DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Durch die engen Kurven von Woltersdorf
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.05.23, 09:16
Aufrufe: 476

Anfang der Woche wurde die Geduld wieder einer extremen Probe unterzogen: dienstlich stand ein zweitägiger Workshop im Bildungszentrum Erkner an - und draußen war an beiden Tagen wolkenloser Himmel! Die üblichen Whatsapp-Gruppen glühten, und drinnen laberte man über Geschäftsprozesse, Strategien und Handlungsfelder...:-( Gottseidank bot sich am Nachmittag des 08.05.23 ein kurzes Zeitfenster - und ganz in der Nähe von Erkner liegt die Woltersdorfer Straßenbahn! Ein Betrieb, welcher bis heute seine T57-Wagen aus Gothaer Produktion einsetzt, über welchen jedoch das Damoklesschwert der Barrierefreiheit schwebt. Neue Fahrzeuge sind in der Ausschreibung, aber noch sind täglich zwei "Gothaer" munter im 20-Minuten-Takt zwischen Rahnsdorf und der Woltersdorfer Schleuse unterwegs.

Ein recht bekanntes Motiv, welches in ähnlicher Form bereits seinen Weg in die Galerie gefunden hat, ist die enge Kurve in Richtung Schleuse, bei der das Gleis in der Straßen-Seitenlage hinter den Häusern die Seite wechselt und den Autoverkehr zu einer erhöhten Aufmerksamkeit zwingt. Meist zieht die Tram einen Tross von PKW hinter sich her, oder der Gegenverkehr macht dem Fotografen einen Strich durch die Rechnung. Aber an diesem Nachmittag war wenig los, und wir erleben, wie der Triebwagen mit der Nummer 31 auf seinem Weg von der Schleuse entlang der Häuser um die Ecke quietscht, um anschließend die Steigung Richtung Kirche zu wuppen.

Datum: 08.05.2023 Ort: Woltersdorf Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 08.05.2023 17:40:05, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.