DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223325-3539b5214.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Führerklo / Hasenkasten" in Hückeswagen (1986)
   
geschrieben von Andreas T am: 08.04.23, 13:59
Aufrufe: 739

Unter der kritischen Beobachtung des örtlichen Aufsichtspersonals - welches uns wohlwollend diesen Fotostandort gestattet hatte, aber doch lieber einen Blick auf uns merkwürdigen Leute werfen wollte - schiebt 212 264 ihren samstagmorgentlichen Schülerzug von Remscheid-Lennep nach Wipperfürth Ost aus dem Bahnhof von Hückeswagen heraus. Erst auf der Rückfahrt würde in Bergisch Born die altrote 212 ihre Lokfront in die Sonne drehen.

Und warum haben wir am 31.05.1986 dieser Aufwand einer Anreise von 200 Km auf uns genommen, um "so etwas" zu fotografieren, und das bei den damaligen erheblichen Kosten für jedes einzelne Dia? Weil das der letzte planmäßige Zug war, der Hückeswagen in Richtung Wipperfürth verließ. Da musste man halt nehmen, was kam.

Wobei ich mich heute über diesen geschobenen Zug richtig freuen kann. Denn allzu viele Fotos, bei denen ein nicht modernisierter Steuerkopf eines "Silberlings" tatsächlich zum Einsatz kam. besitze ich nicht. Wikipedia schreibt: "Ursprünglich gab es nur Steuerwagen (BDnf738) mit senkrechter Frontseite, bei denen das an einem Wagenende befindliche Sitzabteil durch einen Gepäckraum und Führerstand ausgetauscht war, wobei eine Übergangsmöglichkeit zu weiteren Wagen gegeben war. Wegen der eigentümlichen Form und der beengten Platzverhältnisse des Führerstandes wurden diese Steuerwagen umgangssprachlich als Hasenkasten oder Führerklo bezeichnet."

Und so sieht man mal wieder: Die Bedeutung und der Wert eines Bildes zeigt sich manchmal erst viele Jahre später ....

Heute befindet sich hier die örtliche Umgehungsstraße.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 31.05.1986 Ort: Hückeswagen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 09.04.23, 09:29

Toll, dass du diese Führe verewigt hast. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.04.23, 09:30

Hallo Andreas,

ein sehr gelungenes Portrait eines äußerst selten fotografierten Fahrzeugs. Ich selbst habe davon nur ein einziges Bild in meinem Archiv [www.drehscheibe-online.de], auch eine Version ohne den von Dir favorisierten Gummiwulst.

Viele Grüße und frohe Ostern,
Johannes

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.04.23, 10:51

Was für ein Wagen? Ein Hückeswagen! Jawoll, der alte Steuerwagen ist hier wohlgetroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas T
Datum: 09.04.23, 11:01

Das hübsches Bild aus Werleshausen hatte ich gefunden, als ich vor meiner Bildeinstellung geschaut habe, was es schon gibt :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.23, 11:08

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.04.23, 20:34

Glückwunsch zu so einem Treffer! Ich komme vielleicht auf drei Aufnahmen von Hasenkästen. Aber galeriefähig ist keine...:-(

geschrieben von: mavo
Datum: 11.04.23, 10:58

Toll, das jemand mal den "Hasenkasten" gewürdigt hat. Sehr viele (gelungene!) Fotos davon scheint es nicht zu geben...
*

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.04.23, 23:06

Hallo Andreas,

diese Steuerwagen finde ich auch einfach skurril. Toll, dass du ihn hier so schön einfangen konntest! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.