DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Epoche IV b
   
geschrieben von railpixel am: 05.04.23, 20:20
Aufrufe: 554

Fünf Jahre hatte die Farbgebung ozeanblau-beige schon Zeit gehabt, sich über Waggons und Loks der Deutschen Bundesbahn zu ergießen, als ich am 29. August 1979 dieses Foto in Aachen Hbf gemacht habe. Gemocht habe ich das Farbschema nie, schon deshalb nicht, weil manche meiner Diafilme mit dem Ozeanblau ihre liebe Not hatten. So war mir 140 353-4 mit ihrem gemischten Güterzug aus Gremberg auch nur deshalb ein Bild wert, weil im Hintergrund auf dem Burtscheider Viadukt die klassisch roten 215 027-4 und 215 046-4 rangierten.

Das Bild ist vom Kodachrome 64 gescannt. Ein paar auffällige Schatten der Oberleitung (in den rechten Gleisen erkennt man die doppelten Drähte für belgischen Gleichstrom) auf der 140 habe ich getilgt. Das Abschneiden des Güterzugs war leider nötig, weil da ein störendes Gebäude und das massive Metallgitter zur Straße ins Bild kommen.

Datum: 29.08.1979 Ort: Aachen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 29.08.1979 15:00:00, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 08.04.23, 19:11

Hallo Werner!

Sollte man nicht lieber "Epoche IV ob" schreiben? ;)

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe mittlerweile mit ob meinen Frieden gemacht und freue mich über die Bilder, die trotz der damaligen Abneigung ins Archiv gewandert sind. Auch Dein Bild gefällt mir außerordentlich gut!

Schöne Ostergrüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.