DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_222713-168fd0eb6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Nacht bricht herein
   
geschrieben von 91 6477 am: 26.03.23, 15:29 sternstern Top 3 der Woche vom 09.04.23
Aufrufe: 1010

Derzeit sind hier ja Aufnahmen aus den 90er Jahren mit "Ferkeltaxen" nördlich von Berlin in Mode. Dazu möchte ich ein aktuelles Foto beisteuern:

Gut 30 Minuten nach Sonnenuntergang zeigte sich am 18.3.2023 noch immer ein heller Streifen am Horizont über Putbus. Auf einem Feld nahe Pastitz lies ich mich von den Eindrücken des einsamen Wartens in der Dämmerung entschleunigen: Ein leichter Windhauch trug Abendessendüfte vom nahen Gutshaus hinüber, während sich ein Schwarm Wildgänse lauthals in den Himmel erhob wo sich ein immer prächtigeres Farbenspiel bot. Dazwischen das Klappern des Vorsignalflügels und das Tröten des Triebwagens, der sich gerade in Bergen auf den Weg machte. Bange wurde mit beim Blick auf die Lichtwerte - letztlich war ich bei ISO 8000 angekommen, als endlich das Kreischen der Räder im Bogen vor dem Bahnübergang Pastitz zu vernehmen war. Noch einmal schaltete der Triebwagenführer auf um das Gespann auf der langen Gerade vor Putbus auf Geschwindigkeit zu halten. Wenige Augenblicke später passiert der 772er das Vorsignal und die Vorsignaltafel reflektiert für Sekundenbruchteile das Licht seiner Scheinwerfer.

Wer hätte gedacht, dass man auch im Jahr 2023 noch ein Ferkeltaxi im Planbetrieb erleben kann? Man muss dankbar sein, dass es so etwas auch heute noch gibt - gerade wenn man erkennt, dass an diesem Abend nur Luft von Putbus nach Bergen transportiert wurde.

Manipulation: Die Freileitung neben der Strecke wurde weggestempelt.


Datum: 18.03.2023 Ort: Pastitz Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: GFX 50S, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 18.03.2023 20:00:40, Brennweite: 54 mm, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 27.03.23, 10:08

Perfekt! Hier kann man nur einen Stern vergeben...
*

geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 27.03.23, 11:13

Perfekt *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.03.23, 13:05

Feinstens getroffen !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: qj7141
Datum: 27.03.23, 13:07

wunderbar!
LG

geschrieben von: Vesko
Datum: 27.03.23, 14:09

Wunderschön zeitlos! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 27.03.23, 17:09

Sehr ansprechend! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.03.23, 17:19

Ein Hammerbild. Ich war am 16.03. vor Ort. Da war um die Zeit schon Ruhe im Schiff.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.03.23, 18:51

Was für ein geniales Bild!*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.03.23, 19:05

Hi Sebastian,

ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch ein bisschen eindrucksvoller wirken würde, wenn du oben so weit beschneidest, dass die beiden Flecken blauen Himmels rechts verschwinden und damit die gesamte obere Bildhälfte in schwarz getaucht wird. Aber auch wie gezeigt selbstverständlich grandios!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: VT_628
Datum: 27.03.23, 19:37

Grandios! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.