DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_222359-93809077d.jpg

   
Der Beifang in Neukirch Ost
   
geschrieben von Olli Sydow am: 19.03.23, 11:58
Aufrufe: 572

Vor kurzem erhielt mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] erstmals eine "Ost-Kö" in typischer Umgebung Einzug in die Galerie - mit ebeso bemerkenswertem Ergebnis wie bemerkenswerten Kommentaren..! ;-) Nun, diese Kleinloks lagen seinerzeit völlig abseits des allgeminen Interesses, und man hat diese urigen Loks nur am Rande wahrgenommen, wenn überhaupt. Dabei waren sie auf vielen kleineren Bahnhöfen unverzichtbar, aber meist standen sie nur irgendwo herum und wurden bei der Hast nach der Dampftraktion einfach übersehen. Nicht umsonst lassen sich im Archiv bei zahllosen Aufnahmen der 50.35 oder 52.80 nur wenige Bilder der Kö finden, welche über eine reine Dokumentation hinausgehen und überhaupt galeriefähig sind. Ein Versuch, das Bild von Johannes zu erklären...;-)

Angestoßen durch jene Aufnahme, habe ich mal den eigenen Bestand durchforstet und festgestellt, wie erschreckend wenig Aufnahmen der "Ost-Kö" vorhanden sind. Hier sehen wir als Beifang zum üblichen Nahgüterzug von Bischofswerda nach Zittau die 100 367, wie sie im Bahnhof von Neukirch Ost mit einem Holzwagen in den Bahnhof gepafft kommt. Die Gebäude im Hintergrund stehen heute noch, aber der frühere Bahnhof von Neukirch Ost ist längst nur noch ein Haltepunkt mit nur einem Gleis. Damals wurde schnell die Kö mitgenommen, bevor es in aller Eile weiterging, zum nächsten Motiv mit einer x-beliebigen 52.80 in der Oberlausitz.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 22.08.1987 Ort: Neukirch Ost Land: Sachsen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: 475er
Datum: 20.03.23, 16:56

Klasse, wie Modellbahn. Die Lok scheint sogar einen dynamischen Dampfenwickler zu haben. Man sie richtig jedes einzelne "Töff" 😉

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.03.23, 19:53

Jawoll, sehr schön!* Und die kleinen Auspuffwölkchen sind wirklich klasse! Ich habe geschaut, ganze drei Kö habe ich im Archiv... :-(

geschrieben von: barnie
Datum: 21.03.23, 07:01

So eine Kö mit „Zug“ hat immer etwas von diesen Blattschneiderameisen. Körpergröße und Transportgut stehen bei beiden irgendwie im Missverhältnis. Und man fragt sich bei beiden Gattungen, wie sie ihr Ladegut überhaupt transportieren können.

Feines Bild, das mM in den dunklen Partien noch etwas heller sein könnte? *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.