DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wolkenkrimi am Hamburg-Klassiker
   
geschrieben von Einheitstaurus am: 01.04.23, 16:42
Aufrufe: 713

Im Sommer 2022 stand auch ein Kurztrip nach Hamburg auf dem Programm. Hauptsächlich Family-Time war angesagt, einen Nachmittag konnte ich mir auch für die Bahnfotografie Zeit nehmen. Dazu ging es an eine der bekanntesten, wenn nicht DIE Stelle in Hamburg - die Rede ist von den Norderelbbrücken.

Die Zugdichte an diesem Spätnachmittag war recht hoch, sodass einer guten Ausbeute eigentlich nichts im Wege stand. Und doch war es wie verhext: Insbesondere wenn auf dem "Gütergleis" ein Zug kam, waren Wolken zur Stelle, der Zug war hinter der Lok unbeladen oder wurde von anderen Zügen zu-/hinterfahren. Und so stieg das Frustrationslevel immer höher, nach etwas mehr als einer Stunde war immer noch kein zufriedenstellendes Bild entstanden.

Da sich derweil ein Zug der LEG zum Hafenbahnhof Hohe Schaar angekündigt hatte, entschied ich mich dennoch zum bleiben. Die Wolkensituation indes verbesserte sich auch nicht wirklich, was kräftig an meinem Nervenkostüm zerrte. Als dann etwa 45 Minuten hinter der erwarteten Zeit die charakteristische Front einer 155 am anderen Ende der Brücke auftauchte, war dann wieder erwarten Sonne. Man könnte meinen Ende gut, alles gut.

Aber mitnichten: Der Zug wurde immer langsamer, die Sonne immer schwächer. Fluchend schrieb ich das Bild ab, als der Zug tatsächlich auf der Brücke zum halten kam. Nach kurzer Standzeit setzte er sich wieder in Bewegung, die letzten Kilometer zum Ziel in Angriff nehmend. Und tatsächlich begann die Sonne sich nocheinmal gegen die Wolken durchzusetzen. Kurz bevor der Zug den anvisierten Auslösepunkt erreicht hatte, war wieder "volles Licht". Die Kamera ratterte und zurück blieb ein glückseliger Fotograf.

Gerade nochmal so gutgegangen :)

Zuletzt bearbeitet am 01.04.23, 21:33

Datum: 26.07.2022 Ort: Hamburg Elbbrücken Land: Hamburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG)
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 828 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 02.04.23, 20:56

Klasse!

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.04.23, 21:47

Glücksritter...;-)*

geschrieben von: Nils
Datum: 04.04.23, 06:58

Schön auch, wie du uns im Text mit in das Wolkenlotto nimmst! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.04.23, 17:43

The winner takes it all :).

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.04.23, 22:41

Moin,

da hast du ja wirklich einen interessanten Zug am Topmotiv unter Bestbedingungen erwischt - klasse!

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.