DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_222994-88b2d4034.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bad Suderode in Epoche V
   
geschrieben von Olli Sydow am: 31.03.23, 19:01
Aufrufe: 574

Ich mach´mal den Wellenreiter..;-) Die derzeitige Welle um die Strecke Quedlinburg-Gernrode-Frose spülte in Verbindung mit dem noch längst nicht erloschenen Ferkeltaxen-Thema diese Aufnahme aus dem Archivkeller: sozusagen "zwischen" den Dampftraktionen gab es auch mal eine Phase, in der die Strecke mit Ferkeltaxen bedient wurde. Meist waren es mintfarbene 771/ 772, welche von Quedlinburg den Ausläufern des Nordharzes entgegenwippten, aber ganz selten war auch mal ein rotes Exemplar dabei. Hier sehen wir eine Aufnahme aus dem Winter 1996: das Gespann aus 772 144 und 972 744 ist im "Weltkulturerbe" Bad Suderode eingetroffen und präsentiert sich hier neben dem wirklich sehenswerten Empfangsgebäude. Gleich geht es weiter über Gernrode nach Frose, aber wir waren an dem Tag nur zu einem kurzen Abstecher hier. Der wahre Grund diente auch nicht dem Einsatz einer Mallet auf der nahen Selketalbahn, sondern dem erstmaligen Probeeinsatz des "Fuchs": dem 187 012, welcher an dem Tag seine ersten Runden durch das Selketal gedreht hat und eine sehr bewegte Vergangenheit aufweist.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.02.1996 Ort: Bad Suderode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 898 x 1200 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.04.23, 19:47

Große Klasse!* Die Farbgebung der Fahrzeuge stört mich überhaupt nicht, bei so prächtigem Winterwetter sieht wohl fast alles gut aus. Das Empfangsgebäude mit seinen Wartehallen und dem langen Zaun ist ein wirkliches Kleinod. Auch die Anwesenheit des Skl gefällt mir.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 02.04.23, 14:00

Besonders mit Schnee besonders hübsch*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 02.04.23, 17:49

Tolles Licht und Schneee, sehr schön.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.