DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223969-4a3beb307.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Burg Frauenberg
   
geschrieben von KBS443 am: 21.04.23, 23:24
Aufrufe: 480

Der Abschnitt der Main-Weser-Bahn zwischen Niederwalgern und Fronhausen im Lahntal weckt bei der Vorbeifahrt bei mir immer wieder motivische Interesse. Der Westhang des Lahntals steigt hier recht steil an und sollte theoretisch einige Landschaftsblicke erlaube, wären da nicht die Bäume. Heute habe ich das ganze zu Fuß erkundet und kurz vor Fronhausen einen Hochsitz erspäht, welcher einen Blick über Wipfel der Bäume erlaubt. Mit etwas Verrenkung aus dem Fenster des Hochsitzes war es möglich ein für den HLB-Flirt ausreichend großes astfreies Fenster zu bekommen. Hinter dem noch im Schatten liegenden Gegenhang des Lahntals, an welchem die Ortschaften Roth und Wolfshausen liegen, befindet sich der schon wieder im Sonnenlicht befindliche Frauenberg mit der darauf befindlichen Burgruine.

Manipulation: Obwohl er nicht den Zug berührte habe ich einen Blütenast etwas digital zurückgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.23, 10:55

Datum: 21.04.2023 Ort: Fronhausen Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 21.04.2023 16:44:18, Brennweite: 65 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.04.23, 10:46

Ein schönes Frühlingsbild mit ansprechendem Vordergrund!*

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 23.04.23, 11:43

Herrlich! In dem niedriger gelegenen der beiden Restaurants zu Füßen der Ruine (Debelius) war ich mehrmals mit der Familie essen und einmal erspähte ich von der Ruine aus auch die Main-Weser-Bahn. Der Sonnenstand erlaubte aber keine allzu guten Fotos und auf die Idee eines solchen Fotos mit der Ruine wie hier bin ich nicht gekommen. Freilich lebt das Bild auch mehr vom Vordergrund und den Wolken als von der kaum sichtbaren Burgruine, insgesamt aber jedenfalls sehr gelungen und die HLB-Farbgebung schaut da auch mal wieder gut aus.
VG
Lennart

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.23, 11:46

geschrieben von: KBS443
Datum: 25.04.23, 17:39

Dankeschön!

Von der Ruine aus sollte wenn überhaupt am morgen mit starken Tele was gehen, wenn man denn überhaupt so einen klaren morgen erwischt.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.