DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_222735-c4bd128de.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am nördlichen Harzrand
   
geschrieben von Johannes Poets am: 26.03.23, 20:00
Aufrufe: 644

Die in meinem letzten Bildvorschlag [www.drehscheibe-online.de] bereits erwähnte Strecke von Quedlinburg nach Frose verläuft bis Ermsleben weitgehend parallel zum nördlichen Harzrand. Dort schwenkt sie in nördliche Richtung und erreicht nach 8 Kilometern den kleinen Ort Frose an der Strecke Halle (Saale) – Halberstadt. Hier ist die 50 3700-7 mit dem Ng 66785 Quedlinburg – Ermsleben kurz vor Ballenstedt unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 23.10.1983 Ort: Ballenstedt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 640 x 1280 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 28.03.23, 13:52

sehr schön! *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.03.23, 16:34

Hübsches Bild*. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal in Ballenstedt war. Da sah es aber bahntechnisch sehr "traurig" aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.23, 16:37

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 29.03.23, 00:50

Beim Betrachten dieser Aufnahme erschließt sich mir endlich die Bezeichnung "Balkan", die der Strecke Quedlinburg - Frose zuteil wurde. *
(Der Ng war bei der DR übrigens nur ein N. Jedenfalls bis einschließlich 01.06.1991.)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.