DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nicht mehr lange ...
   
geschrieben von hbmn158 am: 12.04.23, 18:05
Aufrufe: 624

wird der Stellwerker in Goslar diesen Blick genießen dürfen, denn sein Arbeitsplatz dürfte sehr bald überflüssig geworden sein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, neigt sich die Zeit der mechanischen Sicherungstechnik im Vorharz dem Ende zu, und tatsächlich: die ehemalige Ladestraße auf der Westseite des Bahnhofs liegt voll mit modernen Lichtsignalen, die hier die Nachfolge antreten werden ... für mich nochmal ein guter Grund früh aufzustehen und den alten Zustand zu dokumentieren. Zumal es am Morgen eine recht verläßliche „Tiger“-Leistung nach Osten gibt. Ich rechnete - wie schon im letzten Jahr - mit einem Kalkzug in Richtung Blankenburg, hier aber hingen mit Stahl beladene Flachwagen am Haken, das Fahrtziel dürfte wohl eher das Stahlwerk in Ilsenburg sein.
Egal, 250 003 alias V330.6 kam mit ihrer schweren VPS-Fuhre am Signal zum Stehen und beschleunigte anschließend optisch und akustisch eindrucksvoll aus dem Bahnhof heraus.


Datum: 06.04.2023 Ort: Goslar Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7200, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 06.04.2023 08:22:07, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 13.04.23, 08:37

Au warte; haben die die Böschung ausgeholzt! Empfehle den Vergleich zu den 218-Bildern vom letzten Sommer...;-)

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.04.23, 09:42

Ach ja, der Vorharz... Erst waren es die Eierköpfe, dann die 218, und nun wären es die Formsignale, die mich nochmals hinlocken würden. Es bleibt eben nichts, wie es war...

Der imposanten Maschine vor der klassischen Kulisse spendiere ich jedenfalls gerne einen * !

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.04.23, 13:06

Ja, da muß ich auch noch mal hin. Schönes Bild!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.04.23, 14:48

Ich habe auch gleich gedacht, dass dir da kürzlich erfolgte Vegetationspflege in die Hände gespielt hat - und offenbar ein gastfreundlicher Stellwerker. Das Motiv ist ja nicht ganz trivial, weil man irgendwo rechts kappen muss, aber das Ergebnis überzeugt! Auch der Tele-Effekt kommt gut.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: hbmn158
Datum: 13.04.23, 17:52

Moin moin,

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren was mit Bad Harzburg ist. Ist die Signalbrücke ebenfalls gefährdet? Um die wäre es nämlich echt schade ...
vielleicht kann jemand etwas Erhellendes beitragen.

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.