DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein letzter Gruß in Welsleben
   
geschrieben von 475er am: 17.03.23, 14:39
Aufrufe: 713

Aktuell wurden die fotografischen Erinnerungen an die Strecke von Blumenberg nach Schönebeck in der Galerie um ein paar weitere Bilder ergänzt. Diesen Reigen möchte ich mit einem Bild vom letzten planmäßigen Personenzug auf dieser Strecke erweitern.

Man hatte die Umläufe der Fahrzeuge so gelegt, dass einer der wenigen damals noch vorhandenen roten Ferkeltaxen die "Ehre" zuteil wurde, als letzte RB auf dieser Strecke zu verkehren. Mit einem entsprechenden Schild ausgestattet, machte sich der Zug am Abend auf die letzte Fahrt von Schönebeck nach Blumenberg.

Nach 103 Jahren Bahnbetrieb wurde für diese Zugfahrt ein letztes mal die Kurbelschranke in Welsleben bedient. Ein letzter Gruß vom Schrankenwärter an das Zugpersonal, dann kehrte endgültig Ruhe auf den Gleisen ein...

Scan vom Velvia 6*6
Eine Person im Hintergrund am linken Bildrand wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.23, 21:29

Datum: 29.05.1999 Ort: Welsleben Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 807 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 17.03.23, 19:49

Ebenso grandios wie emotional! Ja, da kommt Wehmut auf, je länger man das Bild betrachtet. Ob der Trabbi dem Schrankenwärter gehört..? ;-) Es passt einfach alles. Und *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.03.23, 21:06

Na, das kommt mir doch bekannt vor, denn ich stand etwa einen Meter weiter links.
Soweit ich mich erinnere, gehörte der 601 einem angereisten Fotografen und wurde
kurz vor der Vorbeifahrt dort platziert.

*mund Gruß

Rübezah

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 17.03.23, 21:08

Moin,
ein herrliches Bild. Wirkt mit dem Trabbi ja fast wie gestellt, aber ist es eben nicht - vermutlich tatsächlich das Auto des Schrankenwärters. Einfach grandios.

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.03.23, 21:22

Herrliche Szene, ob nun gestellt oder nicht. Dem Anlass angemessen. Schön auch die Mohnblumen links im Vordergrund.

* und beste Grüße,
Johannes

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.03.23, 11:07

Geografisch habe ich mit dieser Gegend so gar nichts am Hut, aber das Bild spricht für sich und ist wirklich toll! Das I-Tüfelchen der lebendigen Bü-Szene sind die optimal in den Vordergrund eingebundenen Mohnblumen. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: 475er
Datum: 19.03.23, 11:16

Vielen Dank für Eure Kommentare zu diesem Bild.

@Rübezahl, danke für Deine Antwort. Es ist schon toll, dass sich nach fast einem viertel Jahrhundert hier auf DSO der Kreis schließt. Auch meinerseits viele Grüße zurück.

Mit dem Auto war auch nach meiner Erinnerung ein anderer Fotograf an diesem Tag unterwegs. So wie von den roten Ferkeltaxen gab es halt auch von den Trabbis noch einige im "Planbetrieb" ;-)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.03.23, 08:09

Was für ein Bild! Leon hat es für mich auf den Punkt gebracht.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.