DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223728-a7889f1ce.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Dahinter steckt sicher eine interessante Geschicht
   
geschrieben von Volker Blees am: 16.04.23, 08:24
Aufrufe: 565

Der gut 16 km langen Nebenstrecke Friedrichsdorf (Taunus) - Friedberg (Hess) eine "interessante Geschichte" zuzuschreiben, wäre sicher übertrieben. Und doch hält sie im Detail Bemerkenswertes bereit: Erst 1901 als eingleisige Nebenbahn eröffnet, wurde sie bereits ab 1907 mit einem zweiten Gleis ausgestattet, das bei der ursprünglichen Trassierung gar nicht vorgesehen war. Dieser Ausbau zur Hauptbahn brachte nicht nur zwei Linienverbesserungen bei Holzhausen (damals noch ohne "Burg-" und "vor der Höhe) und Rosbach (noch ohne "vor der Höhe") mit sich [1], sondern auch den niveaufreien Ausbau etlicher bislang niveaugleicher Wegekreuzungen. Neben einigen Stellen, an denen sich dank der Lage der Bahn im Einschnitt eine Wegüberführung aufdrängte, wurde etliche Bahnübergänge durch aufwändige Rampen und Brücken für die querenden Wege ersetzt.

Eine dieser Wegeüberführungen findet sich auf Friedberger Gemarkung in Bahnkilometer 35,2, wo, unweit der ehemaligen Blockstelle Straßheim, sinnigerweise der Kreuzweg die Bahn kreuzt. Dem Bauwerk sieht man sein Alter an: die Oberfläche des (Stampf-?) Betons verwittert, etliche Risse und Abplatzungen ausgebessert, das den heutigen Anforderungen an Absturzsicherungen nicht mehr genügende Geländer pragmatisch mit Winkelprofilen erhöht. Und eine Besonderheit, die dem auf Züge wartenden Betrachter Rätsel aufgibt: im westlichen Widerlager findet sch eine Aussparung, die sich der Konstrukteur der Brücke sicher nicht dahin gewünscht hat. Ein Fehler bereits beim Bau? Eine nachträgliche Aufweitung des Lichtraumprofils? Folge einer beim eingleisigen Rückbau zu Bundesbahnzeiten optimierten Trassierung des verbliebenen Gleises? Sicher steckt eine interessante Geschichte dahinter ...

Da das Bauwerk allein sicher nicht Aufnahme in die DSO-Galerie fände, habe ich als Statistin 245 018 mit ihrem Dosto-Zug als RE 99035 auf dem Weg nach Frankfurt am Main Hbf mit ins Bild genommen.

[Zweiter Versuch, Beschnitt enger gefasst, mit Schärfe experimentiert]

Datum: 05.04.2023 Ort: Friedberg (Hess) Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 18.04.23, 11:06

Die Aussparung - eine feine Beobachtung, schon wie bei deinem Bild von der "Mineralbrunnen-Brücke", wo sich die Frage nach dem Sinn des dritten Durchlasses stellt. Bin gespannt, ob diese ganzen Geheimnisse durch die DSO-Community gelüftet werden können!
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.