DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223121-032b018fe.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Letztes Licht für den Oldtimer
   
geschrieben von Jens Naber am: 03.04.23, 14:54
Aufrufe: 464

Über den "Corona-Umlauf" auf der Ringlinie 5 der RNV habe ich hier schon mehrfach berichtet: Zur Vermeidung von Überfüllungen setzte das Unternehmen in den ersten Monaten auf stark nachgefragten Linien nahezu ausschließlich Doppeltraktionen ein, wodurch auch ein ganztägiger Umlauf mit den "Oldtimern" des Typs GT8K bestückt werden musste. Vor allem die Leistungen am Nachmittag/Abend waren dabei sehr fotogen und motivierten zu vielen Abstechern nach Feierabend an die Strecke, Zeit hatte man ja ohnehin mehr als genug. Ende April hat auch die letzte Leistung auf dem Überlandabschnitt zwischen Heidelberg und Edingen wieder Licht abbekommen, als die beiden Wagen 111 und 116 in flotter Fahrt über die Strecke eilten. "Oldtimer" ist für die beiden abgebildeten Bahnen dabei eigentlich fast das falsche Wort, denn die Bahnen sehen älter aus als sie sind, wurden erst 1988/1989 an die damalige OEG geliefert und verfügen sogar über Klimaanlagen ("K")

Datum: 22.04.2020 Ort: Edingen Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 22.04.2020 19:58:54, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 827 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 04.04.23, 18:47

Schick :-)

geschrieben von: Philipp Fahrenbruch
Datum: 04.04.23, 20:59

Hallo Jens, 1988/1989 als Auslieferungsjahr hätte ich bei dem klassischen, gern gesehenen Design der Triebwagen erstmal nicht erwartet. Aber "Oldtimer" ist ja ein dehnbarer Begriff... Nach §23 StVZO gäbe es für die ersten gut erhaltenen Renault Twingo bereits das H-Kennzeichen(!)
Eine gelungene Aufnahme mit stimmungsvoller Abendbeleuchtung.
(Nach langer Zeit wieder) viele Grüße, Philipp

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.04.23, 19:18

Hallo Jens!

Während meiner knapp 10 Jahre in der Rhein - Neckar - Region habe ich die Straßenbahnen und die Überlandbahnen wie RHB oder OEG nie beachtet, das war einfach nicht mein Thema. Heute zählen diese Bahnen zu den Versäumnissen, die ich sehr bedauere, es wäre so einfach gewesen, einfach mal dort vorbeizuschauen...

Schön aber, das auch heute noch solche Aufnahmen möglich sind!

* und schöne Ostergrüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.