Rundungen |
geschrieben von Johannes Poets am: 10.03.23, 16:00 Aufrufe: 489 |
Das Design der 1950er Jahre war oftmals geprägt durch die rundlichen Formen vieler Gebrauchsgegenstände. Sie fanden sich aber auch bei PKW und LKW wieder, und natürlich bei der Bahn. Man denke nur an die Baureihen V 80, V 160 (Vorserie), V 200 sowie an die elektrischen Triebwagen der Baureihe ET 30 und ET 56. Das Design der Dieseltriebzüge der Baureihe 11.5 entwickelte der deutsche Architekt und Industriedesigner Klaus Flesche, langjähriger Leiter der Abteilung Industrial Design der MAN. Auch das alte Stellwerk "Af" im Bahnhof Hamburg-Altona stammt aus den 1950er Jahren und weist die zeittypischen Rundungen auf. Es wurde 1952 in Betrieb genommen und erst am 12.03.1995 durch das neue Stellwerk "Af" ersetzt. Bestimmt erinnern sich einige noch an dessen äußerst problematische Inbetriebnahme, als sich nach wenigen Stunden des Betriebes das Stellwerk mehrmals abschaltete. Daraufhin wurde Hamburg-Altona für einige Tage komplett vom Netz genommen, was erhebliche Auswirkungen auf den Fernzugverkehr in ganz Deutschland hatte. Hier verlässt der 601, der kurz zuvor als IC 190 "Sachsenross" aus Ludwigshafen Hamburg-Altona erreichte [www.drehscheibe-online.de], den Bahnhof in Richtung Abstellung. --- Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP 4) Zuletzt bearbeitet am 11.03.23, 09:12 |
Datum: 01.09.1978 Ort: Hamburg-Altona Land: Hamburg BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 840 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 12.03.23, 11:10 Hallo Johannes, und wieder eine tolle Aufnahme dieses tollen Zuges. Schade, dass er es nicht zu einem Museumszug gebracht hat.⭐ Ciao Detlef |
geschrieben von: Frank H Datum: 12.03.23, 20:48 Hallo Johannes! Auch der Nachschuss ist ein echter Klassiker! Das waren noch Zeiten! Viele Grüße, Frank |
geschrieben von: 475er Datum: 13.03.23, 10:10 Als Kind habe ich mal den Bahnhof Altona besucht - natürlich noch ohne Fotos zu machen. In Erinnerung sind mir genau die schönen Züge der VT11.5 und VT08 vor den Backsteinstellwerken geblieben. Vielen Dank für die schöne fotografische Erinnerung * |
geschrieben von: mavo Datum: 13.03.23, 11:10 Durch den S/W Film eine wunderbare Stimmung die diesem Klassiker gerecht wird! Auch ich finde es sehr schade, das nicht das "Original" betriebsfähig erhalten blieb, sondern nur der "DR Nachbau" ein "Revival" erhält... |
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin Datum: 13.03.23, 17:35 Ein wunderbares Foto: * Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Andreas T Datum: 13.03.23, 18:53 Eine schöne Erinnerung, sowohl wegen des 601 als auch wegen Altona mit hochwertigem Fernverkehr* |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |