DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Friedenstaube am Nuthegraben
   
geschrieben von Olli Sydow am: 23.04.23, 12:27
Aufrufe: 555

Ein weitgehend klarer Morgen in den Weiten Brandenburgs. Fernab jedes Großstadtlärms lockt ein kürzlich freigeschnittener Streckenabschnitt an der Anhalter Bahn aus den Federn, welcher sich insbesondere in den frühen Morgenstunden recht gut umsetzen lässt. Und die jüngste Sperrung der benachbarten Dresdener Bahn sollte auch für ein etwas umfangreicheres Angebot an Zügen sorgen.
Nun, mindestens die fotogenen CD-Eurocities nach Prag sorgen für zusätzliche Farbtupfer, und die parallele Führung des RE 3 und RE 4 versprechen dem geneigten Sickenfreund ebenfalls eine passable Ausbeute.
Nur wenig Platz ist für den Güterverkehr, aber auch hier wird jede freie Lücke genutzt. Also steht man morgens am Ufer des Nuthegrabens zwischen Trebbin und Thyrow. Wenn nicht gerade ein Flugzeug seine Kurve zum Landeanflug auf den nicht weit entfernten BER zieht, herrscht hier fast absolute Stille. Nur hin und wieder ertönen Fahrgeräusche von der B 101, welche mit einem bereits in der Galerie oft gezeigten Blick von einer Brücke bei Trebbin in einem weiten Bogen im Hintergrund verläuft. Züge aus südlicher Richtung kündigen sich daher bereits lage vorher an - sei es das typische Heulen einer 152 mit ihrem Güterzug oder das starke Rauschen, wenn ein ICE in hoher Geschwindigkeit die lange Gerade südlich von Trebbin herangefegt kommt. Aber am fotogensten war dieser Zug: ein Klv mit Sattelaufliegern der TXL auf seinem Weg von Italien nach Rostock Seehafen, bespannt mit der Friedenstaube 193 617 und der Aufschrift "Peace movement".
Nach der Vorbeifahrt kehrt wieder Stille ein an diesem endlos weiten Fleck im Umland der Großstadt.

Datum: 22.04.2023 Ort: Thyrow Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 22.04.2023 08:30:11, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 868 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 24.04.23, 18:49

Bild und Text fangen die Stimmung vor Ort wunderbar ein. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.