DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223890-61c210dbd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine Zugkreuzung
   
geschrieben von Johannes Poets am: 19.04.23, 16:40
Aufrufe: 583

Das Bahnhofsgebäude in Mägdesprung hat viel von seinem einstigen Charme verloren. Am Tag der Aufnahme klafft eine hässliche, weiß übertünchte Wunde im Mauerwerk des Empfangsgebäudes an der Stelle, wo früher der Güterschuppen angebaut war [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Deshalb ist es hier nur im Anschnitt zu sehen. Interessant ist aber die dortige Zugkreuzung. Die 99 6001-4 ist mit dem P 8965 von Gernrode (Harz) nach Hasselfelde unterwegs, als ihr der P 8972 Nordhausen-Nord – Quedlinburg in Form des "Fischstäbchens" 187 013-8 entgegenkommt. Beide bei der HSB vorhandenen Triebwagen dieser Bauart hatten vor kurzem Fristablauf.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.23, 18:30

Datum: 06.04.2017 Ort: Mägdesprung Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 06.04.2017 14:31:52, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 20.04.23, 21:53

Hallo Johannes,

ich bin zwar kein besonders großer Fan der Wasserkocher, aber das Bild strahlt ein schön idyllisches Flair aus. Schade um die Triebwagen, trotzdem ein Stern.

Grüße Robert

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.04.23, 09:16

Hallo Johannes!

Hohenstein an der Aartalbahn und Niederhausen an der Nahe fallen mir spontan als Bahnhöfe ein, den auch so einfach mal ein Anbau abgerissen wurde - sehr schade...

Dein Bild gefällt mir aber ausgezeichnet und erinnert mich daran, dass ich immer schon mal die Harzer Schmalspurbahnen besuchen wollte (und sollte...) !

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.04.23, 10:57

Anbau hin oder her - immer noch eine schöne Szene. Und die "ewige" 6001 wird wahrscheinlich noch in..zig Jahren durch das Selketal paffen. Ob man sich zu einer Untersuchung der beiden formschönen Fischstäbchen hinreißen lässt, bleibt abzuwarten. Immerhin auch schon über 60 Jahre alte Fahrzeuge, die ihren eigenen Fankreis haben..! ;-)

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 22.04.23, 16:50

Hallo Johannes, ein wirklich schönes Zusammentreffen hast Du hier gekonnt festgehalten: *
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.