DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Wimmelbild aus Beeskow
   
geschrieben von Olli Sydow am: 14.03.23, 11:47
Aufrufe: 647

Vor kurzem wurde diese hochinteressante Aufnahme aus Beeskow [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen, und allein der verlinkte Beitrag zu den Bild-Sichtungen animiert zu zahlreichen Einst- und Jetzt-Vergleichen! Das o.g. Bild verweist auf eine weitere, sehr ähnliche Aufnahme, aber schauen wir uns die Situation zur Wendezeit an:
Auf der Rückfahrt zu einer Foto-Aktion mit einer x-beliebigen 52.80 in der Niederlausitz führte mein Weg durch Beeskow und Grunow. Hier waren täglich zwei Ferkeltaxen unterwegs: ein 172 pendelte den ganzen Tag zwischen Grunow und Scharmützselsee und stellte in Grunow einen Anschluss nach Frankfurt/ Oder bzw. Cottbus her. Auf der anderen Seite gab es im Bahnhof Scharmützelsee einen Anschluss an einen lokbespannten Zug nach Königs Wusterhausen. Die zweite Ferkeltaxe, meist ein Solo-171, pendelte zwischen Fürstenwalde und Beeskow hin und her. Wir sehen hier am Nachmittag des 03.03.90 noch das komplette Bahnhofsumfeld von Beeskow mit zahlreichen Betrieben im Hintergrund, welche über die Schiene versorgt wurden. Der 172 014 erreicht soeben mit seinem Beiwagen 172 614 als P 17975 von Grunow den Bahnhof Beeskow, und links wurde der nicht benötigte Beiwagen 171 822 zum Pendel nach Fürstenwalde abgestellt. Im Hintergrund erkennen wir eine Ludmilla, welche nach der Kreuzung mit dem LVT mit ihrem Güterzug in Richtung Grunow / Frankfurt starten wird. Diverse Güterwagen sind in Beeskow versammelt, um welche sich eine "Gartenlaube" kümmern wird. Alltag in der Niederlausitz zur Wendezeit.

Beeskow heute: die Formsignale sind verschwunden, ebenso fast alle Nebengleise. Aber es gibt noch mehrmals in der Woche Güterverkehr zu einem einzigen Kunden, und hin und wieder wird an der Ladestraße Holz verladen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.03.1990 Ort: Beeskow Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.03.23, 15:42

Ein schönes Reichsbahn-Foto, noch ist alles da.*

geschrieben von: 475er
Datum: 15.03.23, 16:27

Erst hatte ich mich über die Farbe des Himmels gewundert...dann aber erkannt, dass wohl die links ansässige Industrie dafür verantwortlich ist ;-) Tolle Szene aus der ersten Nachwendezeit.*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 15.03.23, 22:10

Ein wunderbares Bild, so detailreich und vielfältig. Und Schienenbusse - zumal rote - sind immer fotogen (östliche wie westliche...).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 16.03.23, 11:57

Ein schönes Bild mit den LVT (*) Da hast du aber Glück gehabt dass das Bild bei dem spitzen Licht es in die Galerie geschafft hat...

Grüße

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.03.23, 11:49

Schöne Farben und eine tolle Vorfrühlingsstimmung. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 20.03.23, 08:13

Die Bezeichnung Wimmelbild passt im besten Sinne.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.