DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Es scheppert und klappert
   
geschrieben von hbmn158 am: 11.04.23, 18:15
Aufrufe: 683

Der Verkehrsknoten Soltau in der Lüneburger Heide bietet Bahnverkehr in alle vier Himmelsrichtungen und ein umfangreiches Sortiment an Formsignalen zur Zugsicherung. Hier kreuzen die Heidebahn von Buchholz/Nordheide nach Hannover und die Amerika-Linie von Uelzen nach Bremen. Der Reisezugverkehr auf beiden Strecken ist fest in der Hand von blau-weiß-gelben LINTs des DB-Anbieters „Start“. Daneben gibt es auch noch Güterverkehr, der von Celle über die OHE-Strecke herangeführt wird.
Die Westausfahrt in Richtung Langwedel bzw. Bremen liegt am späten Nachmittag richtig schön im Licht, kann allerdings nur mit einem Reisezug vernünftig umgesetzt werden, der hier das ganz linke Gleis befährt. Die Übergabe nach Visselhövede kommt hier am frühen Nachmittag vorbei, allerdings auf dem zweiten Gleis von links und verdeckt aus dieser Perspektive dann das Stellwerk ... irgendwas ist immer.
Also begnügen wir uns mit 648 470 als RB 16362 nach Bremen und erfreuen uns an den vier Ausfahrsignalen, zwei Spiegeleiern und dem stattlichen Stellwerksgebäude



Datum: 03.04.2023 Ort: Soltau Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7200, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 03.04.2023 18:38:13, Brennweite: 145 mm, Bildgröße: 721 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 12.04.23, 15:41

So viele Formsignale*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 12.04.23, 16:51

Traumhafte Formsignal-Szene! Gefällt..! ;-)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.04.23, 17:02

Ein wunderschönes Bild aus dem Formsignal-Paradies!*

geschrieben von: Nils
Datum: 12.04.23, 18:59

Ein tolles Motiv! Allerdings hätte ich wohl zwei Auslösungen später gewählt. So bleibt mein Auge immer am im Zugschluss klebenden Signal hängen. Trotzdem ein Bild, welches man sich länger anschaut.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.04.23, 19:47

"Irgendwas ist immer" - wie oft habe ich mir das schon gesagt (weißer Lieferwagen, Baukran, Maisfeld, Baustellenabsperrung...). Aber hier hat doch wirklich alles geklappt: tolle Tele-Perspektive, viel Schönes in der Bildmitte und ein gefälliger Vorfrühlings-Rahmen drumherum. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: hbmn158
Datum: 13.04.23, 17:48

Moin die Herren,
danke für euer positives Feedback. Ist schon ganz nett da mit den vielen Löffeln, wenn doch bloß ein paar vernünftige Züge fahren würden.

@ Nils: Es gibt verschiedene Auslösungen, auch weiter vorn, aber dann kommt der Zug zu nah an den Lampenmast und das helle km-Schild. Ein oder zwei Schritte nach links wäre wohl die Lösung gewesen ... wie sagte ich bereits: irgendwas ist immer ;-)

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 13.04.23, 22:03

Toll mit dem sehr starken Tele! Mit so viel Brennweite habe ich das noch nicht gesehen.Kommt sehr gut!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.