DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223160-375646b51.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Göhrener Viadukt,...
   
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 04.04.23, 12:56 sternstern Top 3 der Woche vom 16.04.23
Aufrufe: 1181

...über dem die Bahnstrecke Neukieritzsch - Chemnitz (sächsische
KC-Linie) verläuft, überquert hier zwischen Wechselburg und Lun-
zenau das Tal der Zwickauer Mulde und damit auch die Muldental-
bahn von Wurzen nach Glauchau. Auf dieser verkehren aber seit der
"Jahrhundertflut" im August 2002, wo neben der Elbe auch die Mulde
stark betroffen war, keine Züge mehr. Im Mai 1997 gab es aber noch
mit V100 bespannte Personenzüge die auch auf Grund der Nähe zu
meinem Wohnort oft Ziel einer kleinen Foto-Tour wurden - 202 270
mit der Regionalbahn 7863 von Rochlitz über Glauchau nach Gößnitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.04.23, 12:59

Datum: 16.05.1997 Ort: Göhren Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: 9000F, Bildgröße: 936 x 1250 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.04.23, 18:42

Hallo Hans-Jürgen,

dieses spektakuläre Motiv ist ja nicht ganz unbekannt, aber deine Interpretation gefällt mir besser, als die bereits in der Galerie enthaltene. Einerseits wegen des authentischen, "normalen" Zuges, vor allem aber, weil links noch schön viel von Viadukt und Tal mit drauf ist. Ganz, ganz kleiner Wermutstropfen ist das knapp angeschnittene Gebäude - Da gibt vmtl. auch das Original-Dia nicht mehr her?

Trotz der leichten Abzüge in der B-Note für den Gesamteindruck ein * und viele Grüße
Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.23, 18:42

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.04.23, 08:27

Sehr schön mit Regelzug, auch die kleinere Brennweite gefällt mir gut.* Weißt Du sie noch?

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 06.04.23, 09:25

Danke für die positiven Feedbacks! An Julian: Links war nicht mehr viel Platz und der ist dem Ausrichten und damit verbundenen
Zuschnitt zum Opfer gefallen. An Johannes: Es war Normalbrennweite also bei 4,5x6 = 75mm. Ich hatte bei meiner Pentax 645
damals nur eine Normalbrennweite von 75mm bzw. ein Tele mit 150mm.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.23, 09:26

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.04.23, 10:36

Hallo Hans-Jürgen,

es ist erstaunlich, was 5 mm Brennweite für einen Unterschied machen. Meine Aufnahme mit der 86er entstand mit 80 mm auf der Mamiya 645.

Beste Grüße,
Johannes

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 08.04.23, 09:30

Hier passt alles.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.04.23, 09:58

Vor allem mal eine Version, die man sonst immer nur mit den dampfbespannten Sandzügen sieht.

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.04.23, 22:47

Sehr schön!

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 16.04.23, 14:01

Sehr schön!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.