DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223931-32f2de357.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Trostpflaster
   
geschrieben von Olli Sydow am: 20.04.23, 19:41
Aufrufe: 538

Über manchen Zügen herrscht ein Fluch. Hierzu gehörte im Frühjahr der „Prignitzer“…

Folgendes Szenario: bereits im Dezember 2022 sorgte eine Umleitung dieses Zuges über Neuruppin und Kremmen für Aufregung, und in die Galerie wurde bereits diese Aufnahme vom 14.12.22 [www.drehscheibe-online.de] aufgenommen.
Für den Monat März war erneut eine mehrwöchige Umleitung des „Prignitzers“ nötig, da der Bahnknoten Pritzwalk „auf links gedreht“ wurde. Eine zunächst dreiwöchige Umleitungsdauer wurde alsbald auf sechs Wochen ausgedehnt, und bei drei Verkehrstagen pro Woche sollte das eine oder andere Sonnenbild entstehen – denkste! Zu Beginn der Umleitungsphase gab es zunächst nur einen Tag mit brauchbarem Wetter, und gefühlt war jeder Fotopunkt an der sonst nur mit LINT befahrenen Strecke mit Fotografen belegt, von denen wohl die größte Ansammlung am Bahnhof von Vehlefanz anzutreffen war. Im Anschluss war es wie verhext: an einem der wenigen weiteren Sonnentage kam der Zug infolge einer Weichenstörung bereits bei der Hinfahrt nicht über Hennigsdorf hinaus, und man schaute am Zielort Liebenthal in die Röhre. Ansonsten war das Frühjahr so, wie wir es wohl alle erlebt haben – es wollte einfach kein brauchbares Wetter werden. Und da der letzte Güterzug, den ich auf der Kremmener Schiene erlebt habe, noch mit Dampf gefahren ist [www.drehscheibe-online.de], wurde zwischendurch aus reiner Verzweiflung der Versuch unternommen, stimmungsvolle Schlechtwetterfotos anzufertigen – die sogenannten Anwesenheitsschüsse, die danach niemand mehr sehen will. Dann ein Lichtblick zum Ende der Umleitungsphase – und ätsch! ..machte der Streik dem Versuch eines weiteren Sonnenfotos einen Strich durch die Rechnung und vertrieb den Fotografen zur Trambahn nach Brandenburg/ Havel…

Und somit sehen wir hier den einzigen Sonnenschuss dieser Fuhre, aufgenommen am 01.03.23 in Vehlefanz mit der 225 002 und ihrer Kesselwagenfuhre aus Liebenthal, kurz vor dem Zielort in Hennigsdorf.

Datum: 01.03.2023 Ort: Vehlefanz Land: Brandenburg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 01.03.2023 11:53:47, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.