DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit Blondie an die See
   
geschrieben von Vinne am: 15.04.23, 15:13
Aufrufe: 701

Auch 2021 zeichnete sich der Fernverkehr an Ost- und Nordsee in Schleswig-Holstein durch den bunten und vielfältigen Einsatzpark der Baureihe 218 aus.

Gefühlt jeder Zug hatte hier irgendwie eine andere Lok in einer anderen Farbgebung an der Spitze, oder eben auch am Zugschluss. Denn auf der Vogelfluglinie bedingt der "Kopfhaltepunkt" in Burg (Fehmarn) den Einsatz einer ZWS-218.
Aber auch da gibt es inzwischen ja genug Optionen in Verkehrsrot, Blau, Ozeanblau-Beige, von DB Fernverkehr, DB Regio, Pressnitztalbahn oder eben Railsystems RP. Und die Kombination der letztgenannten Farbgebung und des letztgenannten EVU schob unter der Nummer 218 447 am Tag der gezeigten Aufnahme fröhlich brummend ihren Fehmarn-IC aus Oldenburg (Holst) gen Ostseestrand.

Das Wolkenspiel auf der Laderampe war für die Anwesenden gleich am Morgen wieder der erste Nerventhriller des Tages, es sollten noch einige folgen.

Mittlerweile rosten die Schienenköpfe hier vor sich hin, außer einigen Mess-, Bau- oder Sonderfahrten dürfte das Kapitel des planmäßigen Eisenbahnverkehrs im alten Bahnhof von Oldenburg (Holst) Geschichte sein.

Zweiteinstellung nach einiger Zeit, das Spitzenlicht habe ich digital angezündet, zudem die Farbabstimmung mit deutlich weniger grün und weniger aufgehellten Tiefen. Gegen die Pfosten vor dem Zug war nichts zu machen.

Datum: 19.05.2021 Ort: Oldenburg (Holst) Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.04.23, 09:11

Hallo Vincent,

das Motiv mit dem schönen Empfangsgebäude, der Kopfstein-Ladestraße und der alten Rampe ist über alle Zweifel erhaben. Dazu ein toller Wolkenhimmel. Aber: Du schreibst im Begleittext, die Lok schob den Zug gen Ostseestrand. Dan erwarte ich eigentlich aus dieser Perspektive auch ein Schluß- und kein Spitzensignal.

Beste Grüße,
Johannes

geschrieben von: KBS443
Datum: 16.04.23, 09:44

Also mir gefällt es ausgezeichnet, als Weitwinkelfan. Schöne Perspektive, die ohne den Wolkenhimmel deutlich langweiliger wäre. Und ob das jetzt ein Nachschuss ist oder nicht ist mir da recht egal.

*und Grüße Robert

geschrieben von: Vinne
Datum: 16.04.23, 12:17

Moin Johannes,

Bei der Ersteinstellung wurde das sichtbare Schlusslicht noch bemängelt, daher hab ich das jetzt digital angepasst und auch so im Text beschrieben.

Gruß

geschrieben von: Nils
Datum: 16.04.23, 15:19

Wobei mich das Schlusslicht aus dieser Perspektive überhaupt nicht gestört hat. Auf jeden Fall die richtige Stelle für den Zug. Mit Lok und Wolken besonders Glück gehabt! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 17.04.23, 17:12

Sag mal, ganz rechts ist doch schon wieder der Schatten, oder? Ich wäre "gestorben" bei dem Himmel..;-) Glückwunsch! *

geschrieben von: Vinne
Datum: 17.04.23, 19:24

Vor allem hat sich der Mumpf erst Minuten vor dem Zug aufgebaut und während des Verkehrshaltes völlig unkalkulierbar verhalten. Das war echt Glück. Und nervenaufreibend…

Gruß.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.