DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Endlich Frühling!
   
geschrieben von 215 082-9 am: 21.04.23, 17:31
Aufrufe: 530

Nach einem schier endlosen Winter (bzw. eher Herbst, so nass-grau wie die vergangenen Monate waren...), erhielt Mitte April endlich der Frühling Einzug in Norddeutschland!
Bäume und Büsche blühen, die Wiesen ergrünen und auch die Temperaturen nähern sich der 20°C-Marke an, wenn sie nicht sogar übertroffen wird. Kurzum: Endlich wird es draußen wieder schön, wenngleich aus Fotografischer Sicht das ungeliebte Hochlicht die Mittagszeit bestimmt.

Nach einem ergiebigen Urlaub, in dem nicht einmal eine Handvoll Bilder entstand, ermöglichte die Zeitumstellung wieder Motive, die zur Winterzeit nicht gehen.
Eines davon ist der bereits vor zwei Jahren mal gezeigte Blick von der B6-Brücke auf den langen Bogen der noch jungen Natobahn. [www.drehscheibe-online.de]

Durch Fahrzeugengpässe bei der Eurobahn lassen sich hier auch immer häufiger rote 425 antreffen, die von DB Regio gemietet wurden. Am Abend des 14.04.2023 (und damit auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Flirt-Bild!) sorgte eine aus Osten reindrückende Wolkenfront für passende Stimmung, sodass ich die lange Anreise von drei Kilometern mal wagen wollte. ;-)
Auch wenn es nicht so scheint, war das Warten eine entspannte Sache - die Sonnenwahrscheinlichkeit lag bei über 99%.

Pünktlich betrat dann 425 090 "Saarlouis" als DPN 52288 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf die Bühne und passierte das, dank blühender Bäume zusätzlich aufgewertete Motiv.

Datum: 14.04.2023 Ort: Nienburg Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 14.04.2023 19:13:36, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 22.04.23, 13:24

Starkes Licht, die Bildgestaltung mit den Blüten finde ich auch gelungen. Nur bezüglich des Auslösepunkts bin ich etwas hin und her gerissen, denn ich frage mich, ob weiter vorne nicht besser wirken würde. Trotzdem natürlich ein Stern.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.04.23, 16:06

Hallo Pau,

Licht und Schatten ergänzen sich hier wunderbar, dazu das schöne Aprilwetter *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.04.23, 18:56

Fotografische Kurzbeschreibung des Frühjahrs 2023 - toll gemacht !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.04.23, 21:23

Feines Licht und schöner Vordergrund!*

geschrieben von: Nils
Datum: 23.04.23, 09:01

Moin Pau!

Mich würde hier auch eine spätere Auslösung interessieren. Zug ein Mastfeld weiter fahren lassen bis kurz vor den Schatten? Da das aber Geschmacksache ist, vergebe ich auch so einen Stern. Die Bedingungen für das Bild waren natürlich mega! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 23.04.23, 10:05

Hallo Pau!

Und wieder ein Beleg, wie fotogen rote Züge sind. Für diese gelungene Aufnahme bleibt mir nur noch, den verdienten * nachzureichen!

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 25.04.23, 09:19

Ein typisches Bild für diesen Frühling mit dem Licht an der richtigen Stelle, stark.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Vesko
Datum: 27.04.23, 18:17

Eine bezaubernde Momentaufnahme! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 19.06.23, 17:55

Moin zusammen,

danke für eure netten Worte. Eine späterer Auslösung habe ich natürlich auch noch, finde diese jedoch harmonischer. Ansonsten hätte man fast zwangsläufig den schönen einzelnen Baum an-/zufahren müssen, was mir nicht so gefällt.

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.