DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine Stammleistung
   
geschrieben von Johannes Poets am: 28.03.23, 19:00
Aufrufe: 980

Bleiben wir noch einen Moment an der Strecke Quedlinburg – Frose. Auch im Jahr 1984 war der Ng 66785 Quedlinburg – Ermsleben eine der Stammleistungen Halberstädter 50.35. Zwischen Quedlinburg und Bad Suderode ist auf 7 Kilometer Strecke ein Höhenunterschied von 67 Meter zu überwinden. Während über dem Bodetal noch dichter Nebel liegt, befindet sich die 50 3705-6 mit ihrer Fuhre bereits im vollen Sonnenlicht und wartet auf die Überholung durch den P 8407 Thale – Aschersleben. Heute liegt hier ein Schmalspurgleis der Selketalbahn, Überholungen sind nicht mehr möglich.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.11.1984 Ort: Bad Suderode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 29.03.23, 08:19

Wunderbare Morgenstimmung - hier passt noch alles: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 29.03.23, 13:14

Na, hier war die Lok ja noch richtig schön schwarz-rot, mit verziertem Zentralverschluss. Keine drei Jahre später präsentierte sie sich gleichmäßig in braun, und die Pufferbohle war schwarz...Vgl. Galeriebild aus Oschersleben.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 29.03.23, 13:53

Welch ein Idyll!!

Vile Grüße,
Jens

geschrieben von: Andreas T
Datum: 29.03.23, 17:07

Einfach hübsch, aus meiner Sicht besonders die Infrastruktur*

geschrieben von: 475er
Datum: 29.03.23, 20:17

Wunderschön *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 30.03.23, 03:08

Fein war's, und dann noch mit Formsignal !!
Die "Infrastrukur" besteht heute nur noch aus
einem Durchgangsgleis in Meterspur und vie Gestrüpp.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 31.03.23, 16:55

Das Bild spricht mich sehr an Johannes, umso mehr als ich die Gegend aus der Kindheit etwas kenne.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: qj7141
Datum: 01.04.23, 07:58

Klasse! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.