DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_224222-57a207d1a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine Insel ohne Eisenbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 27.04.23, 14:55
Aufrufe: 422

Wer dänische Eisenbahnen erleben will, ist auf Bornholm falsch. Es gab aber auf Bornholm bis 1968 eine Schmalspurbahn in 1.000 mm Spurweite, deren Spuren heute noch sichtbar sind.
Wer nun glaubt, dass Bornholm eine flache, langweilige Ostseeinsel ist, war noch nie da. Es ist bemerkenswert, welche landschaftlichen Erhebungen sich dort auftun. Einer schroffen Nordküste mit bizarren Felsformationen steht eine eher dünenhafte Südküste gegenüber, welche an die jütländische Westküste erinnert. Bei klarer Fernsicht ist oberhalb der Westküste Bornholms sogar die schwedische Küste gut zu erkennen. Wie auf einer Ameisenstraße schließt sich dazwischen ein Handelsschiff an das nächste.
Es gab auf Bornholm bis 1968 drei Eisenbahnlinien: eine von Rönne in nördliche Richtung über Allinge nach Sandvig, eine von Rönne in östliche Richtung über Aarkirkeby nach Nexö, und von Aarkirkeby zweigte eine dritte Strecke nach Gudhjem ab.
Nach der Stilllegung wurden die Trassen als Radweg genutzt, und man kann quasi die Bahn noch „erfahren“ und erleben, welche landschaftlichen Besonderheiten zu meistern waren – seien es tiefere Einschnitte an der Nordküste oder Steigungsabschnitte, um vom Hafen in Rönne ins Hinterland zu gelangen.
Erhalten geblieben sind bis heute diverse ehemalige Bahnhofsgebäude. Die Nutzung reicht von Restaurants, öffentlichen Ämtern, Pensionen bis hin zu privaten Zwecken. Leider sind an den Gebäuden so gut wie alle Elemente, welche auf eine frühere Nutzung hinweisen würden, mittlerweile entfernt worden – bis auf eine Glocke am Bahnhof von Sandvig und den beiden gekrönten Radornamenten am Bahnhofsgebäude von Rönne.

Wer sich für die Geschichte der Eisenbahn auf Bornholm interessiert, dem sei auf das Eisenbahnmuseum in Nexö hingewiesen, welches jedoch erst am Mitte Mai öffnet. Und somit muss man sich außer einigen Bahnhofsgebäuden mit zwei ollen Bahnschwellen begnügen, welche am Hafen von Arnager an einem Grundstück als Uferbegrenzung vor sich hinmodern...

Datum: 06.04.2023 Ort: Rönne Land: Europa: Dänemark
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Bornholms Jernbanerne
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/16.0, Datum/Uhrzeit: 06.04.2023 11:23:08, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 1280 x 959 Pixel


geschrieben von: Michael Ulbricht
Datum: 30.04.23, 16:32

tut wieder ... 😊

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.23, 16:32

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.