der einsetzenden Nacht emporstreckende Turiner Wahrzeichen kommt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen, ebenfalls gut raus. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 14.05.23, 15:22

Wirklich beeindruckend*

geschrieben von: Michael Ulbricht
Datum: 15.05.23, 09:09

danke, sehr schön! Ich bin eine Woche später unten auf dem Platz gewesen und von dort sieht man nur die Spitze von dem prächtigen Turm.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.