DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lokbespannt durch die Kurven von Bennigsen
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 09.05.23, 06:56
Aufrufe: 500

Als ich erfuhr, dass der S-Bahn-Ersatzverkehr in Hannover auf der S51 fortgesetzt werden würde, war das Ziel für das folgende halbe Jahr klar: Mindestens einmal wollte ich in die Kurven von Bennigsen, um dort endlich einmal lokbespannten Personenverkehr aufnehmen zu können. Mit den umgeleiteten InterCities hatte das 2021 nicht so gut geklappt, wie mit einem ICE. Die Zeiten als lokbespannte Garnituren im Regionalverkehr eingesetzt wurden, sind noch einmal deutlich länger her. Bis 2003 fuhren 141 und 143(?) auf der Strecke Hannover - Hameln - Altenbeken. Anders als zwischen Lehrte und Hildesheim hatte ich diese Einsätze nicht als Fotograf erlebt und ich erinnere mich auch an keine Ausflüge mit der Familie an diese Strecke vor Ende der lokbespannten Züge. Auf der Strecke Lehrte - Algermissen - Hildesheim war der Ersatzverkehr 2022 für mich mehr eine Reise in die eigene Vergangenheit, aber "wer Algermissen sagt, muss auch Bennigsen sagen", wie ein Hobbykollege mal unter einem Bild von mir schrieb.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.23, 06:58

Datum: 21.04.2023 Ort: Bennigsen Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 21.04.2023 15:14:05, Brennweite: 23 mm, Bildgröße: 648 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.